Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4121

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Okt 2018, 13:49

Maisi hat geschrieben:Mein Bruder kauft das Zeug immer (Eis?)
Wir kriegen das, wenn wir mal chinesisch bestellen ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4122

Beitrag von Buchkammer » Do 25. Okt 2018, 14:04

Maisi hat geschrieben: :lol: Mein Bruder kauft das Zeug immer (Eis?)
Jou, da war mal Eis drin - ich krieg die Behälter auch dauernd geschenkt (ohne Inhalt). :) Eben zum Einfrieren von kleinen Häppchen oder Kräutern eignen die sich auch sehr gut. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4123

Beitrag von July » Do 25. Okt 2018, 16:36

Toll Buchkammer:)
Bei mir steht das ganze Haus voller Schalen mit Saaten, jeden Tag wird eingetütet und irgendwann ist mal wiedr schiere Kante hier :pft:
Ich ernte seit Tagen Yakon, immer wieder Yakon:) Hatte ich doch gedacht, daß es dieses Jahr gar nichts wird wegen der Dürre so haben sie sich doch Ende August erholt und aufgeholt und nun sind unzählige Knollen dran. Noch stehen 16 Büsche zum Ernten......und langsam wird der Platz knapp zum Lagern.

Zudem habe ich heute die letzten russischen Äpfel vom Baum geholt und Dahlien "geerntet":)
LG von July

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4124

Beitrag von Oli » Do 25. Okt 2018, 20:24

Isst du die Dahlien July?
Falls ja: kannst du eine schmackhafte, lohnenswerte Sorte empfehlen?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4125

Beitrag von July » Fr 26. Okt 2018, 07:27

Hallo Oli:)
Ich habe einige probiert, aber die Wurzeln sind z.T. zäh und mit Fäden und der Geschmack, naja....nicht so wie beschrieben. Ich hatte deswegen ein paar Deli-Dahlien von Lubera und dort wurde der Geschmack als lecker beschrieben. Aber einige habe ich noch nciht probiert, die hatten wegen der Trockenheit zu wenige Knollen.
Wahrscheinlich gibt es zwischen tausenden Dahliensorten bestimmt eine oder mehr die schmecken, da müsste man sich mal durchfuttern ;)

Aber solange ich meine Winterknabberyakons habe bin ich noch ganz glücklich:)
LG von July

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4126

Beitrag von Sonne » Fr 26. Okt 2018, 09:55

Dahlien? Die Blumen?

Man kann die Knollen essen? :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4127

Beitrag von Maisi » Fr 26. Okt 2018, 10:17

Ja, hab ich auch schon ein paar mal in Gartenheften gelesen. Selbst aber noch nicht versucht. So verzweifelt war ich dann doch noch nie :lol:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4128

Beitrag von Oli » Fr 26. Okt 2018, 12:10

Danke July :)
Wahrscheinlich fordert die jahrzehntelange Zucht auf besonders schöne, gefüllte Blüten ihren Tribut und der Geschmack ist etwas verloren gegangen. Die Dahlien von Lubera hatte ich auch schon mal studiert war aber skeptisch und habe das Experiment nach hinten geschoben. Wäre interessant, mal an so eine ursprüngliche, zu Nahrungszwecken angebaute Form zu kommen.

LG Oli
Maisi hat geschrieben:Ja, hab ich auch schon ein paar mal in Gartenheften gelesen. Selbst aber noch nicht versucht. So verzweifelt war ich dann doch noch nie :lol:
Naja, wenn man es nicht probiert, weiss man nicht, ob man was verpasst. ;)
Ich werf' mal ein Zitat ein 'Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, ...' :mrgreen: aber wat de Bur nie kennt, freet he nie.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4129

Beitrag von Buchkammer » Fr 26. Okt 2018, 13:41

July hat geschrieben:Toll Buchkammer:)
Bei mir steht das ganze Haus voller Schalen mit Saaten, jeden Tag wird eingetütet und irgendwann ist mal wiedr schiere Kante hier :pft:
Hi July,
Das kommt mir bekannt vor. :) Während das trockene Tomatensaatgut in den Filtertüten darauf wartet, ausgekratzt und einsortiert zu werden, das andere Saatgut von Bohnen, Kräutern und Blumen offen abtrocknet, damit ja nichts anfängt zu schimmeln, liegen die Chilis rum und warten darauf, auf eine Leine gefädelt zu werden. Dann noch die Gurken entkernen und erst die riesen Keulen von Zucchini, die dann meist um Weihnachten rum geschlachtet werden, damit sich die Samen darin ordentlich entwickeln können. So als Hobby-Saatgutvermehrer kann der Platz gegen Ende des Jahres schon mal eng werden. :pfeif:

Wegen dem Yakon müssen wir nochmal quatschen - den möchte ich nächstes Jahr mal probieren. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4130

Beitrag von July » Fr 26. Okt 2018, 14:59

Buchkammer:)
Dann bin ich ja nicht allein mit dem Saatvollgemülle im Haus auf der Welt :michel: :michel: !!
Ja laß unser über Yakon reden und vergesse nicht mir Deine Saatliste mitzuschicken....bekommst auch meine wenn sie fertig ist:)

Zu den Dahlienknollen und deren Essbarkeit. Oli hat Recht.....vielleicht sollte man nach den natürlichen Dahlien suchen und deren Wurzeln probieren, z.B. Wilddahlien. Ich wollte sowieso in den nächsten Jahren mehr ungefüllte natürliche Dahlienblüten der Insekten wegen auf dem Acker anbauen.
LG von July

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“