Vorsicht- Blumen???

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Vorsicht- Blumen???

#81

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 08:02

Bei uns verschwindet gerade der Schnee. Die Primeln haben den ganzen Winter über geblüht.
Mein Schneeglöckchen sind heuer irgendwie verschwunden - hab die Mäuse im Verdacht :grr:
Krokusse zeigen sich aber auch schon.
Und die Spitzen der Krokusse und Traubenhyazinthen sind auch schon zu sehen.
Es wird Frühlung und es darf ab jetzt auch fleißig blühen.

Ich hab das ganze Jahr über auch einiges an Blumen damit die Bienchen sich in meinem Garten wohl fühlen und ich vieleicht auch die eine oder andere Blume für die Vase im Hause habe.
.. oder vieleicht ein kleines Sträußchen für ein Geburstagskind.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht- Blumen???

#82

Beitrag von si001 » Sa 10. Mär 2018, 08:58

Schneeglöckchen sind bei uns schon fast verblüht. Primeln blühen gerade, Hyazinten stecken die Köpfe hoch und die kleinen Osterglocken werden wohl mit dem nächsten Sonneschein aufblühen.
Apropos blühen: Die Aprikosen sehen aus, als würden sie in den nächsten Tagen aufblühen. Die dicken Knospen sind schon vom Weiten zu sehen. Von nah betrachtet sieht man schon die rosa Spitzen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#83

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 10. Mär 2018, 09:30

Ich würde mir ein Stück mehr Naturgarten wünschen, Blumen aus Zwiebeln und Stauden, die nicht pflegeintensiv, schädlingsbeliebt sind.
Im Frühling die Zwiebelblumen, für den Frühsommer hab ich sehr viele Päonien, mehr und mehr ungefüllte Sorten, Strauch und Buschrosen, die auch den Bienen was liefern,
für den Sommer fehlen mir noch blühende Pflanzen, die nicht viel Arbeit machen und den Insekten was bieten, für den Herbst hab ich die Astern, die von den Bienen reichlich angeflogen werden.
Efeu sollte schon auch mal blühen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Vorsicht- Blumen???

#84

Beitrag von Minze » Sa 10. Mär 2018, 09:39

hobbygaertnerin hat geschrieben:für den Sommer fehlen mir noch blühende Pflanzen, die nicht viel Arbeit machen und den Insekten was bieten
Wenn Du ein bißchen Platz hast, wie wäre es mit Stockrosen? Sie sind pflegeleicht, blühen von Juni bis zum Frost unermüdlich, säen sich aus, sind aber einfach zu entfernen, wenn der Platz nicht passt und die Bienen und Hummeln lieben sie. Zudem sind sie noch sehr schön anzuschauen.

Meine erste war gelb und nun habe ich sicher 30 Pflanzen in allen möglichen Farben von gelb bis fast schwarz und das ist ganz von alleine passiert :mrgreen:

Mein Efeu blüht seit zwei Jahren :michel:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Vorsicht- Blumen???

#85

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 10:27

Der Teil der Steinmauer hinterm Kompost und dem Folientunnel ist schon seit sicher 15 Jahren mit Efeu bewachsen. Das ist irgend eine kräftige Sorte.
Sie blüht seit ewig wunderbar. Da summt es dann wie verrückt. Und hinterm Efeu in den Steinnieschen nisten Vögel.
Die vielen Beeren sind ein tolles Winterfutter für die Kleinen.
Ich muss nur im Frühjahr früh genug zurückschneiden, damit ich die brütenden Vögel nicht erschrecke und mir die übergebliebenen Beeren nicht auf den darunterliegenden Garten unzählige Setzlinge bringen. Das wieder rausbringen ist furchtbar aufwendig.... hab ich schon mal hinter mich gebracht :bang:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vorsicht- Blumen???

#86

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 10. Mär 2018, 11:10

Minze hat geschrieben:Wenn Du ein bißchen Platz hast, wie wäre es mit Stockrosen?
:daumen:
und es "wuchern" auch noch: Bartnelken, Fetthennen, Astern, japanische (? blühen weiß) Anemonen, Heilziest, Käsepappel (wilde Malve), Seifenkraut, Beinwell... edit: Akelei
Da gehen überall die Insekten ran und Pflege brauchen die keine, bei uns halt - viele Schnecken und mehr als genug Wasser.
Für richtige Trocken- und Magersstandorte sieht es sicher anders aus!

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Vorsicht- Blumen???

#87

Beitrag von Manuela » Sa 10. Mär 2018, 11:19

.....und: Ringelblumen, Frauenmantel :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Vorsicht- Blumen???

#88

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 10. Mär 2018, 11:52

Ringelblumen, Sonnenblumen, Malve,... die brauch ich unbedingt.
Hab mir da auch mal so eine Blumenmischung beim Diskonter gekauft und auf eine frisch umgegrabene Fläche neben dem Weg gesät.
Die Blüht das ganze Jahr über und samt sich dann wieder frisch aus.
Das ganze Jahr über dummeln sich dort unmengen an Insekten.... und die Mädels freuen sich über die vielen verschiedenen Schmetterlinge.

Außerdem lassen wir einen Teil der Obstgartenwiese richtig hoch werden damit sich die darin beheimateten Wiesenblumen aussamen können.
Da sind vor allem Margariten, Pechnelken, Knopfblumen, Sauerampfer usw. Aber auch viele hohe Gräser auf denen sehr oft die Stieglitze sitze und naschen.
Das ganze wird dann von meinem Mann mit der Sense gemäht und wie von alther Heu getrocknet.
Unglaublich wie viel da auf einer kleinen Fläche zusammen kommt.... und wie das dann duftet (leider hab ich eine Gräserpollenallergie :roll: )
Das Heu kommt dann zu einem Bekannten mit einem Pferd und die Mädels dürfen dafür das ganze Jahr über das nötige Heu für die Hasen holen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Vorsicht- Blumen???

#89

Beitrag von Taraxacum » So 11. Mär 2018, 13:14

Da bei uns Stauden durch die Wühlmäuse weggefressen werden habe ich mich die letzten Jahre auf Sommerblumen verlegt. Die ersten Jahre hier hatte ich die schönsten Staudenrabatten entworfen und gepflanzt aber die Pracht hielt nicht lange.Von unten die Mäuse, von oben die Schnecken und zum Teil Katzen haben immer wieder Lücken in die Beete gerissen. Das war auf Dauer zu viel rausgeschmissenes Geld und Arbeit. Es waren nicht mal irgendwelche Exoten sondern ganz normale Bauerngartenpflanzen, die eigentlich hier heimisch sind. Nun bin ich seit einigen Jahren auf Sommerblumen umgestiegen. Außen um meinen Nutzgarten verlaufen mehrere 1m breite lange Rabatten, die völlig durcheinander mit Sommerblumen bepflanzt werden. Sozusagen 1x das Regal im Baumarkt mit Blumensamen geplündert. Dabei achte ich schon auf einfache Sorten. Ab Juni bis zum Frost steht dann dort für Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ein reich gedeckter Tisch zur Verfügung. :bieni: Für uns gibt es den einen oder anderen bunten Strauß (vor allem meine Schwiegermutter holt sich immer frische Blumen) aber ich sehe mir die Blumen lieber im Beet an. Ich bin ja nach der Arbeit sowieso die meiste Zeit dort.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#90

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 2. Apr 2018, 06:00

Ich hätte gerne ein blühendes Lavendelfeld, wenigstens in Gartengrösse-
aber so wirklich durchstarten - den Gefallen tun mir unsere Lavendels nicht.
Liegt es an der Sorte, an meiner nicht passenden Pflege-

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“