wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#11

Beitrag von Little Joe » Fr 31. Mai 2013, 10:42

Kartoffeln - alles bestens wachsen gut

Pflaumen, Kirschen und Äpfel - gute Fruchtansätze
Johannisbeeren, Himbeeren Stachelbeeren- sehr gut

Mangold- wächst zusehends
Pflücksalat - komme mit dem essen kaum nach

Tomaten- im Gewächshaus am haus gut - Freiland unterm dach kümmerlich
Feuerbohnen- gammeln vor sich hin
Freilandgurken- weggefault
Gurken im Gewächshaus - wachsen in Zeitlupe
Zucchini - erst Frostschaden nun faulen sie vor sich hin
Neuseeländer Spinat - wächst so gut wie gar nicht
Mais- kümmerlich
Squash- vergammelt
Bohnen - verfault
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 31. Mai 2013, 10:53

unser Gemüse friert, das sehe ich zumindest.
Paprika, Auberginen warten noch immer im GH, müssten schon längst in die Hochbeete.
Tomaten im Gewächshaus schauen am Besten aus, die unter Dach draussen stehenden frieren,
Bohnen hab ich mit Vlies zugedeckt, sie kommen damit noch klar, die in diesem Beet bereits sehr schönen selbstgezogenen Gurken aus dem sauteuren Saatgut sind hin,
die Zuccinis werden jeden Tag gelber und der Zuckermais hat jetzt wieder eine Mütze bekommen.
Die Kartoffeln kommen noch einigermaßen klar, ebenso Radi und Co. Kohlrabi und Kraut geht auch noch, der Salat wächst nicht besonders,
Spargel hält sich auch zurück.
Die Obstblüte war dieses Jahr bienenarm, dementsprechend siehts an den Bäumen aus,
einzig die Heidelbeeren haben ziemlich viele Früchte an den Sträuchern,
zum Glück hab ich noch einiges an Vorrat in der Kühltruhe und es zeigt mir wieder einmal, dass das Wetter nicht beherrsch- und nicht vorhersagbar ist.
Meine Gartenerfahrungen sind inzwischen doch schon ganz schön langjährig, solche Jahre wie dieses, sehr nasse und schwierige Jahr -
ich hab eins im Gedächtnis abgespeichert, das war noch viel extremer. D

Dann ärgert es mich so maßlos, wenn ich immer wieder lese, dass so viel Gemüse auf den Müll geworfen wird, es ist nicht selbstverständlich, eine reiche Ernte einbringen zu können.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#13

Beitrag von Oli » Fr 31. Mai 2013, 10:55

Die alten Obstbäume haben einen super Fruchtansatz, die neuen blühen noch/ haben gerade ausgeblüht. Leider fiel die Blütezeit zum größten Teil in die Regenzeit hier, ich glaube nicht, dass viel befruchtet werden konnte.

Stangenbohnen lassen sich nur vereinzelt blicken.
Buschbohnen etwas besser aber trotzdem mau.
Zuckererbsen stagnieren seit Tagen auf geringem Niveau.
Meine verbleibenden beiden Zucchini sind seit einigen Tagen ausgepflanzt und werden mit Argusaugen auf Schneckenbefall geprüft und verteidigt. Bei der derzeitigen Wetterlage wäre es an sich aber auch egal, ob sie ersaufen, von Schnecken gefressen werden oder sie ein Meteorit trifft.
Mangold: nicht zu sehen.
Rote Bete kommt. Ganz langsam.
Der vorgezogene Mais steht etwa 10 cm hoch, wie bei den Bauern auf dem Feld. Die Direktsaat wurde nicht mehr gesehen bislang.
Salat: nicht zu sehen.
Karotten: (erwartungsgemäß) nichts zu sehen.
Spinat und alles andere, was ich jetzt vergessen habe: nicht zu sehen.

Erdbeeren blühen vereinzelt.
Blaubeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren haben schöne Fruchtansätze. Die haben wohl zusammen mit den alten Obstbäumen geblüht, als es mal ein paar Tage trocken war?

Die Tomaten fanden es auf der Südost-Fensterbank bislang ganz OK, nur wird das Substrat langsam aber sicher mager wie Wattebäusche ...
Paprikas haben seit gefühlten Wochen einen Wachstumsstillstand auf der Fensterbank eingelegt, obwohl die zumindest das Glück haben, bereits in schönen Kompost verzogen worden zu sein.
Die Kartoffeln kommen in den letzten paar Tagen wo es zumindest den halben Tag warm und trocken war zusehends besser.

Die Hokkaido-Kürbisse bekommen gelbe Blätter und müssen extrem gegen Schnecken verteidigt werden.

Überhaupt: die Nacktschnecken wachsen und gedeihen, ich sammle jeden Tag zwei Mal und die Mistviecher werden tatsächlich täglich größer.
Die Enten freut es ungemein, sie legen zum Dank viele potentielle Braten.


