Was habt ihr heute geerntet?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4321

Beitrag von Hildegard » So 16. Jun 2019, 23:16

Alle Kohlrabi, bevor sie von den Erdflöhen vernichtet werden. Salat, Erdbeeren und jede Menge
,Physalis (im Topf überwintert)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4322

Beitrag von 65375 » So 16. Jun 2019, 23:33

Sonne hat geschrieben:Oh...wie machst du das, dass du jetzt schon Mangold ernten kannst. Meiner ist grad erst mal 2cm groß. :aeh:
Wenn ich das mal wüßte; dann würde ich den Trick auch auf alle andern Pflanzen anwenden.
Im Ernst: Mangold ist bei mir wie Unkraut, kommt jedes Jahr zuverlässig und wenn's keinen gar zu kalten Winter gibt, ist er fast Ganzjahresgemüse.
Ich lasse ihn blühen und aussamen, werfe die Samen überall hin und lasse ihn wachsen, wo er nicht stört.

Am besten wächst er im früheren Sandkasten, den wir mit Kompost und gedüngter Holzkohle aufgefüllt haben. Dort wächst er schnell und ist supergesund. An andern Stellen bleibt er auch klein und kommt mit dem Wachsen nicht recht voran.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4323

Beitrag von Teetrinkerin » Di 18. Jun 2019, 09:49

Ich hab gestern anderthalb kg Erdbeeren geerntet.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4324

Beitrag von sybille » Di 18. Jun 2019, 18:15

Sonne hat geschrieben:Oh...wie machst du das, dass du jetzt schon Mangold ernten kannst. Meiner ist grad erst mal 2cm groß. :aeh:
Zweijähriger Mangold, im 2. Jahr, ist jetzt schon erntereif. Der Mangold, den Du dieses Jahr gesät hast braucht noch lange.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4325

Beitrag von 65375 » Di 18. Jun 2019, 21:23

Bei mir blüht der letztjährige; da ist nichts mehr zu ernten. Der ist durch.
Die erste Mangoldernte vor einigen Wochen war noch vom alten.
Der, den wir jetzt ernten, ist dieses Jahr aufgegangen; an der Stelle ist erst seit diesem Jahr ein Beet.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4326

Beitrag von Maisi » Di 18. Jun 2019, 21:42

Meiner vom letzten Jahr ist nun auch ziemlich durch. Hab versucht, die harten Triebe, wo sich die Blüten bilden, zu kappen, aber die nächsten Triebe, wo die Pflanze ausbildet, gehen auch rasch in die Blüte. Naja, aber ist auch ok, jetzt kommen ja dann andere Sachen zum ernten :)

Neben Mangold heute noch Erdbeeren, Salat, Kräuter, Radieschen geerntet. Und einen Champignon, allerdings aus so einer Fertigzuchtbox, zählt also eigentlich nicht unbedingt. Aber war trotzdem lecker :holy:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4327

Beitrag von Oli » Di 18. Jun 2019, 22:10

Ja nee, ich ernte auch vom diesjährigen, allerdings von mir ausgesäten Mangold.

Ich habe ihn u.a. Ende Februar vorgezogen und dann in verschiedene Chargen aufgeteilt; ins Hochbeet im Folientunnel, ins Freiland und in 10l-Eimer. Die Eimer-Nummer ist eine ziemlich geniale Sache denn Anfang der Saison kann man die an eine warme Stelle setzen und dann langsam - wenn der Platz an der Sonne eh von anderen Kulturen gebraucht wird - weiterwandern lassen und hat Pflanzen, die sich zuerst schnell entwickeln, dann aber nicht so schnell altern.

Den Mangold im Freiland hätte ich viel früher pflanzen können, aber auch so könnte man dort bereits ernten, hätte ich nicht die anderen Stellen.
Man muss ja nicht die ganze - evtl. noch kleine - Pflanze absäbeln, sondern die 'cut and grow again'-Methode (gibt es dafür einen deutschen Begriff?) nehmen. Dann ist das Erntefenster wirklich sehr groß.

Gut, bei 2cm großen Pflanzen hilft 'cut and grow again' auch nichts, dann vielleicht eher säen. Die Variante Mangold wie Unkraut zu haben ist allerdings auch charmant. :daumen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4328

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 19. Jun 2019, 12:27

Schießende Radieschen - ich hab sie samt Wurzel, Blätter und Blütenknospen verspeist und mir hat alles geschmeckt. Freu mich sehr, ist eine neue Sorte - am Markt hat mein Sohn "Cherry Belle" ausgesucht.....
Die zu eng stehenden treiben halt jetzt schon Blüten, ich hoff, die anderen werden auch noch etwas größer.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4329

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 21. Jun 2019, 13:28

Hab heute einen großteil meiner Erbsen abgerntet.
Durch die Trockenheit sind trotz fleißig gießen viele Blüten abgefallen und die Schoten - und dadurch auch die Körner - sind heuer Sortenuntypisch klein. Das wird mit Saatgut für nächstes Jahr schwierig. Will ja nicht auf "Babys" mit wenig Ertrag umzüchten :ohoh:

Außerdem jeden Tag einige Erdbeeren und natürlich Salat ins allen erdenklichen Formen.
Weiße Ribisel
Und meine erste Marillenernte (noch kleine, aber frein)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4330

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 21. Jun 2019, 20:52

Ich habe heute wieder eine Schüssel (über 2kg) Erdbeeren geerntet.

Die Zuckererbsen fangen bei mir gerade erst an zu blühen, obwohl ich die Erbsen Mitte April ausgesät habe. Es war einfach zu kalt dieses Frühjahr, da wollten die einfach nicht recht wachsen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“