wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus?

Benutzer 72 gelöscht

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#71

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Jun 2013, 21:58

alles nass.... (schon wieder).

Während der Sonnentage haben sich die Pflanzen zwar relativ erholt, aber trotzdem ist alles (bis auf den Löwenzahn....) viel kleiner als sonst um die Jahreszeit.
hab die "draußen überwinterten" Kartoffel abgelichtet - die sind größer als die daneben, die erst im Frühling gelegt worden sind, da mach ich mir Hoffnungen!! :)

Eine Winzig-Tomate fängt an zu blühen. ist wirklich winzig - Der Stecken ist bloß ein vertrockneter Staudenstängel, den ich hingesteckt hab, damit man sie nicht übersieht :aeh:

weiß wer, wie diese kleinen weißen Blüten heißen, links im Bild? (ich meine nicht den Weißklee) - gibt es weißblühende Jungfer im Grünen?
Dateianhänge
Erdäpfel.JPG
Erdäpfel.JPG (108.79 KiB) 1378 mal betrachtet
021.JPG
021.JPG (186.15 KiB) 1378 mal betrachtet

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#72

Beitrag von Hildegard » Mi 26. Jun 2013, 22:40

Sicher gibt es weiße..wie auch rosa, lila und blaue Jungfer im Grünen. Riech mal dran, könnte es auch Kamille sein?


Gartenmäßig schaut es ganz gut aus. ..Bis auf die Gurken.Die sind hinüber! die Stangenbohnen, die ich vor 2 Wochen gelegt habe, haben jene vom Mai schon überholt!, Kartoffel prächtig, Zucchini bereits 30cm und üppig, Salat im Hoch und "Hochwasserbeet" auch okay..dort ist er auch schneckensicher.
Tomaten ..die Erstgepflanzten bereits mit grünen Früchten.... 3/4 Meter hoch und sehr kräftig.
Es könnte aber bald wieder etwas wärmer werden, sonst......
Weintrauben in voller Blüte und reichtragend, Maulbeeren zeigen erst Farbe ..ich hoffe jetzt auf farbenblinde Vögel!.Ribisel etwas dünn behangen, Aronia wie immer voller Früchte, alles andere (Sellerie, Lauch, Mangold, Rüben , Kohlfamilie), wächst jetzt auch ordentlich.Erbsen habe ich nachgesät, denn die ersten sind verfault.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#73

Beitrag von Andreas75 » Do 27. Jun 2013, 00:22

Die Tomaten im Gewächshaus wuchern und blühen...
"Draußen" dümpeln die lächerlich wenigen gekeimten Buschbohnen so vor sich hin, ich werde nochmal nachstecken... Die Zwiebeln gedeihen bestens, Radieschen machen sich auch prima.
Kohlrabi gedeiht jetzt besser als letztes Jahr. Die dritte Kohl- Ansaat (roter Grün-, roter Rosen-, und Spitzkohl) scheint es endlich zu bringen, und ja, Tatsache: Die Zucchini fangen an zu wachsen ^^! Die Gurke hat das Wachsen sein gelassen und konzentriert sich auf ihre eine Frucht, die sie hinbekommen hat, mit anderen Worten: Gurken sind für den Eimer!

Obsttechnisch werden wir von den kommenden Himbeeren erschlagen, fürchte ich. Die herkömmlichen wie die Schwarze tragen dumm und dusselig Ansatz, und vor dem nächsten Jahr graust mir, denn die neuen Schosse der schwarzen Himbeere sind bereits 2 m hoch, machen jetzt schon Seitenzweige, und sind noch voll im Wuchs. Bin ehrlich etwas entsetzt, wie die abgeht :eek: !
Aber auch die Taybeere trägt wieder fein, und die Heidelbeeren (letztes Jahr gepflanzt) haben erste Naschfrüchte. Birnen sind mäßig, aber in erntbaren Mengen dran, Äpfel gibt es sehr angenehm.

Vor allem der Rhabarber ist dies Jahr gigantisch, die Blätter geben ohne weiteres 'nen guten Regenschirm ab, entsprechend dimensioniert sind auch die Stängel.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#74

Beitrag von Nightshade » Do 27. Jun 2013, 06:52

9 Grad, tagelanger Regen....

Kartoffeln werde ich ernten, Chili werde ich ernten, die Tomaten zeigen bewundernswertes Durchhaltevermögen, die Melanzani frieren.
Eine Freundin klagt bereits über Totalausfälle durch Braunfäule.

