Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4221

Beitrag von Maisi » Do 20. Dez 2018, 11:57

Küstenharry hat geschrieben:Meinst du das?
https://biogartenversand.de/wolfgang-pa ... en/produkt
Ganz genau. :) Gibt irgendwo im Forum auch nen Faden über das Buch.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4222

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 27. Dez 2018, 05:39

Das Buch find ich echt toll, weil es aus der Praxis kommt.
Mir sind zuviele Bücher einfach nur abgeschrieben, sicher schön bebildert, aber bei den meisten fehlt mir der echte Praxisbezug. Das Buch von Mücke- der Intensivgarten - und das Buch über die Wintergärtnerei, die beiden Bücher würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen.
Bis jetzt haben wir noch reichlichst Gemüse im Garten,den Zuckerhut werde ich zwar heute mit der Wurzel ausziehen und ins Nebengebäude stellen, aber draussen steht noch sehr vieles. Bis zur neuen Salaternte reicht das wintergärtnerische Gemüse mit Sicherheit aus, ausserdem lagert noch einiges im Gefrierschrank. In den Geschäften hab ich den Spargel aus weitest her gesehen, wenn ich welchen haben will, dann gehe ich zum Gefrierschrank und hole mir welchen.
Feldsalat hab ich zugedeckt, so kann ich ihn immer ernten, wenn auch mal Schnee draussen liegt, hab gestaunt, die roten Rüben halten auch ziemlich viel aus und bis jetzt sind die Mäuse noch nicht an sie rangegangen. Die letzte Reihe Frühkartoffeln hab ich letzte Woche geerntet, die schmecken wie frisch, geerntet. Das mache ich nächtes Jahr sicher wieder, um eine 2. Kartoffelernte haben zu können, mit vorgekeimten Frühkartoffeln geht sich das noch wunderbar aus.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4223

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 30. Dez 2018, 15:18

hab heute die Erdmandeln geerntet und meine 2 Katzen sind fast narrisch geworden. haben sich auf´s vertrocknete Grün gestürzt!!
Ach ja - danke, habt mich dran erinnert, dass ihr dieses Katzengras liebt.
Ich hab gleich ein paar in den Topf zurück und in die warme Wohnung gestellt....

Mein Jüngster hat das erste Mal gekostet, zuerst schleckt er vorsichtig dran (könnte ja scharf sein?), dann schaut er mich an und schüttelt den Kopf. musste ihm ein paar Mal sagen, dass die erst schmecken, wenn man fest reinbeißt. Aber dann hat er´s auch kapiert ;)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4224

Beitrag von Maisi » So 30. Dez 2018, 16:36

Hab die letzten drei Tage wieder Steckrüben geerntet, Petersilie, Pimpernelle, Jalapenos (im Haus), und nachdem die Endivien nun alle aufgefuttert sind, Zuckerhut und gestern Karotten ausgegraben. Letztere haben geschmacklich doch nun nachgelassen, die nächsten Tage ist hier frostfrei angesagt, ich glaub, dann ernt ich den Rest von denen und schlag sie in Sand ein. Oder was meint ihr, trotzdem draußen lassen? Frostschäden haben sie bislang keine; also weder die Wurzel noch das grün oben. :hmm: Karotten stehen ganz im Freiland, ohne Wintervlies.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4225

Beitrag von Taraxacum » So 30. Dez 2018, 19:06

Hab mich heute doch mal aufgerafft und angefangen, den Garten zu beräumen. Geerntet habe ich alles an Knollensellerie, Chicoreewurzeln, Rotkohl, Pastinaken Rote Beete und Möhren. Die kamen in einen alten Hundepool in ein Sandbett. Morgen sind dann Chinakohl, Zuckerhut, Porree, Schwarzwurzeln und Radiccio sowie Endivien und Kohlrabi aus dem Freiland dran. Dann stehen nur noch Grünkohl und Feldsalat im Freiland. Bei der jetzigen Pampe im Garten gehe ich lieber in den Keller, wenn ichwas brauche, als es aus dem Modder auszubuddeln.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4226

Beitrag von Hildegard » So 30. Dez 2018, 19:45

Endivien, Petersilie, Rote Rübe, 1 braunes Ei,div. Kräuter, 2 Physalis,Stangensellerie
Salat reicht sicher noch 1 Monat..außer es kommt wirklich noch Winter.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4227

Beitrag von Maisi » Mi 2. Jan 2019, 17:04

Ich hab jetzt heute Nachmittag alle Karotten rausgeholt; seit gestern nachmittag war der Boden komplett offen, für die nächsten Tage ist nun wieder ziemlich Frost angesagt. Aber die Steckrüben lass ich erstmal noch draußen, hätte eh keinen Platz im Haus, die auch noch richtig einzulagern. Werd sie bei Bedarf schon rausbringen.... :schaufe:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4228

Beitrag von Zacharias » Mi 2. Jan 2019, 18:09

Eine Tomate :)
Ich hatte noch ein paar Pflanzen auf dem Balkon stehen und heute mal aufgeräumt. Und da fand ich versteckt hinter einer Hängeampel doch tatsächlich eine reife Cocktailtomate. Die scheint ja besonders frosthart zu sein, die Ampel hängt in luftiger Höhe und die Tomate war auf der Außenseite allen Wetterkapriolen ausgesetzt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4229

Beitrag von Taraxacum » Do 3. Jan 2019, 12:01

Unbedingt vermehren und dann die erste frostharte Tomatensorte herauszüchten. Ist besser wie ein fünfer im Lotte und von dem Patent kann man es sich gut gehen lassen :haha:
Spaß beiseite: im ersten Tunnel hab ich beim Beräumen am Dienstag (ja Neujahr, war gut gegen den Kater) auch einzelne Tomaten gefunden, die fast noch brauchbar aussahen. Hab da Saatgut von genommen und will das dieses Jahr mal probieren, ob diese Sorten wirklich besonders robust sind. Waren aber durchweg Cocktail Sorten, die recht süß waren. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

Gestern Abend haben dann ein paar Lauchstangen und ein Chinakohl den Weg in die Küche gefunden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4230

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Jan 2019, 13:04

Herbstrüben - die, die nicht schön geworden sind, eine neue Sorte und die schmeckten mir!!
lecker, so ganz kalt und frisch aus der Erde :)

Hoffentlich schmecken "die schönen", von denen ich Samen nemen will, dann auch so gut...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“