Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3521

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 30. Aug 2017, 11:35

Was ist Indianermais? *neugierig bin* :aeh:

Wildling

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3522

Beitrag von Wildling » Mi 30. Aug 2017, 14:57

Huhu
@Zacharias : Ich werde die wohl abernten,einlagern und nach und nach einen aushölen,davon einen grossteil einfrieren und portionsweise als zusatzfutter für die Hühner verwenden.
Kleiner vitaminschub im Winter.Selbst essen werde ich auch was,aber nicht soviel,das mir Kürbis zu den Ohren raushängt :-)
Ich hatte diese Sorte auch das erste mal,ertragreich ist sie,im nächsten Jahr werde ich aber auch drauf verzichten im frühjahr die Blüten abzunehmen,war ein experiment.Dann bekommt man mehr kleinere,die besser zu verarbeiten sind.
Vielleicht findet sich zu Halloween ja noch jemand,der mir ein paar abkauft fürn fairen preis.

@ina maka
Ich habe dieses Saatgut verwendet :
http://www.manfredhans.de/Indianermais-Zea-Mays

Der offene wurde von Vögeln demoliert
Dateianhänge
K800_DSCN4576.JPG
K800_DSCN4576.JPG (148.81 KiB) 3057 mal betrachtet

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3523

Beitrag von osterheidi » Mi 30. Aug 2017, 15:48

Bohnen, hollunder, brombeeren , äpfel, lauch, 3erdbeeren, erste gewürzfenchelsamen,

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3524

Beitrag von Thomas/V. » Mi 30. Aug 2017, 17:23

vorgestern die ersten Maiskolben fürs Abendessen, gestern die Brombeeren das erste mal durchgepflückt
heute die ersten 2 Weintrauben von dem letztes Jahr gepflanzten Stock :michel: es sind noch 8 Trauben dran
die letzten Gurken :ohoh: , jetzt hängen nur noch ein paar Krüppel dran
Tomaten kommen jetzt in Gang,
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3525

Beitrag von 65375 » Mi 30. Aug 2017, 17:30

So klimatisch unterschiedlich geht es in Deutschland zu: Brombeeren und Holunder sind durch, die Tomaten auch bald (im Freiland hab ich heute aufgeräumt, hab nur noch Restbestände in Kübeln), zwei, drei Kürbisse sind noch am reifen, aber die meisten sind eingelagert.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3526

Beitrag von greymaulkin » Do 31. Aug 2017, 05:03

Tomaten, Bohnen und 1 Erdbeere, Salat und die Kräuter dazu.
Heute will ich aus Fallobstäpfeln Streuselkuchen machen :michel:

Gruß, Bärbel

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3527

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 31. Aug 2017, 06:44

Holunder wird noch eine Woche dauern , Brombeeren auch Himbeeren geht Tomaten geht . Ich denke noch 3 Tage Kürbis ernten dann sind wir durch. Bohnen sind gepflückt. Tomaten gibt's noch.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3528

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 2. Sep 2017, 22:44

Heute den letzten Knoblauch geerntet. Das Gros an Möhren, Schwarzwurzeln, Porree, Grünkohl und rote Bete ist noch unangetastet, und Mangold, tomaten und Kürbis reifen noch nach. Mit den Bohnen sind wir bald fertig.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3529

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 3. Sep 2017, 18:27

Den einzigen Ölkürbis, der es im frischen Wiesenumbruch geschafft hat, groß zu werden.
ist der eh schon reif?? Mein Mann sagte, die Pflanze sei verdorrt. Na denn, ich lass ihn lieber noch ein paar Wochen liegen - oder?
und Knoblauch und weiterhin Wasabirauke-Blütenknospen :) und Tomaten, jede Menge.
Gurken von der tibetanischen Hochlandgurke Lhasa (waren die Samen aus dem Tauschpacket?). Diesmal kleinere, grün-weiße: zum Essen.
Eine goldgelbe für Saatgut hab ich ja schon :michel:
Die Gurke ist ein Wahnsinn. Sie hat Schnecken und Unkraut überlebt und trägt trotzdem recht gut.
nur... die Früchte sind komisch.
Es kam fast zu einem Familienstreit "die ist bitter!!" - "nein, gar nicht!" "oh doch, urbitter, bäh!" "nein, schmeckt angenehm frisch"
Der Geschmack änderte sich innerhalb der Gurke!!
Also nicht, dass die Enden bitterer waren als die Mitter oder so - es gab "Inseln der Bitterkeit" in der ganzen Frucht verteilt. :hmm:

(es sei ihr verziehen, die Bedingungen waren echt extrem)
Dateianhänge
DSCF1654.JPG
DSCF1654.JPG (122.02 KiB) 2952 mal betrachtet

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3530

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 3. Sep 2017, 19:17

ina maka hat geschrieben:Die Gurke ist ein Wahnsinn. Sie hat Schnecken und Unkraut überlebt und trägt trotzdem recht gut.
nur... die Früchte sind komisch.
Es kam fast zu einem Familienstreit "die ist bitter!!" - "nein, gar nicht!" "oh doch, urbitter, bäh!" "nein, schmeckt angenehm frisch"
Der Geschmack änderte sich innerhalb der Gurke!!
Also nicht, dass die Enden bitterer waren als die Mitter oder so - es gab "Inseln der Bitterkeit" in der ganzen Frucht verteilt.
Eher nicht essen.

https://kurier.at/wellness/cucurbitacin ... 11.991.675
In der Natur produzieren Kürbis-, Zucchini-, Gurken- und Melonenpflanzen das Toxin zur natürlichen Abwehr von Schädlingen und Fressfeinden.
Dass sie die Schnecken überstanden hat, spricht eigentlich für die Bildung dieserToxine.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“