der preiswerte Garten

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: der preiswerte Garten

#21

Beitrag von hunsbuckler » Mo 8. Apr 2013, 22:21

Ich habe das Glück, in Schubkarren-Entfernung (ca.800m) von einer bäuerlichen Grüngutsammelstelle zu wohnen und finde da weggeworfene Zierpflanzen, Erdbeerableger, Johannisbeer-Reiser, Erbsen+Bohnenstangen, Brennholz, Mulchmaterial, alte Blumenerde und im Herbst überschüssiges Obst und Gemüsereste.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: der preiswerte Garten

#22

Beitrag von Hildegard » Mo 8. Apr 2013, 23:33

65375 hat geschrieben:
By the way: hat jemand eine Idee, was man mit 2m langen dicken Pappröhren (Teppichbodengeschäft) machen kann?
Kommt auf den Durchmesser an, aber an der Oberseite mit ca 6cmLöchern versehen,mit Erde gefüllt und in 2 U-Eisen gelegt, die auf ca 1m hohe Stäbe geschweißt werden, ergibt das ein schneckensicheres Hoch/Hängebeet :mrgreen: für Kapuzinerkresse, Buschbohnen und Salat.
Hab das im VorjaHR zwar mit 1,5m langen Abflußrohren so gemacht, in die Mitte eines Beetes gesteckt, da kann man die Fläche drunter auch noch nutzen,hat wunderbar funktioniert. Auf der Unterseitenoch kleinere Abzugslöcher bohren.An die Enden hab ich Knie- nach oben offen -zum Wässern gesteckt.
Vertikalgarten für Erdbeeren?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

poelinger

Re: der preiswerte Garten

#23

Beitrag von poelinger » Di 9. Apr 2013, 06:56

Das Teuerste bisher waren unsere Hühner - je etwa 10 Eus..
Ansonsten verwursten wir alles was wir finden,erbetteln oder geschenkt bekommen. Mit offenen Augen durch die Umgebung ziehen hilft ungemein. Meine Frau "beschimpft" mich immer als Messi, aber ich kann irgendwie alles gebrauchen - wann auch immer.. ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: der preiswerte Garten

#24

Beitrag von 65375 » Di 9. Apr 2013, 07:20

poelinger hat geschrieben:aber ich kann irgendwie alles gebrauchen - wann auch immer.. ;)
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man immer das, was man dann doch schweren Herzens nach Jahren des Rumliegens weggeworfen hat, drei Tage später hätte brauchen können.
Unser Nachbar hat letzte Woche angeboten, unsern Schrott mit wegzubringen. Die Metallbänder, mit denen ich jetzt das Hochbeet stabilisiere, wären dann weg gewesen. Gut, daß ich keine Zeit hatte!

@hildegard
Danke für den Tip!
Ich vemute zwar, daß die Rollen weich werden, aber da nimmt man halt ein oder zwei Stützen mehr, dann paßt's.
Gibt's diese Halter schon in irgendeiner andern Funktion? Oder machst Du die selbst?

poelinger

Re: der preiswerte Garten

#25

Beitrag von poelinger » Di 9. Apr 2013, 08:13

Wir sind letztes Jahr 2 mal umgezogen. Könnte mir heute noch die Pest ärgern, was ich alles weggeworfen habe - einfach aus Platzmangel. Nun dürfen wir bei Nahe Null anfangen. Ein Glück sind wir hier in nem brauchbaren Dorf gelandet, haben guten Kontakt und daher teilweise auch gute Hilfe. Und DAS ist unbezahlbar.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: der preiswerte Garten

#26

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 9. Apr 2013, 09:22

Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, mir aufzuschreiben, was an Ausgaben für den Garten anfällt - aber auch, was an Ernte reinkommt.
Mein Ziel, der Garten sollte sich selbst tragen. Aber mir ist bewusst, es sind jahrelange Vorleistungen in Form von Arbeit und Zeit enthalten.
Alte Ziegel ergeben praktische Hochbeete, Dachschindel sind als Wegeeinfassung oder Trittplatten zu gebrauchen,
Shreddermaterial für den Kompost, als Mulchmaterial oder als Wegebelag, der ein sehr gutes Gehgefühl vermittelt.
Aber eines macht mir Sorge, die schleichende Konzentration der Multis auch im Gartensaatgutbereich.
Was nützen die teuersten, tollsten Gartengeräte, der viele Zubehör, alles tolle Dekomaterial, wenn wir irgendwann total von den Multis abhängig sind.
Was ist, wenn es nur noch veredelte Pflanzen, Hybridsaatgut gibt, ein paar Sorten an Obstbäumen, während schleichend alles aufgekauft worden ist?
Wir paare hier sind ja nur wenige, die sich damit beschäftigen.
Wieviele rennen jedem neuesten Gartentrend hinterher, kaufen alles, was es nur zu kaufen gibt, um den tollsten Prachtgarten vorzuzeigen.
Der preiswerte Garten ist für mich- eine kleine Insel, die Gemüse, Obst und Beeren liefert, Kräuter, die den Menschen und Tieren einen Lebensraum bietet, in dem man sich erholen kann, ausruhen, säen, pflanzen, ernten kann, der eine weitest gehenste Kreislaufwirtschaft bieten kann,
aber das Wichtigste, der auch in Zukunft ein angepasstes Saatgut, Obstbäume, Pflanzen ermöglicht, dass nicht von 4 oder 5 Multis beherrscht wird.
Hier ist die Konzentration schon viel weiter, als uns bewusst ist.

