Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4071

Beitrag von Oli » Di 25. Sep 2018, 13:34

Interessant, dass du auch schon Schlehen geerntet hast.
Ich habe es die letzten Jahre ja immer versäumt, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, entweder sie waren dann weg oder nicht mehr schön - also war ich gestern los und habe am Kanal einige geholt. Mit Baby im Tragesack konnte ich nicht auf die Böschung und auch nicht weit in das Gestrüpp reinlangen, aber immerhin.

Reicht das, wenn ich die 2 Tage froste und ist das Ergebnis wirklich das gleiche, als wenn sie am Busch gefrieren?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4072

Beitrag von Doris L. » Di 25. Sep 2018, 15:12

Hier erlebt man nicht das die Schlehen Frost bekommen, die sind vorher verfault , fallen runter. Frost gibt es nicht vor Ende November. Meine Schlehen friere ich erst einmal ein weil ich gar nicht genug Gläser habe. Mit der weiterverarbeitung hat es doch Zeit wenn sie tiefgefroren schlummern. Wie unbedingt nötig das einfrieren ist weiß ich nicht. Mir schmecken Schlehen jetzt schon.
Auf der anderen Halde und an der Trasse sind keine Schlehen gewesen, ich dachte also dieses Jahr ist nichts damit. Auf der Hühnerheidehalde dagegen sind massenhaft Schlehen und dann auch schön große. Schon komisch. Die Büsche stehen voll in der Sonne. Sanddorn gibt es auch dort.
Ich habe auch meine Schwierigkeiten wenn ich eine Böschung runter will, aus anderen Gründen :) . Meine Füsse sind älter als meine fixen Ideen. Sowas sollte man nicht mehr machen. Ich habe immer einen Stock dabei zum abstützen und ist zum Zweige herunterziehen auch praktisch.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4073

Beitrag von Doris L. » Di 25. Sep 2018, 15:15

Ach , wolltest du nicht mal was aus Weißdorn machen? Die kann man jetzt auch sammeln. Herzwein habe ich schon stehen. Auch Apfelmus mit Weißdorn schmeckt nicht schlecht.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4074

Beitrag von Maisi » Di 25. Sep 2018, 16:15

Nochmal einen Eimer Zwetschgen heute geerntet. Dürften jetzt die letzten sein.

Dann Karotten, Zwiebeln, Tomaten.

Und vermutlich die letzten Zucchini. Der Großteil der Blätter hat deutliche Spuren vom Frost gezeigt. Hab die alle abgeschnitten, mal kucken, ob die paar Minizucchini noch ausreifen, wo noch dran sind... Wenn nicht, ausgerissen sind die Pflanzen ja gleich. Bin da immer eher abwartend.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4075

Beitrag von Oli » Di 25. Sep 2018, 20:15

Doris L. hat geschrieben:Ach , wolltest du nicht mal was aus Weißdorn machen? Die kann man jetzt auch sammeln. Herzwein habe ich schon stehen. Auch Apfelmus mit Weißdorn schmeckt nicht schlecht.
Ja, wollte ich. Die Beeren sind schon ordentlich ausgedünnt hier aber dadurch, dass wir viele Meter Weißdorn-Knick haben, bekomme ich trotzdem viel zusammen. Ich muss mich noch belesen, was die Verwendung und Dosierung in der Stillzeit angeht - möglicherweise ist das keine gute Idee weil ich wegen meinem Auge ohnehin ein Medikament nehmen muss, was beim Baby Probleme machen könnte. Vielleicht ist es aber auch gerade gut, mal sehen. :)
Was für ein Verhältnis Weißdorn-Apfel hast du genommen?

Zur Ernte-Thema: fast den ganzen Tag unterwegs gewesen und nix geerntet, aber meine Tochter hat Walnüsse entdeckt, die von einem privaten Garten auf öffentliches Gelände fallen und sich dort welche gesammelt. Sie hat einen guten Blick und dieses Jahr auch schon viele Steinpilze gefunden. :)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4076

Beitrag von Doris L. » Di 25. Sep 2018, 20:29

Eine gute Handvoll war das zu den Äpfeln. Weißdorn schmeckt ein wenig bitter, aber die kleine Menge macht bestimmt nichts aus. Dadurch wird das Apfelmus auch schön rötlich. Gewogen habe ich nichts.
Walnüsse habe ich auch ganz schön sammeln können. Das ist aber nichts gegen die Beute der Männer die einfach Bäume schütteln. Die Männer trugen jeweils 2 große Plastiktüten . Ich wette, die gingen jeden Tag auf die Halde, da stehen wirklich viele Walnussbäume . Die Nusszeit ist hier vorbei glaube ich.
Steinpilze sind dieses Jahr nicht viele zu finden. Gestern sah ich ein sehr großes Exemplar das aber schon zu alt war. Lässt man besser stehen. Morgen schau ich wieder und fahre 1 Stunde Rad um zu einem großen Wald zu kommen. Voriges Jahr um diese Zeit war ich abwechselnd suchen und einlegen. Habe mir dieses Jahr extra Urlaub geben lassen und jetzt iss nix :haha: . Dafür hatte ich nicht soviel Obst. Ich kann nun mal nicht beides sammeln und auch verarbeiten.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4077

Beitrag von Teetrinkerin » Do 27. Sep 2018, 20:39

Ich habe heute insgesamt nochmals 8kg Tomaten, einige Paprika, Karotten, Kräuter, Auberginen und Birnen geerntet.

Die Hälfte der Tomaten, die Paprika, Karotten und Auberginen habe ich zu einer leckeren Gemüsesauce verarbeitet und in Gläser abgefüllt. Morgen mache ich aus den restlichen Tomaten Tomatensauce und fülle sie auch in Gläsern ab. Das ganze wird dann noch eingekocht. Die Birnen möchte ich morgen noch zu Dörrobst verarbeiten.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4078

Beitrag von Hildegard » Do 27. Sep 2018, 20:53

Yakonknollen, Süsskartoffel,Trauben, Kumoi und 5l Schlehen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4079

Beitrag von poison ivy » Do 27. Sep 2018, 23:40

mein Garten ist scheinbar nicht gross genug, Tomaten sind schon lang durch
Yakon werden eh wieder nix ich erwarte zumindest nix
Suesskartoffeln jetzt schon?

geerntet? paar Pfund Okra

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4080

Beitrag von Doris L. » Fr 28. Sep 2018, 13:53

Unerwartet fand ich noch 2 Handvoll Walnüsse. Hagebutten zum trocknen, ein paar Kastanien und dann sah ich das die Quittenbäume schon geplündert waren. Äste und Zweige gleich mit runter gerissen. Warum verstehen die Leute nicht das Quitten jetzt einfach noch nicht reif sind ? Unten am Abhang fand ich 3 liegengebliebene Quitten zwischen angebissenen. Sie duften noch nicht. Es sind noch einige Früchte an den Bäumen übersehen worden. Vielleicht habe ich Glück beim nächsten Mal.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“