Ich bin froh, dass Du stoeri diese Frage aufgeworfen hast und den Thread gestartet. Seit spätestens Mitte Mai frage ich mich, ob es bei anderen auch so miserabel aussieht dieses Jahr und ich muss ehrlich sagen, dass mich die bisherigen Antworten doch etwas beruhigt haben. Unsere Voraussetzungen sind dieses Jahr in der Tat schlecht, die Beete zu einem großen Teil abgesoffen, trotzdem fange ich grundsätzlich irgendwann an, an mir zu zweifeln.
Danke alle, dass ich es nicht muss! :)

Edit: Broccoli sieht ganz OK aus, Blumenkohl wurde zur Gänze von den Schnecken verspeist. Ich bin wirklich, wirklich gespannt, was das Jahr noch bringt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 31. Mai 2013, 11:09

Ach ja, das positive hab ich euch unterschlagen: bis jetzt in NÖ (in Wien sowieso) keinen Schneckenfraß!!
Ich hab auch kaum welche gesehen, und das, wo es Jahre gab, da war der Asphalt der Straße so voll, dass ich beim gehen dort kaum ausweichen konnte.
Reisende hat geschrieben:- kartoffeln wachsen super, es scheinen sich sogar welche vom letzten jahr ausgesät zu haben, die jetzt zwischen anderem gemüse auftauchen.
oh, ich dachte bei mir, dass es vergessene Knollen vom Vorjahr sind, die wieder austreiben! Bei mir zumindest sehen die so aus, wie Erdäpfel aus Knollen - starke dicke Blätter von Anfang an. Gesähte Kartoffel sind anfangs winzig, ich hätte mich nie getraut, die im Freiland anzusähen...
Aber wer weiß?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#15

Beitrag von Reisende » Fr 31. Mai 2013, 11:23

ina maka hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben:- kartoffeln wachsen super, es scheinen sich sogar welche vom letzten jahr ausgesät zu haben, die jetzt zwischen anderem gemüse auftauchen.
oh, ich dachte bei mir, dass es vergessene Knollen vom Vorjahr sind, die wieder austreiben! Bei mir zumindest sehen die so aus, wie Erdäpfel aus Knollen - starke dicke Blätter von Anfang an. Gesähte Kartoffel sind anfangs winzig, ich hätte mich nie getraut, die im Freiland anzusähen...
Aber wer weiß?
dachte ich auch erst, aber so viele kartoffeln hab ich bei der ernte bestimmt nicht übersehen. angesät hab ich sie ja auch nicht absichtlich. ;)
hab beim harken versehentlich welche ausgerupft, da hängen winzige kartöffelchen dran, durchmesser so 2-3 cm. :aeh:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#16

Beitrag von Olaf » Fr 31. Mai 2013, 11:34

@Reisende:
Kartoffeln:
Hast Du Deinen Kompost da verteilt?
Mit den Schalen kommen bei uns immer Augen mit rein, die noch auskeimen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#17

Beitrag von Spottdrossel » Fr 31. Mai 2013, 11:58

Zuccini war erst im Eimer geparkt, wurde jetzt mit Dach (Billigfrühbeet) ausgepflanzt.
Die Erdbeeren warten darauf, daß in den Regenpausen eine Hummel vorbeikommt.
Johannis-, Josta- und Stachelbeeren haben gut angesetzt, das kleine Mirabellenbäumchen hat auch grüne Kügelchen.
Der Pfirsichbaum ist fassungslos und wirft gerade sämtliche Blätter weg.
Radieschen werden von den Ameisen angeknabbert, Salatrauke ist zufrieden, die Möhren trauen der Sache noch nicht so recht.
Die Himbeeren warten eisern mit der Blüte.
Kartoffeln liegen hier noch am Fenster, da kam ich mit den Beeten nicht nach - zum Glück waren es keine teuren Saatkartoffeln, sondern ich hab das meiste davon gleich selber verputzt.
Tomate, Gurke und Paprika wurde einmal umgetopft und an den Fenstern zwischengelagert, die Paprika sehen recht zufrieden aus, bei der Gurke bin ich mir nicht sicher, hatte bisher nur einmal eine. Für die Südländer habe ich jetzt einen Schwung Töpfe und Kübel gekauft, die landen dieses Jahr auf Balkonien.
Stangenbohne habe ich in Töpfen vorgezogen, weil so eine Bohnenforschungstante im TV sagte, die haben´s auch lieber warm.
Mein Hahn scheint Rost anzusetzen, bei Regenwetter bekommt er immer rote Stellen an den Beinen.
Zwischenzeitlich dachte ich schon über das Thema "Reisterrasse & Wasserbüffel" nach.
Kleiner Scherz am Rande: letztes Jahr habe ich mühsam ein Schotterbeet angelegt, um in trockenen Zeiten kein Gießwasser für Blümchen zu verplempern :roll: .
Immerhin hat sich die Sache bewährt, ist noch niemand verfault, und kleine Spinnen veranstalten dort irgendwelche Rennen, wenn´s gerade mal trocken ist.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#18

Beitrag von Hildegard » Fr 31. Mai 2013, 12:10

Natürlich wachsen vergessene Knollen im Frühling.Sie schauen ja ganz frisch aus, wenn man sie beim Beetrichten"findet"
Ich hab mir schon mal gedacht, eigentlich könnte man einen Teil ja gleich über Winter in der Erde lassen und wenn frostfrei, dann erst ausbuddeln.
Müsste in einem extra-mäusesicherem Beet ja gehen. Ein "vergessener" KOpfsalat aus dem Herbst...oder abgeschnitten/abgefressen,treibt auch neu durch und bildet sogar einen schönen Kopf! Neue Möglichkeiten früherer Anzucht??, die wären dann das Klima bereits gewohnt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#19

Beitrag von Hildegard » Fr 31. Mai 2013, 12:12

ina maka hat geschrieben: oh, ich dachte bei mir, dass es vergessene Knollen vom Vorjahr sind, die wieder austreiben! Bei mir zumindest sehen die so aus, wie Erdäpfel aus Knollen - starke dicke Blätter von Anfang an. Gesähte Kartoffel sind anfangs winzig, ich hätte mich nie getraut, die im Freiland anzusähen...
Aber wer weiß?
Warum sähst du die Kartoffel und nimmst keine Setzer?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#20

Beitrag von beutelsend » Fr 31. Mai 2013, 12:51

Mais hab ich vergessen... der macht sich super (:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“