Vorsicht- Blumen???

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Vorsicht- Blumen???

#71

Beitrag von Luna1 » Mo 24. Feb 2014, 16:03

Also für die ersten Bienen blühen bei uns Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen, Krokusse, Blausterne und Traubenhyazinthen. Achja und die Zaubernuss den ganzen Winter :grinblum:

Ich liebe Frühlingsblüher. Die geben der Seele Nahrung, und nehmen unter Bäumen oder zwischen Himbeeren in der Wiese keine nutzfläche für Gemüse weg.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#72

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 27. Feb 2014, 12:21

Hallo Luna,
ja, dieses Ausnutzen von Flächen, die ansonsten eigentlich nicht grossartig als Pflanzfläche taugen, das macht die Frühlingsblüher so erfreulich.
Unter den Himbeeren habe ich den Bärlauch.
Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen, die ersten Krokusse, Winterlinge blühen, die Christrosen stehen auch in voller Blüte, Hasel, Weiden für die Bienen.
Ich könnte immer wieder nur ganz kurz in den Garten gehen, um Freude zu tanken. Jede aus der Erde spriessende grüne Spitze tut mir schon gut, weil ich weiß, dass hier bald eine Blüte heranwachsen kann.
Hoffentlich macht der Winter uns nicht nochmals einen dicken Strich durch die Rechnung.
Bis jetzt war fast jedes Jahr ein Schneefall dafür verantwortlich, dass die Narzissen alle zu Boden gedrückt worden sind.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#73

Beitrag von hobbygaertnerin » So 23. Mär 2014, 21:11

Inzwischen gehören Insektenhotels ebenso zum Standart im Garten wie das Vogelfutterhäuschen.
Aber was ich mir überlege, Wohnung ist das Eine, was kann ich blühendes Kraut pflanzen, damit sie was zu futtern und für ihre Raupen auch was da ist,
für die Igel haben wir Reisighaufen aufgeschichtet, für Salamander und anderes Getier einen Steinhaufen, Beeren- und Früchtepflanzen auch für die Vögel,
dieses Jahr möchte ich mir Gedanken über die geflügelten nützlichen Gartenbewohner machen.
Und eben darüber nachdenken, was ich anpflanzen kann, um ihnen Nahrungsquellen bieten zu können.
(Kohlweisslinge schätze ich nicht so besonders, sie gehören allerdings wohl auch dazu)
Hab mal gehört, dass jede Pflanze ihren Nützling und ihren Schädling hat.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Vorsicht- Blumen???

#74

Beitrag von emil17 » So 23. Mär 2014, 21:43

Na ja, die Tatsache dass du dir Gedanken machst bedeutet doch schon dass du etwas tun wirst.
Falsch machen kann man wenig.
Meine Lieblinge sind Gewöhnliche Kugeldistel (Echinops sphaerocephalus, oder eine andere Art) und Wasserdost. Wenn die im Hoch- und Spätsommer blühen, sind die immer voll Bienen und Hummeln und Schmetterlingen und Käfern und was sich sonst gerne auf Blüten tummelt. Die beiden Arten sind sehr robust und können sich auch in Konkurrenz gegen anderes Gewächs behaupten.
Ebenfalls geeignet sind Glockenbumen, Campanula trachelium und C. rapunculoides.
Es gibt aber noch viel mehr, einfach ausprobieren!

Hier findest du weitere Hinweise.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#75

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 24. Mär 2014, 10:15

Hallo emil,
bis auf den Drachenkopf wäre alles vorhanden. :)
Für die Schmetterlinge habe ich noch die südlichen Kräuter, Lavendel, Schmetterlingsstrauch, Phlox und Fetthenne. Das Herzgespann scheint für die Hummeln sehr interessant zu sein, muss dieses Jahr wirklich beobachten, welche Pflanzen von welchen Tieren besucht werden.
Die Blüten und den Duft für uns und auch den geflügelten Wesen als Nahrung, damit bekämen Blumen noch eine tiefere Bedeutung.
Damit wird's ein richtiger "Nutzgarten".

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht- Blumen???

#76

Beitrag von fuxi » Mo 24. Mär 2014, 19:30

emil17 hat geschrieben:Falsch machen kann man wenig.
"Gefüllte" Ziervarianten von Blumen (also die, wo die Blüte in der Mitte sehr dicht mit rüschigen Blütenblättern zugewachsen ist) sind für Bestäuber nutzlos.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Vorsicht- Blumen???

#77

Beitrag von 65375 » Mo 24. Mär 2014, 20:09

fuxi hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:Falsch machen kann man wenig.
"Gefüllte" Ziervarianten von Blumen (also die, wo die Blüte in der Mitte sehr dicht mit rüschigen Blütenblättern zugewachsen ist) sind für Bestäuber nutzlos.
kann sogar schädlich sein. Ich hab mal eine Hummel beobachtet, die an einer gefüllten Blüte minutenlang ihre Kräfte vergeudet hat. Ein trauriges Schauspiel!

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Vorsicht- Blumen???

#78

Beitrag von babayaga » Mo 24. Mär 2014, 20:26

... zudem kommt noch, dass die Blüten recht schwer werden können, nach einem Regenguß zB,
man hat weniger lange Freude dran.
Ungefüllte Blüten strahlen für mich eine schlichte Eleganz aus :)

Christrosen, Pfingstrosen, Margerithen, Oleander usw., wobei ich jetzt nicht weiss, obs auch gefüllte Christrosen gibt *grusel* :ohoh:
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Vorsicht- Blumen???

#79

Beitrag von emil17 » Mo 24. Mär 2014, 22:02

Ich weiss gar nicht was ihr gegen gefüllt so prinzipiell habt ... bei Pralinen und Krapfen find ich es jedenfalls gar nicht so schlimm.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#80

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 10. Mär 2018, 06:58

Die Schneeglöckchen, Winterlinge sind voll in ihrer Blüte, sind selbstversorgerisch sehr praktisch, einmal gepflanzt, vermehren sie sich fleissig weiter. inzwischen haben sie den ganzen Bereich um den grossen Kirschbaum erobert und da brauch ich auch nicht zu befürchten, dass ich versehentlich ein Blättchen abmähen und den Kaninchen als Futter vorlegen könnte.
Hab um die meisten Obstbäume in den Baumscheiben Narzissen und Osterglockenzwiebeln gepflanzt, aber das scheint nicht so zu klappen.
Vermute mal, dass diese Zwiebelblumen mit den Wurzelauscheidungen der Obstbäume nicht so gut klarkommen.
Für den kommenden Herbst nehe ich mir den Bereich in der Nähe der Bienen als Pflanzfläche vor, aber auch lieber nur Narzissen und Osterglocken.
Ich bestaune immer die Bilder mit den vielen blühenden Frühlingsblumen in grösseren Rasenflächen. Da müssen schon wirklich grosse mengen an Blumenzwiebeln zum Verwildern ausgepflanzt worden sein.
Tulpen pflanze ich nur noch in Kübel, mäusesichere Verwahrung ist im Garten einfach nicht möglich.
Hab da so einen Traum, immer was Blühendes im Umfeld für die Bienen und anderen Insekten.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“