Vorsicht- Blumen???

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Vorsicht- Blumen???

#91

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 2. Apr 2018, 07:25

meist liegt es am Boden , hab den Verdacht das dein Boden zu gut ist.
Feucht und nährstoffreich ,viel Humus ist nicht so gut.
Trocken , durchlässige Erde und wenig Dünger einmal im juni und einmal im März schneiden dann ists gut.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht- Blumen???

#92

Beitrag von si001 » Mo 2. Apr 2018, 16:26

;) Ha! Den Verdacht hab ich auch gehabt. Dein Lavendel hat es zu gut bei dir. ;) Meine stehen trocken und ich schneide sie nur mal in Frühjahr zurück. Die blühen jedes Jahr.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#93

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Apr 2018, 08:11

Ich hab extra für den Lavendel Erde mit feinen Riesel und Sand gemischt, ist dort auch eingegangen.
Als Nächstes pflanze ich Bohnenkraut, mögen die Bienen auch gerne und das krieg ich hin, Thymian hat sich auch wieder verabschiedet-
mich würde ja nur interessieren, was mach ich da falsch?
Beim Lavendel hab ich die Sorte Hidecote blue gekauft, weil der nicht so hoch wächst-
Nachbarin hat einen ganz gewöhnlichen Lavendel, der trotz allen wettermässigen Unbillen und strotzt nur so vor Gesundheit und ihr Thymian im Kräuterbeet ist auch jedes Jahr eine Bienenfutterstelle.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vorsicht- Blumen???

#94

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 5. Apr 2018, 08:54

Ich glaube, der braucht es eher kalkig - ?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#95

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 6. Apr 2018, 05:53

Nachdem ich gestern die Überlebensrate der Lavendelpflanzen gesehen habe, hätte ich echt heulen können.
Nur der Lavendel, den ich vor Jahren von einer Freundin bekommen habe, schaut gut aus.
Ich habe mir vorgenommen, von diesem Busch Ableger zu machen, so schön eine Wegeinfassung aus den Hidecot Blue auch aussehen würde, scheinbar überlebt diese Sorte unsere Winter nicht.
Egal, ob sie geschützt stehen oder im Garten. Schade für die Bienen, wollte ihnen eine spätere Tracht bieten.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Vorsicht- Blumen???

#96

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 6. Apr 2018, 06:55

hast du schon mal probiert Lavendel im Kübel zu machen ?
Mit ganz viel groben Steinchen und Sand drinnen.
Ich denke nicht das der Winter schuld war.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Vorsicht- Blumen???

#97

Beitrag von Südwind » Fr 6. Apr 2018, 07:17

Bei uns ist der Thymian auch verschwunden, oder eher ausgewandert. Dort wo wir ihn hingepflanzt haben hat es ihm nicht gefallen, und er hat sich in den nächsten Kiesweg davongemacht. Inzwischen nehmen wir da immer etwas davon und pflanzen es mehr oder weniger in fast reinen Kies oder Schotter. Jetzt gedeiht er prächtig.

Lavendel klappt auch gut, trotz teilweise extrem harten Wintern. Frag aber bitte nicht wieso, ich habe keine Ahnung. Erst wurde es überhaupt nichts, und dann plötzlich doch. Wir haben aber keine bestimmten Sorten, eher: komm, den nimmste jetzt einfach mit und probierst es nochmal. Wir haben dort für schottrigen Boden gesorgt, wo er wächst, Sonne und auch Halbschatten, dort blüht er etwas weniger, überlebt aber auch.
Viele Grüße,
Südwind

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vorsicht- Blumen???

#98

Beitrag von hobbygaertnerin » So 8. Apr 2018, 09:40

Komisch, ansonsten hab ich einen guten Zugang bzw. Überlebenslänge von Blumen im Garten,
hab mich heute schon so gefreut, alle Stauden schieben raus- ausser Lavendel.
Bei den Frühblühern sind die einfachen Sorten am Praktischten, sie vermehren sich, blühen jedes Jahr dichter, Leberblümchen, Schlüsselblumen, Anemonen, weben dichte Teppiche.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“