Was habt ihr heute geerntet?

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3811

Beitrag von Südwind » Do 21. Jun 2018, 08:55

Zwiebeln und Knoblauch
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3812

Beitrag von Taraxacum » Do 21. Jun 2018, 11:23

Hab gestern Abend noch ganz spontan eine kleine Ernterunde gedreht. Gab dann gleich noch lecker Abendbrot aus Bohnen und Brokkoli mit Butterbrot und Tomatensalat. Die kleine Gurke ist zusammen mit Möhren und Kohlrabi in unsere Brotbüchsen gewandert. Diese habe ich aber erst heute morgen zusammen mit ein paar Kirschen geerntet, da das T-Shirt gestern schon vollgepackt war. :haha: Muss doch mal div. Körbe, Eimer Schüsseln... im Garten deponieren damit ich nicht alles vorne ins zusammen geraffte Shirt packen muss.
... die Ernte gestern Abend....
... die Ernte gestern Abend....
CIMG6792.jpg (129.17 KiB) 1403 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3813

Beitrag von Oli » Do 21. Jun 2018, 13:20

Taraxacum hat geschrieben:Diese habe ich aber erst heute morgen zusammen mit ein paar Kirschen geerntet, da das T-Shirt gestern schon vollgepackt war. :haha: Muss doch mal div. Körbe, Eimer Schüsseln... im Garten deponieren damit ich nicht alles vorne ins zusammen geraffte Shirt packen muss.
Ich habe heute gerade beschlossen, dass ich über kurz oder lang eine Ernteschürze* brauche - und diese dann auch hoffentlich nutze.
Eimer sind bei uns zwar überall im Garten deponiert, aber darunter leidet hier die Ästhetik :schmoll:
Dafür habe ich ganz shabby und damit topmodern einen alten Seiher an den Zaun vom Nutzgarten gehängt um wenigstens etwas griffbereit zu haben. Ein Anfang.
Die T-Shirt-Methode kenne ich nämlich auch gut ...


*Bei GardenGirl gäbe es eine mit monströsem Volumen derzeit mit 30% Rabatt

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3814

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 21. Jun 2018, 15:16

Ich geh kaum in den Garten ohne dass ich meinen Korb mit hab. Sonst wir ein Untersetzer aus dem Gartenhaus genommen.
T-Shirt mag ich nicht so gern. Da hat auch so gut wie nix Platz.
Und bei Beeren zB ist es ja dann so was von bund.. nein lieber nicht.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3815

Beitrag von Taraxacum » Do 21. Jun 2018, 16:41

Eigentlich war der Gartengang nur als Kontrollpang geplant: Sind die Saatpaletten noch feucht genug, sind ev. Kartoffelkäfer in den Kartoffeln, sind Kohlweißlinge unter das Netz geraten? Ups, da ist ja der erste Brokkoli reif, den gibt es zum Abendbrot. Sind die letzten Stangenbohnen endlich aufgegangen? Nein, aber bei den Buschbohnen lugen ja ein paar reife Bohnen raus, nehmen wir auch noch mit. Dann beim Tunnel: werfen wir doch mal einen Blick hinein. Oh, das reicht für einen Salat, nehme ich auch noch mit. Und schon war das T-Shirt voll. Die paar Kräuter und die Zwiebel, sowie die Gurke haben noch mit reingepasst, Möhren, Kohlrabi und nat. die Kirschen nicht mehr. Konnte mich ja auch nicht mal mehr bücken, sonst wäre alles wieder rausgefallen. Wenn ich etwas ernten will, bin ich ja auch mit den entsprechenden Behältnissen ausgerüstet, Falls nicht, muss das Shirt halt herhalten. :haha:

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3816

Beitrag von July » Do 21. Jun 2018, 17:28

Johannesbeeren in rot, weiß, schwarz, gestreift.....die grünen Sortensind noch nicht reif.
Viele gleich von der Hand in den Mund....
Grünzeugs für einen Smoothie (Tagetes, Kapuzinerkresse, Oregano, Petersilie, Lagos-Spinat, Basilikum, Murdannia, 1 Stück Aloe aborescens),
Erbsen, dieverse Sorten.....ist eher mager in diesem Jahr trotz wässern.....
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3817

Beitrag von Buchkammer » Fr 22. Jun 2018, 14:42

Noch eine Portion Puffbohnen und Bergbohnenkraut. Die Markerbse Riesen aus Melbourne setzt nun erste Hülsen an und wächst gesund und munter. Macht ihr wohl nichts aus, die Hitze. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3818

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Jun 2018, 15:25

Buchkammer hat geschrieben:Die Markerbse Riesen aus Melbourne setzt nun erste Hülsen an und wächst gesund und munter. Macht ihr wohl nichts aus, die Hitze.
Das ist ein toller Tipp!

Meine Erbsen vertragen die Hitze in Wien gar nicht gut - Palerbse Friesche und Dickmadam, von der weiß ich gar nicht, ob sie es überhaupt schaffen werden :waeh:
Palerbsen "Friesche" hab ich draußen auch, aber die brauchen noch... (schmecken unreif und roh übrigens bäh)

Bei uns gibt es grad nur "Blätter" zu ernten (Mangold, Spinat und Wildkräuter)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3819

Beitrag von Buchkammer » Fr 22. Jun 2018, 15:35

Als Ergänzung noch: Hier entäuschte unter anderem die Zuckererbse Groot Zuckearfen bei der Hitze total. Ich baue die schon Jahre an, wegen der reichhaltigen Ernte und dem vorzüglichen Geschmack. Mit dem diesjährigen Klima kamen die gar nicht zurecht. Lag aber eventuell auch an der engen Mischkultur mit Winterheckezwiebel? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3820

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 22. Jun 2018, 16:51

Eine Hand voll Buschbohnen für Beilage, die ersten kleinen gelben Karotten und ersten Heidelbeeren zum Naschen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“