Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3891

Beitrag von Maisi » Fr 20. Jul 2018, 20:10

Heute die Puffbohnen und Knoblauch abgeerntet. Dann Zucchinis, Karotten und Klaräpfel. Und Kamille zum trocknen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3892

Beitrag von Taraxacum » Fr 20. Jul 2018, 21:43

Die Zwiebeln sind raus (3 Gemüsekisten voll), die obligatorischen Tomaten fürs Abendbrot, Kartoffeln für morgen zum Mittag und an Obst: Pfirsiche, Johannisbeeren und Renekloden. Hat schon mal jemand aus Renekloden Pflaumenmus gemacht?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3893

Beitrag von Taraxacum » Sa 21. Jul 2018, 13:04

Heute die erste Fuhre rote Tomaten für Tomatenpüree geerntet und gleich noch dazu die ersten roten Tomaten für neues Saatgut. War überrascht, dass es doch so viel geworden ist. In den 4 Gemüsekistn sind insgesamt 51,75 kg drin gewesen. In den Töpfen dann nochmal 9,50 kg. Macht zusammen 61,25 kg an roten Tomaten. Mal sehen, was das am Püree ergibt. Hab jetzt erst mal die Tomaten aus den 4 Kisten gebrüht und will die nach dem Mittag abziehen und weiterverarbeiten. Die Saatguttomaten habe ich diesmal ganz einfach mit Edding beschriftet. Da die Haut nicht verarbeitet wird, spielt es keine Rolle und ich konnte viele rote Sorten zusammen in die Töpfe ernten. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können.
Tomatenernste 21.07.2018.jpg
Tomatenernste 21.07.2018.jpg (181.43 KiB) 1681 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3894

Beitrag von Maisi » Sa 21. Jul 2018, 13:20

:eek:

Krass!! :bet: :daumen:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3895

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 21. Jul 2018, 15:00

Unglaublich... ich hab heute die ersten 3 kleinen Zuckertrauben herunter geholt. Hätten sicher noch 1-2 Tage warten können. Aber wir haben schon soooo hart gewartet.
Außerdem gelbe und orange Möhren und Lauch für die Cozze.
Ein Zucchini ist auch mit in die Küche gekommen.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3896

Beitrag von July » Sa 21. Jul 2018, 18:16

Tolle Tomatenernte!!!
Ich habe heute den restlichen Spitzkohl geerntet, alle gelben und durchlöcherten Blätter entfernt. Ein Kopf wird morgen zu Salat verarbeitet, die anderen habe ich zerschnippelt und eingefroren. Hatte keinen Sinn mehr bei dem Wetter:(

Ansonsten habe ich Saatgut von diversen Erbsensorten geerntet und Puffbohnensaatgut von Peruvian Red Cheek.

Und fürs Mittagessen Tomaten, Basilikum, Petersilie und Kartoffeln "Amorosa" und "Perla".
LG aus der Dürre im Norden
July

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3897

Beitrag von Küstenharry » Sa 21. Jul 2018, 21:08

2 Eimer Jostabeeren, bereits geputzt.
die Wandern gleich mit Chilli und schwarzer Schokolade in den Marmeladenkochtopf.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3898

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 22. Jul 2018, 23:18

Den ersten Schwung rote Piri Piri -also jetzt so viele, dass ich sie aufgefädelt hab (zum Trocknen). Wow! Die sind heuer scharf geworden...
Meinen Sohn veranlasste die heutige reiche Ernte gleich mal zum Träumen...
"Da müss mer ja gar nicht mehr einkaufen gehen, wir haben eh Tomaten und Salat und Mais und was denn noch? ... Ah ja! Haferflocken auch ... und dann wenn wir auch noch Hühner hätten... Ich fütter die dann! Und sammel die Eier ein ... Wie geht das eigentlich? Wenn das Huhn brütet, legt es dann weiter Eier?"

:rot:
Das weiß ich nicht!!

Wie ist das denn wirklich? Hören Hühner auf, Eier zu legen, wenn sie brüten? sicher doch, oder? Aber wie schaffen die das, ich mein, machen die das bewußt oder ändert das Brüten irgendwas in ihrem Hormonhaushalt?? :hmm:

sorry, ot - obwohl Eier erntet man doch eigentlich auch?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3899

Beitrag von 65375 » Mo 23. Jul 2018, 06:57

Hühner legen nicht mehr, wenn sie brüten. Die entwickeln eine deutlich fühlbar höhere Körpertemperatur, da sind die Hormone heftig am arbeiten. Ob Hühner dann auch Oxytocin produzieren? Keine Ahnung.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3900

Beitrag von Maisi » Mo 23. Jul 2018, 08:14

Richtig, ihr Hormonhaushalt verändert sich und sie stellen das Legen ein. Vereinzelt kam es schon vor, daß eine am brüten war und dann nochmal ein Ei ins Nest gelegt hat. Passiert aber eher selten und dann nur am Anfang. Im Laufe der Zeit wird dann auch der Kamm blasser (das ist normal und kein Anzeichen einer Krankheit in dem Fall). Dann fahren sie auch den Stoffwechsel zurück, während der 21 Tage brüten fressen und trinken sie einmal am Tag. Und entleeren auch den Darm nur einmal, manchmal sogar nur all alle zwei Tage. Was im übrigen einen einmaligen äh "Duft" verströmt.... ;) Also im Vergleich dazu sind die normalen Häufchen das reinste Chanel! :mrgreen: Und bis sie hinterher wieder beginnen zu legen, geht dann auch eine ganze Weile. Mindestens 3 Monate wirst Du insgesamt auf das Ei von der Henne verzichten müssen.

Daß sie brütig werden, hängt mit von der Rasse ab und kann von heute auf morgen kommen. Und auch zu blöden Zeiten.... Bei mir hat letzte Woche Freitag wieder eine angefangen, rumzuglucken! Mal kucken, ob es sich wieder gibt. Wenn nicht, mal schauen. Vielleicht schlacht ich sie dann auch, die war eigentlich für den Herbst eh schon auf der Liste :hmm: Ob das Fleisch dann anders schmeckt, wenn die brütig ist, hat da jemand Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“