Diebe?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Diebe?

#61

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 30. Apr 2014, 09:21

Eos hat geschrieben: Aber ich möchte nur zu bedenken geben, dass jeder Mensch eine Geschichte hat, und selten jemand grundlos stiehlt.
Da wird Dir sicher Niemand widersprechen :)
Es ist nur problematisch, Menschen die stehlen, um zu überleben und Solche die stehlen, um ein Leben im Luxus zu führen und Solche, die es tatsächlich nur aus Spass oder als Mutprobe tun und Solche, die das ganz legal tun, weil die von ihnen selbst erlassenen Gesetze das so bestimmen, in einen Topf zu werfen.
Die haben sicher Alle auch eine Geschichte, aber die einzige Gemeinsamkeit in diesen Geschichten ist, dass sie zu einer herabgesetzten oder nicht vorhandenen Hemmschwelle gegenüber dem Eigentum Anderer führt. Mein "Verständnis" ist da aber SEHR ungleichmäßig verteilt....

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Diebe?

#62

Beitrag von Rati » Mi 30. Apr 2014, 09:21

Big Joe hat geschrieben:Hat heute wer Maischberger gesehen? Da ging es auch über die steigenden Einbruchs und Diebstahlzahlen. Die Bevölkerung läst sich diesen Zustand nicht mehr gefallen ...
ja, das klingt immer so schön reißerisch, die Einbrüche nehmen zu. Niemand ist mehr sicher.
Ich habe jetzt auf die schnelle nur statistiken aus dem Jahre 2012 gefunden, aber schauen wir mal bei wie vielen Leuten eingebrochen wird:

private Haushalte : 40 Mill
Einbrüche: 144117

prozentual betroffene Opferhaushalte: 0,36 %
Hammer! Wir werden überannt von Krimminellen, da hilft nur noch Tötung aus Notwehr. :roll:
Reisende hat geschrieben:...und ja, das hat seine gründe nicht in der nationalität per se, sondern in den umständen...
richtig und es freut mich das hier noch mehr Komentare mit realem Differenzierungsvermögen geschrieben wurden. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Diebe?

#63

Beitrag von Rati » Mi 30. Apr 2014, 09:28

frodo hat geschrieben:..Die haben sicher Alle auch eine Geschichte, aber die einzige Gemeinsamkeit in diesen Geschichten ist, dass sie zu einer herabgesetzten oder nicht vorhandenen Hemmschwelle gegenüber dem Eigentum Anderer führt. Mein "Verständnis" ist da aber SEHR ungleichmäßig verteilt....
Klar, ich werde auch niemandem gönnerisch mein Eigentum zur Verfügung stellen.
Klar ist es nicht in Ordnung zu klauen und natürlich ist jeder betroffene berechtigt wütend zu sein.
Nur dieses ständige Abgleiten (nicht auf dich bezogen frodo)in die Provagandmaschiene der übermächtigen Bedrohung des kompletten Volkes ist unangebracht.
Meine Reaktion ist einfach, potentiellen Dieben nicht gerade zu zeigen das es sich lohnen könnte bei uns rein zu schauen (materiell protzen ist so wie so nich mein Ding) und mit passiven Maßnahmen einem Einbrecher den Spass zu verderben. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Diebe?

#64

Beitrag von Spottdrossel » Mi 30. Apr 2014, 10:11

Rati hat geschrieben: private Haushalte : 40 Mill
Einbrüche: 144117

prozentual betroffene Opferhaushalte: 0,36 %
Hammer! Wir werden überannt von Krimminellen, da hilft nur noch Tötung aus Notwehr. :roll:
Naja, dann informiere Dich mal darüber, wieviele Menschen diese NUR 0,36 % das sind und welche psychischen Probleme gerade durch Wohnungseinbrüche entstehen können.
Ein Kombi vollgestopft mit Profiwerkzeug oder geklauter Baggerschaufel (die Reportage war sicherlich auch tendenziell; daß zweimal dasselbe Auto in die Kontrollen geriet, lag vermutlich daran, daß der Pole vom Sender bezahlt wurde :roll: ) ist frech und ärgerlich, ein Wohnungseinbruch ist eine gewaltige Verletzung der Privatsphäre, wobei der geklaute Ei-Pott das geringste Problem ist.
Aber in D ist es ja üblich, daß der Täter als Opfer angesehen wird und das eigentliche Opfer soll sich mal nicht so anstellen.
Seltsam, daß die Verteidigungshaltung mancher Leute nicht bei Unschuldigen greift, sondern bei denen, die bewußt Straftaten begehen - ob sich daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen lassen?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Diebe?

#65

Beitrag von Rati » Mi 30. Apr 2014, 10:40

Na ja Spottdrossel, eigentlich habe ich ja in dem Beitrag danach durchaus erklärt was mich stört.
Möglicherweise hattest du ihn beim verfassen deiner Antwort nicht gelesen?
Spottdrossel hat geschrieben:Seltsam, daß die Verteidigungshaltung mancher Leute nicht bei Unschuldigen greift, sondern bei denen, die bewußt Straftaten begehen - ob sich daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen lassen
Hmm, ist das umgekehrt nicht das selbe?
Du hast hier durchaus richtigerweise auf die Einzelschicksale der Bestohlenen hingewiesen, dann muß es doch auch i.O. sein auf die Einzelschicksale der Stehlenden hinzuweisen.
Und zum Thema Unschuld.... na ja, bin zwar kein Christ, aber Zitat: "Wer ohne Sünde ist...." :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Diebe?

