wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#21

Beitrag von Little Joe » Fr 31. Mai 2013, 14:34

Bei mir kann man genau sehen, wo der Frost durchgezogen ist, wie mit dem Lineal gezogen eine Schneise von Erfrohrenen. :ohoh:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#22

Beitrag von sybille » Fr 31. Mai 2013, 19:57

Petersilie wächst bei mir im Moment wie noch nie und auch vom Mangold vom letzten Jahr habe ich schon mehrmals geerntet :)
Die Paprikas wissen nicht ob sie leben oder sterben wollen, Zucchini und Kürbis - naja geht so, von den vielen Gurken sind mir 2 übriggeblieben. Die Bohnen ziehe ich jetzt drinnen vor, draußen ist es zu naß. Der Rest dümpelt so vor sich hin.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#23

Beitrag von stoeri » Fr 31. Mai 2013, 22:18

Hallo Freunde,

ich habe zwei meiner Einlegegurkenpflanzen die bereits draussen eingepflanzt waren und noch leben wenn auch sehr traurig dahängen, nochmal in trocken in Töpfe trocken in eingetopft und in das GWH gestellt zu den anderen gestellt.

Ein kleiner Lichtblick am anderen Ende des Tunnels, im Juni kann es keine 31 Tage regnen, schneien oder so kalt sein.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#24

Beitrag von Baumschubser » Sa 1. Jun 2013, 06:03

Moin
Wir haben einen Apfelbaum dessen Äpfel nur in Verbindung mit Kuchenblech,Teig, Zimt und Zucker + Schlagsahne geniessbar sind und dafür habe ich das neue Dach um den Baum herumgebaut :haha:
Die schlechten Äpfel die in der Dachrinne landeten nehmen ich zur Wildfütterung, obwohl untersagt.
Der Baum müsste eigentlich mal "beschnitten" werden, habe schon viele Gärtner befragt, jeder quasselt was anderes.
Dann haben wir noch eine Kirsche, die schmecken auch gut obwohl der Baum vor Jahren mal angebrannt wurde.
Heute wird die ehemalige Badeanstalt der Hühner abgesperrt, umgegraben und Mutti macht da Bohnen,Zwiebeln, Tomaten ...hinein.
In dieser trockenen, sonnigen Ecke ist auch kein Bauschutt im Grund.
Gruss Willy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 1. Jun 2013, 06:32

Zum Glück hab ich einige Gurken im Wintergarten untergestellt, im Gewächshaus fangen sie an, sich nicht mehr wohlzufühlen, obwohl über Nacht der Frostwächter eingeschaltet ist, hätte über Tag auch Heizen müssen. So weit hat es bei mir noch nicht gereicht, weil ich in den langen Jahren meiner Gartenpraxiszeit noch nie über Tag geheizt habe. Manchmal würde ich gerne Zeitreisen in die Vergangenheit unternehmen, um mich mit Leuten aus früheren Zeiten über den Garten zu unterhalten.
Muss doch früher noch viel existenzieller gewesen sein, heute geht man in den Supermarkt und kauft sich, was gebraucht wird.

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#26

Beitrag von Baumschubser » Sa 1. Jun 2013, 06:47

Moin
Ich erinnere mich noch als die Supermärkte aufkamen, da wurde Rasensaat gekauft, jemand mit Fräse bestellt und weg waren die Beete und Steige.
Es kaufte sich auch jeder ein Auto und konnte losfahren um sich einzudecken, meine oft erwähnte Oma zb. konnte es nicht, sie hatte nur Fahrrad, sie MUSSTE ihren Garten passen.
Aber das eigentlich Schlimme ist das das Wissen wie man was macht, geht verloren.
Wir können aus Rohstoffen noch kochen, unsere Kinder aber kaum noch.
Unsere Enkel werden nur noch Packungen aufreissen und die Temperatur am Herd einstellen und auf die Zeit achten.
Gruss Willy

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#27

Beitrag von greymaulkin » Sa 1. Jun 2013, 08:09

Zucchini habe ich gestern neue ausgesät.
Tomaten so gut wie alle hin, eine Aubergine habe ich noch. Die wandert rein und raus.
Kürbis müsste jetzt dringend mal raus.
Bohnen tw. Totalausfall.
Zuckerschoten gestern nachgesät.
Kartoffeln: sieht seltsam aus, die obere Beethälfte tot, die untere mickert vor sich hin. Habe ein paar in Eimern an der Entenstallwand, die wollte ich eigentlich verschenken. Die sehen bestens aus, bilden Blütenansätze!!!
Quitte blüht jetzt gerade.
Beeren sehen sehr gut aus. (Nur der Rhabaraber ist wie immer nichts. Ich versteh´s einfach nicht.)
Das restliche Obst: warten wir mal ab, was drauf bleibt.
Salat und Lauchzwiebeln habe ich in Blumenkästen auf Böcken vor der Küche. Die stehen jetzt unter der Kirschpflaume etwas geschützt. Da ernten wir täglich was.
Ich glaube, die Steckzwiebeln sind verfault....