Die ersten Kübelblumen gehen jetzt ein, weil es zu nass-kalt ist. Die Kürbisse bräuchten WÄRME, sonst wird das nix mehr.

Die Stangenbohnen blühen wie verrückt, haben aber keine Früchte, da sehr wenig Insektenflug.
Die Buschbohnen sind erbämlich, die zweite Saat vermutlich verfault.

Voriges Jahr haben wir um diese Zeit Marillen geerntet. Heuer sind sie noch grün.

Meine Himbeeren sind Autumn Bliss, die haben Gott sei Dank noch nicht mal geblüht.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#75

Beitrag von marion » Do 27. Jun 2013, 10:11

Dafür, dass ich meinen Garten erst seid ca. 4-5 Wochen habe, wächst es wie verrückt :michel:
Macht irre Spaß, wenn ich dann nach 1 Woche mal wieder in den Garten komme und ich das Gefühl habe: er ist explodiert.
Ich war und bin ja irre spät dran gewesen, was das sähen und legen anbelangt. Kann nur hoffen, dass der Herbst recht mild ist und sich dadurch die Ernteperiode verlängert.
Da ich mir leider keinen Pflanzplan gemacht habe, weiß ich nicht manchmal nicht sooo genau wo was wächst. Also wächst bei mir entweder der Kürbiss oder die Gurken gut :rot: Oder gar beides.
Wir werden sehen ...

Mangold hatte ich einen Teil auf meiner Fensterbank stehen und hab ihn ausgepflanzt. Schätze mal, dass ich den am WE schon ernten kann, der gesähte zieht aber sehr gut nach und scheint mithalten zu wollen. Wäre meine erste Ernte im Garten.
Knoblauch kam erst ganz gut, wird aber jetzt schon gelb im Laub. Muß ich mal schauen, was ich damit mache. Erbsen werden wohl bald mit dem blühen anfangen, auf die freue ich mich schon.
Amaranth wächst wie verrückt, kann ich bei zuschauen. Salat und Rukola kommt auch gut. Kartoffeln setzen die ersten Blüten an und sind schön im Kraut. Zwiebeln, bzw. Scharlotten muss ich nächstes WE im Laub kürzen, fangen an zu blühen. Einen Teil werde ich blühen lassen und es nächstes Jahr mal mit Zwiebelsamen ausprobieren. Hab zwar noch keine Idee WIE, aber wird sich zeigen.
Zuckermais ist schön kräftig, dicke dunkelgrüne Stengel. Erbeermais zwei Mal gesäht, ist gar nichts gekommen. Nicht eine einzige Pflanze, schade. Hätte aber eh nicht gewußt, was ich damit anstellen soll.
Möhren zeigen sich auch schon vorsichtig. Borretsch kommt kräftig, da finde ich die Blüten so schön. Petersilie zeigt sich auch vorsichtig und der Dill kommt vereinzelt. Schnittlauch und Knolauch kommt noch gar nicht.
Bohnen kommen sehr gut. Mehrjähriges Bohnenkraut ging erst kaputt, hat sich aber wieder berappelt. Erbeeren hab ich schon eine geerntet, 2 Wochen nach dem auspflanzen. War sehr lecker :hhe:
Sonnen,-und Ringelblumen wachsen sehr gut, Stockrosen hab ich noch keine gesehen. Schokominze wuchert. Andenbeeren (vorgezogen) sehen gut aus. Paprika wächst auch gut, Tomaten hab ich keine, weil zu spät dran und fertige Pflanzen wollte ich nicht kaufen.
Die selbstausgebulddelte Himbeere schein leider kaputt zu gehen, die gekaufte wächst gut an, ebenso die Brommbeere und die schwarze Johannisbeere. Weiße Johannisbeere trägt und der Stachelbeerhochstamm auch. Der Kirschbaum ist ne Katastrophe, ebenso der Pflaumenbaum. Beide mit vertrockneten dicken Ästen. Die Kirschen die dran hingen wurden restlos von den Vögeln aufgefressen.
Eventuell fälle ich die beiden im Herbst/Winter und setzen neue. Die beste Erfahrung habe ich interessanterweise mit Billigbäumen vom Edeka, Aldi und ähnliches gemacht. Die sauteuren aus der Baumschule sind mir damals eingegangen.
Wie sich das kürzlich gepflanzte Maulbeerbäumchen macht, kann ich noch nicht sagen. Das wuchs aber bei mir in der Küche schon reichlich, von daher denke ich mal, dass es sich im Garten wohlfühlt. Rhababer wächst auch wie verrückt, den mag ich aber gar nicht. GsD mag Dora ihn und holt in dann im Spätsommer ab.
Ts, ts dann hab ich einen Schrebergarten ohne Rhababer, wie das dem deutschen Michel wohl gefallen mag ? :pfeif:

Schnecken hab ich GsD keine, die würden warscheinlich sofort von den wahren Heerscharen an Ameisen aufgefressen.