#66

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 30. Apr 2014, 15:01

Ich bin Kind polnischer Einwanderer. Von diesen gibt es in Deutschland paar Millionen. Zusätzlich zu all den anderen Ausländern, die sich durch die sozialen Netze hier schnorren. Ich bin also so ein potenzieller Täter, denn immer wenn von Ausländerkriminalität die Rede ist, fühle ich mich irgendwie mit angesprochen, und die Polen haben da ja eh einen tollen Ruf diesbezüglich. Das geht anderen Ausländern übrigens ähnlich, auch wenn sie es Deutschen gegenübern nicht so eingestehen... (Und was hat es mit der Psyche meiner Eltern (Akademiker) gemacht, dass ihnen immer Putzstellen angeboten wurden (schwarz versteht sich), einfach nur weil sie aus Polen waren?)
Diese Meldungen und deren Verbreitung schaffen eine Stimmung, ein gewisses Klima. Sie befördern bei mir eine Distanzhaltung: Wir und die Deutschen. Bei den Deutschen übrigens auch: DIE und wir. (außer der Ali vom Döner nebenan, der ist in Ordnung, aber die ganzen Rumänen...! -> sorry, Sarkasmus)
Gewisse Deutsche haben offenbar den Eindruck, sie persönlich hätten Deutschland so gut, sicher und reich gemacht, wie es gegenwärtig ist.
Sie betrachten es nicht etwa als pures Glück, hier (und nicht z.B. in Bulgarien) geboren zu sein und denken ergo nicht, dass sie dankbar sein sollten, in SO einem Land zu leben, und deshalb vielleicht mithelfen wollen, dieses Land besser zu machen. Z.B. indem sie sich auf bestimmte deutsche Traditionen besinnen (Aufklärung, Humanismus...)
Ach. Ich will das eigentlich nicht an mich heran lassen, aber es tut einfach immer wieder weh.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Diebe?

#67

Beitrag von Kerstines » Mi 30. Apr 2014, 17:09

Für alle Gutmenschen hier die erfreuliche Nachricht:
Die "Einzelfälle" und "Einzeltäter" sind bereits auf dem Weg zu euch, dann könnt ihr gerne Gutes tun und von eurem Eigentum abgeben.

Da unsere Eindrücke hier im deutsch-polnischen Grenzgebiet ja wahrscheinlich nur gefühlt sind (kann ja gar nicht sein, was nicht sein darf) nehmen die Bürgerwehren immer mehr zu, z.B.

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Bu ... enzgaenger

Die Bürgerwehr in Küstrin-Kiez (800 Einwohner, 2013 über 300 Einbrüche lt. Teamkoordinator der Bürgerwehr) ist jetzt wohl sogar "Sicherheitspartner der Polizei" und bekommt eine monatliche Aufwandsentschädigung vom Land,
vom ROT-ROT-regierten Brandenburg !

:) Kerstines

Ab Freitag habe ich vermutlich noch einen anderen Link mit genaueren "Fallzahlen" aus Küstrin

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Diebe?

#68

Beitrag von Little Joe » Mi 30. Apr 2014, 17:56

Kerstines hat geschrieben:Für alle Gutmenschen hier die erfreuliche Nachricht:
Die "Einzelfälle" und "Einzeltäter" sind bereits auf dem Weg zu euch, dann könnt ihr gerne Gutes tun und von eurem Eigentum abgeben.

Da unsere Eindrücke hier im deutsch-polnischen Grenzgebiet ja wahrscheinlich nur gefühlt sind (kann ja gar nicht sein, was nicht sein darf) nehmen die Bürgerwehren immer mehr zu, z.B.

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Bu ... enzgaenger

Die Bürgerwehr in Küstrin-Kiez (800 Einwohner, 2013 über 300 Einbrüche lt. Teamkoordinator der Bürgerwehr) ist jetzt wohl sogar "Sicherheitspartner der Polizei" und bekommt eine monatliche Aufwandsentschädigung vom Land,
vom ROT-ROT-regierten Brandenburg !

:) Kerstines

Ab Freitag habe ich vermutlich noch einen anderen Link mit genaueren "Fallzahlen" aus Küstrin


liest du eigentlich auch mal, was andere hier schreiben?

Stadtgärtner hat geschrieben:Ach. Ich will das eigentlich nicht an mich heran lassen, aber es tut einfach immer wieder weh.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Diebe?

#69

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 30. Apr 2014, 18:04

hat halt alles 2 seiten.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Diebe?

#70

Beitrag von Tanja » Mi 30. Apr 2014, 18:05

Ach, Kerstines. Wenn wir die Gutmenschen sind, als was bezeichnest Du dann Leute wie Dich selbst? Als Schlechtmenschen? :aeug: Ach ne, das sind ja analog eindimensional gedacht bestimmt die Leute aus Polen und anderswo. :mrgreen:

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! :bet:
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“