Nochmal was zu Roundup

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nochmal was zu Roundup

#131

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 9. Sep 2016, 19:27

ich war mal wieder in Ostfrieslands unendlichen weiten unterwegs bis nach Hause waren es gut 15km mit einem Tankstop.
An der Tankstelle war der Hausmeister Unkraut spritzen auf der fläche bei den Zapfsäulen 5 km weiter dann ne Oma mit Badelatschen am Auffahrt spritzen und kurz vor zuhause dann noch einer.
soviel zum Spritzverbot auf versiegelten Flächen und der Umgang mit Pestiziden im Privatbereich. :kaffee:

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Nochmal was zu Roundup

#132

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 9. Sep 2016, 20:44

Ach, die hatten sicher nur Wasser und Unkrautdünger in der Spritze, damit es auch schön grün bleibt zwischen den Steinen :engel:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Nochmal was zu Roundup

#133

Beitrag von marion » Mo 1. Mai 2017, 18:08

Hallo,

heute war ein Helfer für den Garten da und der erzählte mir, dass er bei den Vorbesitzern im Roundup auf den Schotter gespritzt hat.
Na super...

Jetzt hab ich ja den Schotter mit Erde abgedeckt und in Ermanglung von genügend Gartenfläche hatte ich mir überlegt, dort ein paar Kohlpflanzen anzubauen. Irgendwie hab ich eine riesigen Überschuss an Kohlpflanzen und ich weiß nicht mehr wohin damit.

Und eine Bienenweide wollte ich auch dort hin machen anstelle von Gras.

Frage mich jetzt aber, ob da noch Reste von Roundup im Boden sind. Die Fläche war schon wieder halbwegs begrünt mit Löwenzahn und Taubnesseln. Die Vorbesitzer sind vor ca 2 Jahren ausgezogen.

Was meint ihr dazu ? Bienenweide und Kohlpflanzen sinnvoll oder doch Gras ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Nochmal was zu Roundup

#134

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 1. Mai 2017, 18:19

Mach den Kohl und die Blumen rein,
von dem Glyphosat auf Steinen und nackter Erde geht schon nach wenigen tagen null Wirkung mehr aus.

Die Wasserversorgung und das Wurzelvolumen werden auf den (erdabgedeckten) Schotter aber nicht "optimal" sein ;)
außer du hast sagen wir mal 75cm Erde aufgefüllt :D

andi
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:31
Familienstand: Single

Re: Nochmal was zu Roundup

#135

Beitrag von andi » So 7. Mai 2017, 11:16

denke auch das nach 2 Jahren nichts mehr von dem Gift auf den Steinen bzw der Erde ist.
Das das Zeugs in die Nahrungskette gelangt liegt vielmehr daran , dass die landwirtschafts Industriebetriebe die Getreidefelder vor der Ernte mit roundup abspritzen um es gleichmäßig trocken zu bekommen.
Und somit in einem Gang zu dreschen.
Scheiß Idee, aber wird so praktiziert.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nochmal was zu Roundup

#136

Beitrag von Rohana » So 7. Mai 2017, 11:34

andi hat geschrieben: Das das Zeugs in die Nahrungskette gelangt liegt vielmehr daran , dass die landwirtschafts Industriebetriebe die Getreidefelder vor der Ernte mit roundup abspritzen um es gleichmäßig trocken zu bekommen.
Und somit in einem Gang zu dreschen.
Scheiß Idee, aber wird so praktiziert.
Ist keineswegs übliche Praxis und ausserdem in D verboten.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Nochmal was zu Roundup

#137

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 7. Mai 2017, 11:38

andi hat geschrieben:denke auch das nach 2 Jahren nichts mehr von dem Gift auf den Steinen bzw der Erde ist.
Das das Zeugs in die Nahrungskette gelangt liegt vielmehr daran , dass die landwirtschafts Industriebetriebe die Getreidefelder vor der Ernte mit roundup abspritzen um es gleichmäßig trocken zu bekommen.
Und somit in einem Gang zu dreschen.
Scheiß Idee, aber wird so praktiziert.
Diese Vorgehensweise war mal erlaubt, ist mittlerweile aber verboten, es ist nur noch eine Teilflächenbehandlung erlaubt.
http://www.raiffeisen.com/php/pflanzens ... /006149-00
Unter "Getreide" die Anwendungsbestimmung WA700 bzw WA701:
WA700: Eine Anwendung ist nur auf Teilflächen erlaubt, auf denen aufgrund von Unkrautdurchwuchs in lagernden Beständen oder von Zwiewuchs in lagernden oder stehenden Beständen eine Beerntung nicht möglich ist.
WA701: Eine Anwendung ist nur auf Teilflächen erlaubt, auf denen aufgrund von Unkrautdurchwuchs in lagernden Beständen eine Beerntung nicht möglich ist.
Aber:
Üblich ist das nicht!


Meiner Meinung nach gehört die Sikkation (das totspritzen kurz vor der Ernte) von Getreide ersatzlos gestrichen.

andi
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:31
Familienstand: Single

Re: Nochmal was zu Roundup

#138

Beitrag von andi » So 7. Mai 2017, 11:55

ok, dann war ich da zum Glück nicht auf dem neusten Stand.
Danke

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“