Gruß, Bärbel

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 1. Jun 2013, 08:13

Hallo Baumschubser,
unseren Kindern hab ich Kochen, Vorratshaltung, sparsame Lebensführung usw. vorgelebt, vermittelt und auch gelernt. Sie finden das absolut uncool und leben ein fast gegensätzliches Leben. Ist ihr Leben, sie müssen es selbst wissen und verantworten.
Solange wir in diesem "dekatenten Luxus" weiterhin leben können, sind die "altmodischen Eigenenschaften nicht nötig, wenn andere Zeiten kommen würden, die ich niemanden wünsche, dann ist dieses Wissen - auch mit einem sparsamen Lebensstil Lebensqualität schaffen zu können, ziemlich verloren gegangen.
Aber darum mach ich mir keine Sorgen, da werden dann die Bücher- und Ratgebermärke überquellen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Herausforderung es bedeutet, einen Gemüsegarten so zu bewirtschaften, dass eine Familie davon das ganze Jahr holen kann und auch genügend für Vorräte anfällt und dass es keine Selbstverständlichkeit ist, eine reiche Ernte zu haben. Ein Hagelschlag und in ein paar Minuten ist alles vorbei, oder Hochwasser und was es sonst noch gibt an Witterungseinflüssen, das wir momentan gerade erleben.
Wobei - die Kartoffeln, Karotten und Roten Rüben für die Winterlagerung kaufe ich mir seit ein paar Jahren auch von einem Gemüsebauern zu.
Mit den Witterungsunbillen zu kämpfen, hier sind wir sicher nicht die 1. in der Geschichte der Menschheit. Übervolle Supermärkte waren meinem Gefühl nach nicht die Begleiter in der Geschichte der Menschheit, dekatenten Luxuslebensstil konnten sich immer nur einige wenige leisten und meist war das immer am Ende einer zeitgeschichtlichen Umbruchsepoche.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#29

Beitrag von Peterle » Sa 1. Jun 2013, 10:58

Sorgenkinder:

Bild
Die braucht dringend Licht Waerme und etwas Stickstoff

Bild
Die freie Fläche vorne sollte schon lange mit Blumen besetzt sein. Aber das, was rausschaute, ist mittlerweile abrasiert.

Mais will nicht weiter und wird auch recht gelblichgrün, Erbsen laufen gar nicht auf und die Vorgezogenen stocken, Stangenbohnen glänzen durch Abwesenheit.

Radischen und Salat kann ich mit handeln, wenn denn der Salat nicht von den Schnecken äußerst unansehlich zurückgelassen würde.

Gruß

Peter

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#30

Beitrag von Andreas75 » Sa 1. Jun 2013, 14:36

Hallo :)!

Das Obst steht überraschend gut da.
Nachdem es letztes Jahr nur vom alten Boskoop einige Äpfel gab (die den Amseln zwar schon am Baum schmeckten, aber egal, sind eh sauer ^^), ist der Fruchtansatz auch an den jungen Bäumen (letztes Jahr gepflanzt) angenehm. Ich hoffe, dass pro Jungbaum so ein bis drei Probieräpfel rausspringen.

Die Birnen (alte Buschbäume) tragen angenehm richtig genial, wobei an der Williams Christ schon wieder das Abfaulen am Übergang Frucht/ Stiel anfängt... Dadurch gab's letztes Jahr keine Birnen von diesem Baum, der andere hatte nur vereinzelte, die auch vor Reife abfielen. Ich hoffe hier baldigst auf besseres Wetter, dass die Birnen nicht wieder alle abgefallen sind vor Reife :(.

Die Kirschen tragen um Welten besser als letztes Jahr, wo der Frost in die Blüte kam. Die wilden Vogelkirschen brechen vor Fruchtansatz fast zusammen, so dass ich hoffe, dass die Stare damit ausgelastet sind, und die Kulturkirschen "übersehen" :grr: ...

Die Pflaume hat dies Jahr wohl nichts dran. Himbeeren machen sich sehr gut (vor allem die schwarze), Taybeere schickt sich zu blühen an, Heidelbeeren blühen soeben. Die Brombeere (ausgerechnet! Die sind hier quasi Unkraut) kommt nicht recht in die Gänge. Erdbeeren blühen und haben teils schon richtig dicke Früchte, denen aber die Sonne fehlt :(.

Was das Gemüse angeht:
Die Tomaten im Folienhaus machen sich eigentlich nach schwerem Start ganz prima, nahezu alle haben Knospen, eine blüht und hat erste Fruchtansätzchen.
Der dazwischen gepflanzte Lollo Rosso gedeiht überraschend gut und wächst ordentlich.

Die Zwiebeln kommen etwas zögerlich, dann aber gut, während die Buschbohnen sich trotz Vorquellens nicht und nicht raustrauen wollen.
Die Gurke wäre auch um ein Haar versoffen, ein Fruchtansatz begann schon das Schimmeln, nach Drainierung des Folienhaus- Umfeldes hoffe ich nun, dass sie sich noch berappelt.
Zucchini mickern vor sich hin, machen eher Notblüten, als zu wachsen, Kohl (pauschal) macht sich ebenfalls eher solala...

Wie schon angemerkt wurde: Wenn man darauf angewiesen wäre, ohauerha, dann würde ein mageres Jahr ins Haus stehen (erneut)...

Was das Wetter angeht: Selbst die Birken mickern rum, und haben erst 10 cm Wachstum hingelegt, und wenn DIE sich schon von dem Wetter einschüchtern lassen, dann sieht's für anspruchsvollere Sachen gleich mal doppelt mies aus.
Ich bete, dass dieses Dreckstief sich endlich aus Deutschland verabschiedet. Ganz Europa rund um Deutschland rum hat besseres und wärmeres Wetter, ehrlich zum Brechen.
Ich sag's immer wieder: Wenn denen in der Schweiz mal nichts mit ihrem Teilchenbeschleuniger aus dem Ruder gelaufen ist :hmm: ...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“