Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4461

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 12. Okt 2019, 22:43

@Oli: Welche Sorten hattest Du denn?

Beim VEN steht: "bei anhaltender Trockenheit werden Blüten und junge Hülsen abgeworfen".
Quelle:
https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/boh ... ckerbohnen

Bei mir war der Ertrag bei den Dicken Bohnen 2018 und 2019 mit Aussaat im März auch unterdurchschnittlich. In feuchten, kühleren Jahren war Wachstum und Ertrag wesentlich besser.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4462

Beitrag von Oli » Sa 12. Okt 2019, 23:04

@Pitu:
- Im Kübel 'Robin Hood', die hat noch am besten angesetzt.
- In einem Hochbeet eine süße Varietät aus Malta (für Herbstanbau empfohlen) - da war ich besonders gespannt drauf und die hat nichts angesetzt.
- sonnig und Füße unter der Mulchfolie in frischem, eher kleiigem Boden 'Dreifach Weiße', da sehe ich auch keine Hülsen.

Das was der VEN schreibt klingt total passend, nur dass ich nicht den Eindruck hatte, dass die Blüten vorzeitig abgeworfen wurden. :hmm: Aber was soll es sonst sein? Vielleicht war ich unaufmerksam und habe das einfach nicht so wahrgenommen.

Gut, dann probiere ich es 2020 nochmals mit dem Herbstanbau und bewahre mir die spezielle maltesische Sorte dafür auf. Vielleicht säe ich einfach auch - abhängig vom Wetter - etwas später. Mild ist es hier ja und nach der Sommersonnenwende kommt eigentlich zuverlässig der Monsun. Das wär ja gelacht, wenn das nicht zu machen ist mit Puffbohnen im Herbst!
Danke dir nochmals!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4463

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 12. Okt 2019, 23:20

Tststs ... Wo hast Du nur die Sorten her Oli? :lol: Malta und Robin Hood sind mir noch nie über den Weg gelaufen bei der Saatgutsuche.
Aber daß Du gar keine Schoten dran hast ist schon mysteriös. :hmm: Vielleicht doch irgendwelche Viecher? Hasen? Kaninchen? Rehe? Mäuse?
Die Dreifach Weiße hatte bei mir sehr hohen Ertrag, war aber die bisher einzige Puffbohne, die mir überhaupt nicht geschmeckt hat.

Am besten funktioniert es bei mir mit Folgeaussaat Ende Juni. Ich würde also eher etwas früher empfehlen als später.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4464

Beitrag von 65375 » So 13. Okt 2019, 01:04

Sonne hat geschrieben: Snackpaprika finde ich cool
Was machst'n daraus? Aus 25 kg?
Hab erstmal angefangen mit verschenken. Dann ein Gläschen milchsauer mit 3 %iger Lake; das wird morgen noch mehr.
und dann hab ich beschlossen, Ajvar zu machen.

Jetzt erstmal ins Bett.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4465

Beitrag von DennisKa » Di 15. Okt 2019, 15:15

Wir waren fleißig im Garten. Zuckerrübe geerntet, Garden Huckleberry (2kg für Marmelade, sau lecker!), Tomaten, Litchitomaten, armenische Melone, Himbeeren und einen Muskatkürbis. Letzterer war aber als Mini-Melonenpflanze (veredelt) gekauft worden. Hatten schon unsere Bedenken bei der Form der "Melone". Naja, da hat der Gartenbetrieb wohl Mist gebaut :lol:
Da Google aber sagt, dass der Kürbis lecker sei, ist die Enttäuschung nun nicht ganz so groß.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4466

Beitrag von Teetrinkerin » Di 15. Okt 2019, 18:56

7 Tomaten und 32 Paprika (zugegeben, es sind einige schlanke Spiralpaprika dabei).

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4467

Beitrag von Maisi » Mi 16. Okt 2019, 21:44

Oli hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 15:23
Es wäre prima, wenn mir ein paar Leute erzählen würden, wie Herbstanbau von Puffbohnen bei ihnen so läuft!
War bei mir sehr ernüchternd. Ich hab sie noch im Juni augesät. Die Pflanzen waren viel mickriger als die im Frühjahr (sind dauernd umgefallen). Sie haben zwar schön geblüht, aber nicht viele Schoten angesetzt. Die paar Bohnen darin waren auch viel kleiner als bei der Aussaat im Frühjahr. Wasser haben sie genug bekommen, ich hab sie regelmäßig gegossen. Also ich hatte zwar keine Läuse dran, aber dafür auch kaum Bohnen....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4468

Beitrag von Oli » Mi 16. Okt 2019, 22:26

Maisi hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 21:44
Oli hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 15:23
Es wäre prima, wenn mir ein paar Leute erzählen würden, wie Herbstanbau von Puffbohnen bei ihnen so läuft!
War bei mir sehr ernüchternd. Ich hab sie noch im Juni augesät. Die Pflanzen waren viel mickriger als die im Frühjahr (sind dauernd umgefallen). Sie haben zwar schön geblüht, aber nicht viele Schoten angesetzt. Die paar Bohnen darin waren auch viel kleiner als bei der Aussaat im Frühjahr. Wasser haben sie genug bekommen, ich hab sie regelmäßig gegossen. Also ich hatte zwar keine Läuse dran, aber dafür auch kaum Bohnen....
Vielen Dank für deine Rückmeldung Maisi (und schön, wieder was von dir zu lesen)!
Das klingt ja ganz ähnlich wie bei mir. 'Umfaller' hatte ich übrigens auch dabei - und das kenne ich von Puffbohnen an sich gar nicht. Bohnenkerne waren bis auf wenige Ausnahmen wirklich klein (aber sehr lecker und unheimlich cremig, die Sorte 'Robin Hood' für Kübel würde ich unter diesem Aspekt empfehlen). Tja.
Ich probiere es nächste Saison wieder, jetzt will ich es wissen. Und ausserdem wäre es wirklich eine gute Sache zwischen den zuneige gehenden Sommerfrüchten und dem ganzen Kohl im Winter, Puffbohnen zu haben. :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4469

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 17. Okt 2019, 08:02

Ich denke es braucht einen kühlen Sommer dann könnte das was werden. Und dann wahrscheinlich im Norden besser wie im Süden.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4470

Beitrag von Teetrinkerin » Do 17. Okt 2019, 09:11

Ich habe das mit den dicken Bohnen in der Spätaussaat nicht gemacht. Bei mir war schon die Frühjahrsaussaat alles andere als ergiebig, ich denke, da wäre dann im Sommer gar nichts mehr dabei rumgekommen.

Dicke Bohnen werden bei mir wohl endgültig aus dem Anbauplan fliegen. Das lohnt sich leider nicht bei uns.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“