Macht echt Spaß zuzusehen wie der Garten quasi explodiert. Ist interessant ... manchmal bilde ich mir ein, dass die Pflanzen mich mögen und deshalb so wachsen. Meine Gärten wuchern immer wie blöde, während es bei den Nachbargärten nur vor sich hin mickert. Ist warscheinlich Quatsch und selbstverliebte Einbildung, aber ich freu mich trotzdem immer wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum und bin stolz wie Bolle wenn ich in den Garten komme.

Gutgelaunte Grüße,
Marion
-die sich schon aufs WE im Garten freut-
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#76

Beitrag von Reisende » Do 27. Jun 2013, 10:15

marion hat geschrieben: Macht echt Spaß zuzusehen wie der Garten quasi explodiert. Ist interessant ... manchmal bilde ich mir ein, dass die Pflanzen mich mögen und deshalb so wachsen. Meine Gärten wuchern immer wie blöde, während es bei den Nachbargärten nur vor sich hin mickert. Ist warscheinlich Quatsch und selbstverliebte Einbildung, aber ich freu mich trotzdem immer wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum und bin stolz wie Bolle wenn ich in den Garten komme.
nein, das ist keine einbildung. :)

Benutzer 1612 gelöscht

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#77

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 27. Jun 2013, 10:51

Das glaube ich auch nicht! Du scheinst ein "grünes Händchen" zu haben!!!
Ich freue mich mit Dir (und bin gaaanz bisschen neidisch, bei mir wuchert das gesetze/gesäte Gemüse nämlich gar nicht...).

Benutzeravatar
Walli
Beiträge: 605
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:03
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#78

Beitrag von Walli » Do 27. Jun 2013, 12:40

Bei mir sieht alles ganz gut aus.
Nachdem diese doofe Kälte vorbei ist und der viele Regen,
haben sich meine Gurken endlich erholt,
es sind leider einige kaputt gegangen,die mochten das kalte nasse nicht.
Ansonsten wächst Zucchini,Kürbis,Kohlrabi(da habe ich schon ein paar geerntet)
Karotten,Chalotten,Zwiebeln,Rote und gelbe Bete,Sellerie,Palmkohl,verschiedene Salate,
Erdbeeren habe ich schon viele geerntet,Mais wird wunderbar,
Erbsen wachsen auch gut,Paprika naja.
Im Gewächshaus stehen meine Tomaten die wachsen toll,Auberginen wachsen auch endlich,stehen aber draußen
Heidelbeeren gibts dieses Jahr sehr viele,die anderen Beeren naja,läßt zu wünschen übrig,
Kräuter sehen auch ganz gut aus,außer der Basilikum tut sich etwas schwer.
Auf alle fälle haben wir schon sehr viel Salat gegessen,der ist einfach klasse aus dem eigenen Garten.
Winterendivien habe ich heute gerade schonmal in Töpfe pikiert,da können sie erstmal etwas wachsen.

Gartenland
Beiträge: 111
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 18:00

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#79

Beitrag von Gartenland » Do 27. Jun 2013, 15:02

Bei mir wachsen die Stangenbohnen zu waren Riesen herran, aber Blüten sehe ich noch keine. Die Peluschken hängen voll mit Schoten.Der alte Apfelbaum trägt reichlich, und Rauke und Mangold werden kräftig beerntet. Der Tabak tut sich schwer und die Buschbohnen hat es dahin gerafft. Von meinem Freilandtomaten-Versuchen samt Braunfäule und deren Bekämpfung berichte ich im Herbst.
Die Kartoffeln haben dieses Jahr ungewöhnlich viel Laub und die unteren Blätter werden bereits gelb. Knblauch vom letzten Jahr habe ich heute ausgebuddelt.

FRosch
Beiträge: 39
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 22:33
Familienstand: verheiratet

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

#80

Beitrag von FRosch » Fr 28. Jun 2013, 09:30

Die ersten Kürbisse kümmern noch so vor sich hin, die, die ich Wochen später nachgezogen habe werden immer größer. Weiß der Geier, warum.

Die Auberginen und Paprika kommen sehr, sehr langsam in die Gänge, aber es wird. Keine große Ernte dieses Jahr, aber ein Anfang.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“