Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4111

Beitrag von Oli » Fr 19. Okt 2018, 19:26

kaliz hat geschrieben:Wie viel ist denn bei Euch ein Pfund?

Ich habe heute dieses Monster da geerntet. Wundervolle 1454g.
Nettes Monster. :lol:
Ein Pfund meint hier 500g.
Ich bin gespannt, was unter den anderen Pflanzen so ist. Heute gab es den ersten dolleren Frost, ich weiss nicht, wann der die Pflanzten im Folientunnel in den Hochbeeten angreift aber das dauert vermutlich noch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4112

Beitrag von hobbygaertnerin » So 21. Okt 2018, 04:07

Geerntet- ist wohl nicht der richtige Begriff, hab gestern die letzten Reihen Buchs gerodet, schade, der Buchsbaumzünsler hat ganze Arbeit geleistet, alle sind kaputt geworden.
Um weiterhin Buchs haben zu können, hab ich mich erkundigt, was da helfen könnte- die Tips dafür, so eine aufwendige Pflanze kann ich mir nicht leisten.
Als nächster Versuch kommt jetzt Lavendel als Einfassungspflanze an die Reihe- damit hätten die Bienen und die Rosen was davon.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4113

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Okt 2018, 21:49

nicht ich, sondern mein Mann :rot: :
Die letzten Trauben, Brunnenkresse -
und !! Tomaten. Das obwohl es draußen in Niederösterreich weniger Sonne hat und jetzt in der Nacht schon empfindlich kühl wird!

haben heute "Galeni-Sugo" gegessen (sie haben bis jetzt getragen :) )
Und unten in meinem Garten am Hang blühen die Tomaten noch.
Kommt heuer noch ein Winter?

Anne Ohneland
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 10:30

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4114

Beitrag von Anne Ohneland » Mo 22. Okt 2018, 09:43

Kürbisse! Unser kleines Hochbeet hat neben allerlei Kohlgewächsen und Kleinkram 4 Hokkaido- und 6 Butternut-Kürbisse hervorgebracht, von denen ich jetzt die letzten geerntet habe. Ich bin echt erstaunt, wieviel auf der kleinen Fläche gewachsen ist.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4115

Beitrag von Südwind » Mo 22. Okt 2018, 09:54

Tomaten, Lauch, Weißkraut, Paprika, Karotten, Salat, Zwiebel, Artischoken und die letzte Zuckermelone.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4116

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 25. Okt 2018, 07:55

hobbygaertnerin hat geschrieben:Geerntet- ist wohl nicht der richtige Begriff, hab gestern die letzten Reihen Buchs gerodet, schade, der Buchsbaumzünsler hat ganze Arbeit geleistet, alle sind kaputt geworden.
Um weiterhin Buchs haben zu können, hab ich mich erkundigt, was da helfen könnte- die Tips dafür, so eine aufwendige Pflanze kann ich mir nicht leisten.
Als nächster Versuch kommt jetzt Lavendel als Einfassungspflanze an die Reihe- damit hätten die Bienen und die Rosen was davon.
Ilex crenata Sorte muss ich gucken wächst genauso wie Bux und sieht auch fast so aus.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4117

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 25. Okt 2018, 08:12

Ilex crenata Sorte muss ich gucken wächst genauso wie Bux und sieht auch fast so aus.
Ilex crenata 'Convexa' ist aber weniger wüchsig als Buchs und wächst lieber etwas mehr im Schatten als dieser. Optik sonst sehr ähnlich. Früher hat man im Bauerngarten die Beete ja mit Buchs eingefaßt, damit das Schnittgut vom Formschnitt auf dem Boden die Schnecken vergrämt, die sonst ins Beet gekrochen wären. Heute ist (in Ziergärten) tatsächlich Lavendel als Einfassung üblicher bzw. im Kommen. Der ist aber etwas komplizierter zu schneiden: schneidet man zu wenig, vergreist er, aber schneidet man zu tief (ältere Pflanzen) kann er nicht mehr austreiben. Dazu kommt die eingeschränkte Winterhärte, und er fault bei zu üppigem Gießen. Als weitere Buchsbaumalternativen werden Lonicera nitida empfohlen oder bei Kugeln die Eibe.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4118

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 25. Okt 2018, 08:15

Gestern mal die besten Kohlrabi und rote Bete geerntet, weil der Frost vor der Tür steht und die rote Bete eh kaum noch Laub haben. Ich versuche, sie in der Garage frostfrei, aber kühl zu lagern. Der Rest ist verwachsen (Kohlrabi) und wird schon bald verzehrt, oder wächst vielleicht noch ein Stückchen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4119

Beitrag von Buchkammer » Do 25. Okt 2018, 13:21

Jede Menge Saatgut zum Tauschen. Ok, vorerst alles in Plastik abgefüllt, aber die Dinger sind mindestens 500 Jahre wiederverwendbar. :pfeif:
Saatguternte_im_Oktober_2018.jpg
Saatguternte_im_Oktober_2018.jpg (30.85 KiB) 1533 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4120

Beitrag von Maisi » Do 25. Okt 2018, 13:38

Ich hab genau die selben Büchsen. :lol: Mein Bruder kauft das Zeug immer (Eis?) und liefert die leeren Behälter dann brav bei mir ab. Nehm die auch gern zum einfrieren von Kräutern.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“