Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#11

Beitrag von geizhals » So 19. Aug 2012, 08:38

Herzlichen Dank, kaufnix. :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#12

Beitrag von 65375 » So 19. Aug 2012, 08:47

Die Frage hat mich auch grade vor zwei Stunden beschäftigt. Nachher räume ich ein bißchen auf, und dann entstehen so unschöne Lücken.

Danke für's Thema! Und danke für die Tips!

Letztes Jahr hatte ich recht spät noch Eiszapfen-Radies ausgesät. Die fand ich klasse. Am Stück waren die sauscharf, aufgeschnitten habe sie SOFORT ihre Schärfe verloren. Feldsalat will bei mir nicht so recht. Ich werd's weiter versuchen.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#13

Beitrag von Kaufnix » So 19. Aug 2012, 12:22

Gerne :) werde dieses Jahr auch Balkon-Feldsalat probieren. Ich will aber bis nach den heißen Tagen warten, die jetzt kommen, damit ich nicht andauernd mit der Gießkanne rumeiern muss.

Eiszapfen.Radies hab ich hier auch liegen, aber leider war Wurzelgemüse im Balkonkasten bisher eine Enttäuschung.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#14

Beitrag von Olaf » So 19. Aug 2012, 12:23

Moin,
bei uns ist Feldsalat auch noch nie was geworden. Der braucht nährstoffreichen Boden. Nachdem wir im Frühjahr unsern kompletten Garten haben umpflügen lassen, auf der einen Hälfte mit 10 cm Ziegenmist, gelingt etliches, was noch nie gelungen ist, und so hab ich auch hoffnungsfroh gut 12 lfm Feldssalat ausgesäat.
Und Kaufnix hat recht, bei Seymour z.B., jaja :mrgreen: , wird die Ernte wie bei Pflücksalat beschrieben, ich kenn es aber auch nur als ganze Pflanze.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#15

Beitrag von Kaufnix » So 19. Aug 2012, 12:43

Super, dann werd ich zeitnah etwas Wachtelmist in die Erde einarbeiten. Der Feldsalat wächst ja als sog. Rosette wie der Botaniker sagt, also liegt der Vegetationspunkt irgendwo in der Mitte. Äußere Blätter müsste man gefahrlos ernten können, ich stelle es mir aber unendlich mühsamer vor sich so eine Mahlzeit zusammenzupfriemeln.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#16

Beitrag von 65375 » So 19. Aug 2012, 13:05

Feldsalat gab's hier früher viel wildwachsenden. Der kommt hier immer als ganze Pflanze auf den Teller.

Nährstoffreichen Boden hab ich, muß an was anderem liegen. Vielleicht hab ich den richtigen Zeitpunkt noch nicht erwischt. Zuwenig Feuchtigkeit. Keine Ahnung.

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#17

Beitrag von geizhals » So 19. Aug 2012, 13:37

Wie lange kann ich den Feldsalat ernten? Kann da schon Schnee draufliegen?

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#18

Beitrag von Kaufnix » So 19. Aug 2012, 18:05

Ja, der Feldsalat hat eine Art Frostschutz und friert nicht kaputt. Den kannst du theoretisch solange ernten, bis du im März/April das Beet für was anderes plattmachst.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#19

Beitrag von geizhals » So 19. Aug 2012, 18:26

Boa toll! :daumen:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Beete abgeerntet - was kann man JETZT noch anbauen?

#20

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Aug 2012, 18:57

Hallo Kaufnix,
in unserer Gärtnerei kann man die Feldsalatpflanzen in Erdpresstopflingen kaufen, hier sind immer 4-5 Pflanzen beisammen.
Wenn ich den Feldsalat ernte, schneide ich etwas weiter oben mit der Schere ab, dann wächst der Feldsalat nochmals nach. Mit dem gepflanzten Feldsalat geht die Ernte viel schneller.

Ende August, Anfang September, Mitte September und Anfang Oktober Aussaattermin, ich ziehe mir die Pflanzen selbst, gebe auch 4- 5 Samenkörner in die Pflanztöpfchen und der Portulak nach gleichem Muster kann sogar noch ab Ende Oktober ausgepflanzt werden.
In diesem Winter möchte ich diese Babyleaf-Salate versuchen.
Anfang September kann noch der Winterkopfsalat ausgesäät werden.
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“