Mörtelkübel als Pflanzgefäße

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#1

Beitrag von Little Joe » Di 15. Mai 2012, 18:52

Wer von euch benutzt Mörtelkübel als Pflanzgefässe und wie sind eure Erfahrungen. Ich war ja Jahrelang recht skeptisch, weil die Dinger grad wenn sie neu sind doch recht streng riechen. Deshalb hab ich sie auch nie als Tränke für die Pferde benutzt. Im letzten Jahr hab ich dann mal in der Gärtnerei meines Vertrauens nachgefragt und die meinten, wenn die Dinger ausgedünstet sind könnten sie ohne weiteres auch für Gemüsepflanzen verwendet werden.
Die Bottiche sind zwar aus Recyklingkunststoff aber nicht aus geschredderten Autoreifen. Es ist nicht mehr Weichmacher drin wie in Babyschnullern und zum einfärben (damit sie UV beständig werden) wird kein Russ sondern die selbe Farbe verwendet wie für Teichfolie. Die Bottiche werden aus dem selben Kunststoff hergestellt, wie z Bsp. Wasserleitungen. Das war jetzt alles was ich zusammengoogeln konnte. Sollte jemand noch mehr oder andere Infos haben her damit.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#2

Beitrag von 65375 » Di 15. Mai 2012, 19:31

Danke für diese Infos!
Ich hab ein paar hier rumstehen, hab sie bisher nur für Transportzwecke genutzt. Dieses Jahr gibt's mal Erdmandeln aus'm Kübel.

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#3

Beitrag von Hühnerfan » Di 15. Mai 2012, 19:36

Ich denke auch,das man diese Kübel zumindest nach dem Ausdünsten verwenden kann.
So gesehen sind meine Thermokomposter auch aus Recykelkunststoff. :pfeif:

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#4

Beitrag von gudrun » Di 15. Mai 2012, 20:02

Zusätzliche Infos zur evtll. Gifthaltigkeit hab' ich nicht ... aber 5 - 6 Jahre Erfahrung mit Tomatenanbau
dadrin. Ursprünglich hatte ich einen sonnigen Rasenstreifen gut 1m x 4 m umgegraben,Boden verbessert
und ein Tomatendach für 16 Pflanzen drüber errichtet.
Bloooß ... fanden das die drei Erlen in der Nähe sowas von gut, dass die Tomaten da keine Chance mehr hatten.
Also habe ich 8 von diesen eckigen Bütten 80X30X40 cm bodengelöchert - jeweils zwei Tommis eingesetzt.
Natürlich wächst da auch allerlei Tomatenverträgliches. Seitdem gedeihen die Tommis prächtig und schmecken gut.

Ob die Kunststoffgefäße dem Dreck der Flugzeuge (Einflugschneise HH), der Autos, der sonstigen Umweltsauereien
noch weitere Bestandteile hinzufügen ? :dreh: :dreh: :dreh:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#5

Beitrag von si001 » Di 15. Mai 2012, 20:17

Ich verwende die Kübel seit Jahren und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Ja, es ist Plastik und ja, sie stinken, wenn sie neu sind. Ich lasse sie auch erst ausstinken, bevor ich sie verwende. Einigen meiner Kübel habe ich aber auch schon seit 12 Jahren und eine baldige Entsorgung ist nicht vorgesehen.

Eine mit (Teich-)Folie ausgeschlagene Holzkiste ist meiner Meinung nach auch nicht besser.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#6

Beitrag von Spottdrossel » Di 15. Mai 2012, 21:43

Eine meiner denkwürdigsten Autofahrten waren 400 km mit 5 neuen Kübeln an Bord - ich hätte kotzen können :mrgreen: .
In meiner letzten Wohnung hatte ich mit Mörtelkübeln die Terrasse begrünt, unten Kies, Geotextil und ein Ablaufloch rein, im "Obergeschoß" wuchsen Brombeere, Geißblatt und Knöterich ganz motiviert vor sich hin.
Den Gestank am Anfang verzeihe ich den Dingern, weil sie einfach absolut schmerzfrei sind, egal, ob Hitze oder Kälte, die halten durch.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#7

Beitrag von Olaf » Di 15. Mai 2012, 22:29

also, gepflanzt hab ich da noch nix drin, aber ich bin da auch schmerzfrei.
Die Eimer für die Ziegen, Baueimer, ist ja das gleiche Zeug, für Wasser und Futter legen wir paar Tage in die pralle Sonne.
Dann stinken die nicht mehr und werden benutzt.
Man kann sich auch verrückt machen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#8

Beitrag von Margit » Di 15. Mai 2012, 22:32

Ich verwende immer mal ältere Mörtelkübel, bei denen die "Griffe" eingerissen sind, als Pflanzgefäße für alles Mögliche: Minze, Gurken, Zucchini, Kartoffeln etc. Hat immer gut funktioniert. Allerdings verkleide ich sie außen fast immer mit irgendwas (alte Säcke, alte Schilfmatten, kleine Matten aus Ästen...), weil sie mir zu hässlich sind und außerdem soll die Hitzeeinstrahlung etwas gemindert werden.

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#9

Beitrag von Bunz » Mi 16. Mai 2012, 05:51

Ich benutze so einen Kübel für die Chillis, weil ich den Kübel an die Südwand des Hauses stellen kann.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße

#10

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 16. Mai 2012, 09:15

Die Frage ist ja: Was wäre eine Alternative, die NICHT aus Plastik ist?
Holzgefäße? Metall? Ton?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“