Was habt ihr heute geerntet?

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4391

Beitrag von DennisKa » Mo 12. Aug 2019, 09:14

Welchen Vorteil hat das denn? Mir wurde immer gesagt, dass gelbe Gurken nicht so gut seien und man sie jung essen soll.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4392

Beitrag von kaliz » Mo 12. Aug 2019, 10:13

Der richtige Erntezeitpunkt bei Gurken hängt ganz stark von der Sorte ab. Bei den alten indischen Sorten ist es in der Tat von Vorteil mit der Ernte zu zu warten bis sie kurz vor der Reife stehen. Da werden dann Schale und Kerne ganz süß. Bis zur Vollreife würde ich aber nicht warten, da die Kerne dann hart werden und unangenehm zu essen.
Bei den modernen rein weiblichen grünen Sorten wie man sie aus dem Supermarkt kennt, würde ich aber nicht so lange zuwarten mit der Ernte, die sind jung besser, wobei ich finde, dass sie im Vergleich mit den indischen Sorten nur nach Wasser mit zäher Schale schmecken.

Wer mal eine richtig gute, intensiv gurkige, süße Gurke probieren will dem empfehle ich die Sorte "Weiße Minigurke" bzw. "Miniature White Cucumber", geerntet wenn die Farbe gerade von weiß auf gelb umschlägt. Was Besseres an Gurke ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen. Samen bekommt man zum Beispiel bei Deaflora und Baker Creek. Ich hatte meine ursprünglich von der griechischen Samenhändlerin auf Ebay, vermehre aber schon seit Jahren selbst weiter. Leider schaffe ich es jedes Jahr, dass ausgerechnet die für Samen markierte Gurke den Schnecken zum Opfer fällt und ich gerade genug Samen für das Folgejahr retten kann, aber leider keine zum Weitergeben habe. Dieses Jahr werde ich einen Organzabeutel drum rum machen, vielleicht klappt es dann ja besser mit den Samen.
Meine zweitliebste Sorte ist Richmond Green Apple gefolgt von Hmong Red.

In San Francisco hab ich mal eine Armenische Gurke (eigentlich eine Melonenart die wie eine Gurke gegessen wird) gekostet. Die war echt extrem gut. Leider habe ich es trotz mehrfacher Anbauversuche mit verschiedenen Sorten noch nie geschafft auch nur eine Frucht davon zu ernten. Sind wohl für mein Klima nicht geeignet.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4393

Beitrag von kaliz » Mo 12. Aug 2019, 19:16

Nachdem ich den Beitrag hier verfasst hatte, hab ich Lust bekommen und bin zum Garten gegangen mir zwei Gurken holen. Sie hätten noch eine Spur gelber sein können, waren aber schon sehr gut. Wie man im Hintergrund sieht ist es eine sehr ertragreiche Sorte. Die Pflanze produziert gerade Unmengen an Früchten. Zu lange darf man mit der Ernte dann aber auch nicht zuwarten, da Gurkenpflanzen wenn sie es schaffen Samen ausreifen zu lassen denken, sie haben ihre Arbeit getan und aufhören Früchte zu produzieren. Deshalb, je öfter man durchpflückt, desto mehr Früchte gibt es.
Dateianhänge
Weiße Minigurke
Weiße Minigurke
IMG_20190812_170712a.jpg (106.77 KiB) 1303 mal betrachtet

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4394

Beitrag von sybille » Mo 12. Aug 2019, 19:27

da Gurkenpflanzen wenn sie es schaffen Samen ausreifen zu lassen denken, sie haben ihre Arbeit getan und aufhören Früchte zu produzieren. Deshalb, je öfter man durchpflückt, desto mehr Früchte gibt es.
Das ist bei Zucchinis auch so.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4395

Beitrag von SunOdyssey » Di 13. Aug 2019, 08:25

Kaliz, hast du deine Gurken im GHW oder im Freiland stehen? Kann man Samen von deiner Gurke bekommen?
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4396

Beitrag von kaliz » Di 13. Aug 2019, 09:56

Die Gurken stehen im Freiland. Im Gewächshaus hab ich mit Kürbisgewächsen aller Art noch nie sonderlich Glück gehabt, sie setzen dort einfach keine Früchte an trotz reicher Blüte. Im Freiland wachsen sie aber immer komplett problemlos.

Momentan habe ich keine Samen abzugeben (siehe Erklärung oben), aber unter Umständen im Herbst. Zur Zeit möchte ich noch keine Gurke ausreifen lassen, da die Pflanzen sonst aufhören zu produzieren.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4397

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Aug 2019, 13:04

Ich möchte nur kurz Mut machen, es trotzdem zu probieren!
Vielleicht könnten wir mehr Gurken ernten, wenn ich es anders managen tät - aber ich lasse immer die erste schöne Frucht für Samen ausreifen und wir essen dann erst die, die nachkommen. Das ist nicht nichts (wir ernten viele Gurken). ;)

Ich mach das bei allen Pflanzen so, weil ich noch nicht so viel Erfahrung und auch noch nicht soviel eigenes Saatgut habe und weil ich noch immer "auf Sortensuche" bin und deshalb nicht jede Sorte jedes Jahr anbau (damit sich nichts vermischt).
Mir ist es ein paar Mal passiert, dass wir fröhlich losgegessen haben und dann hat es keine einzige Frucht mehr geschafft, reifes Saatgut zu produzieren...
Bei raren Pflänzchen, vor allem, wenn ich den Namen nicht weiß, ist das schade.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4398

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 13. Aug 2019, 14:17

Schon wieder Brombeeren, ein paar Gurken und leckere Bohnen.
Außerdem Brokkoli und natürlich Tomaten.
Birnen sind jetzt auch jeden Tag ein paar unten.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4399

Beitrag von SunOdyssey » Di 13. Aug 2019, 17:51

Meine Birnen teile ich mir mit den Wespen, Bienen, Hornissen und Pferden, zurzeit eimerweise. Dann noch Ringelblumen, Lavendel dicke Büschel, dreifarbige Bohnen, Kürbisse und Zucchinis. An Maria Himmelfahrt sind die Kräuter für den Winter dran.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4400

Beitrag von Teetrinkerin » Di 13. Aug 2019, 18:05

Ich habe gestern endlich die erste nennenswerte Menge Tomaten geerntet (gut 3,5 kg - allerdings lächerlich im Vergleich zu den Erntemengen im vergangenen Jahr), mehrere Gurken, Zucchini und Karotten. Heute wieder Gurken und Zucchini.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“