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: der preiswerte Garten

#27

Beitrag von doradark » Di 9. Apr 2013, 09:31

65375 hat geschrieben:By the way: hat jemand eine Idee, was man mit 2m langen dicken Pappröhren (Teppichbodengeschäft) machen kann?
ich hab gesehen, daß man einen komposter, der aus draht besteht, damit prima durchlüften kann, indem man die röhren mit löchern versieht und einfach in den komposter steckt. irgendwann zieht man sie wieder raus, dann ist noch mehr luft da für die rotte.

und gartengeräte, ja: wir haben unseren hof übernommen und der war total entmüllt. leer. keine ofenschippe, kein spaten, nix.
meinen garten in berlin hab ich mitsamt inventar abgegeben, da war also auch nix mehr da. von null anfangen ist echt doof.
jetzt ist berlin ja ne millionenstadt und man sollte meinen, es gäbe genug abzugeben, aber ich durchforste momentan regelmäßig die gängen kleinanzeigen (ebay, zweitehand, markt) und da bleibt nicht viel übrig. spundfässer hab ich schnappen können, ein foliengewächshaus, einweckgläser, ein paar alte gartengeräte, das meiste hab ich mir dann doch neu kaufen müssen oder ist noch nicht da.
da hilft nur kontinutität und die augen offenhalten. wer ungeduldig ist, muß halt zahlen...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: der preiswerte Garten

#28

Beitrag von Rati » Di 9. Apr 2013, 11:17

Andvari hat geschrieben:Statt Hochbeeten, Kräuterspiralen usw. einfach Beete auf Bodenniveau anlegen und den Boden mit Kompost und Mulch verbessern. Da spart man sich alle teuren Einfassungen und Konstruktionen und muss nur einmal im Jahr die Beetkanten neu abstechen, wenn das Gras ins Beet wuchern möchte.
nööö
65375 hat geschrieben:Hochbeete sollten nix kosten, sonst ist der Aufwand größer als der Nutzen...
rischtisch! :)
Die einzigen Kosten die meine Beete verursacht haben war der Billiggartenschlauch für's Bewässerungssystem. :aeh:
Außerdem, ist es deutlich leichter einen eingegrenzten Bereich gleich mit dem richtigen Boden zu befüllen als einen ausgelaugten Garten wieder zu beleben.

zum Thema: bodennahe Bewässerungsysteme (zusätzlich zum schon erwähnten abdecken) helfen Wasser sparen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: der preiswerte Garten

#29

Beitrag von Little Joe » Di 9. Apr 2013, 19:53

hobbygaertnerin hat geschrieben:Alte Ziegel ergeben praktische Hochbeete, Dachschindel sind als Wegeeinfassung oder Trittplatten zu gebrauchen,
... das mag ja noch angehen, aber für mich soll der Garten auch was fürs Auge bieten, zerfledderte Planen, Mauern aus Bauschutt und Hochbeete aus alten Gefrierschränken oder Böschungsbefestigungen aus Autoreifen gehören für mich eindeutig nicht dazu. Klar schlepp ich auch immer wieder Dinge an, wo ich zuviel bekomme, wenn ich seh dass das jemand wegschmeissen will. Aber ich will keine Zweigstelle der örtlichen Deponie aufmachen. Ich weiss, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber Höfe auf denen 1000send Krams rumliegt machen mich nervös.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Schwarzerde
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:47
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: der preiswerte Garten

#30

Beitrag von Schwarzerde » Di 9. Apr 2013, 20:22

Little Joe hat geschrieben:Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Also ich mach so Einiges mit "Schrott"

Mein nächstes Projekt sind ein Tisch aus einer hölzernen Kabeltrommel, ca. 1,5 m Durchmesser, und ein Gartenswinger(stuhl) aus einem ollen Einkaufswagen.

Die Kabeltrommel wird mittig ausgeschnitten und bepflanzt. Der Rand bildet den Tisch.
Der Einkaufswagen wird geflext - Nimm die Maße der Sitzfläche eines bequemen Stuhl´s, schneide die Seitenwände entsprechend ab - den Boden des "Einkaufkorbes" biegt man nach unten - die Seitenteile ebenfalls
leider hab ich den Link verbaselt...

Mein geistiges Auge sagt mir jetzt schon, daß das "mal was Anderes ist"
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“