Was habt ihr heute geerntet?

Airuki
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 15:37
Wohnort: Oldenburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4451

Beitrag von Airuki » Fr 11. Okt 2019, 19:27

Ich hab leckeren Mangold geerntet für ein Pad Thai, eins meiner liebsten Reisnudelgerichte. Oh und natürlich noch ein paar Tomaten, zwei fast erfrorene Zucchini, ne Gurke und ein paar Paprika. Ich liebe meinen Garten :)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4452

Beitrag von strega » Fr 11. Okt 2019, 20:23

so 60 kg Tomaten abgestoppelt bei Freunden, garantiert megabio
und jetzt steht der Winter vor der Tür und ab nächste drei Tage solls a bissle regnen und die gehen dann alle kaputt....

soooo, jetzt wird im Akkord sugo gekocht mit aller Freude und allem Frieden und Dankbarkeit im Herzen :hexx:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4453

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 12. Okt 2019, 12:44

Die letzten Äpfel für Saft- und Maronen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4454

Beitrag von Oli » Sa 12. Okt 2019, 15:23

Ich habe die erste Sorte dicke Bohnen aus dem Herbstanbau geerntet. Eine kleine Sorte für Kübel.
Der Ertrag ist mau - aber bei den anderen Sorten noch mauer. :hmm: Die Befruchtung war anscheinend superschlecht, wenn ich Puffbohnen im Frühjahr anbaue, habe ich das nicht.

Es wäre prima, wenn mir ein paar Leute erzählen würden, wie Herbstanbau von Puffbohnen bei ihnen so läuft!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4455

Beitrag von 65375 » Sa 12. Okt 2019, 16:15

25 kg hauptsächlich "Snackpaprika". Wollte nur Eier kaufen, aber der Haufen vom abgeräumten Acker hatte so verlockende bunte Tupfen.
"Sammelt ihr die noch raus?"
"Nee, die sind zu klein, die machen zu viel Arbeit, können Sie gerne haben. Die Pflanzen hat unser Lieferant uns dazugegeben."

Warum die Paprika nicht an die Hühner verfüttert werden - man muß es nicht verstehen.

Ich geh jetzt Paprika waschen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4456

Beitrag von osterheidi » Sa 12. Okt 2019, 19:24

das ist ja doll, beneid um snackpaprikaernte

Unverblümt
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 21:33
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4457

Beitrag von Unverblümt » Sa 12. Okt 2019, 20:00

Bin ja noch "Anfängerin" und habe mich heute über meine ersten selbst geernteten Kartoffeln gefreut.
(Auch wenn ich sie nicht selbst gepflanzt habe.)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4458

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 12. Okt 2019, 20:21

@Unverblümt: Ich freu mich auch jedes Jahr auf die Kartoffelernte, weil es so spannend ist, wieviel es wohl sein wird und wie neue Sorten wohl schmecken. Und dann gibt es nach der Ernte immer gleich ein Kartoffelessen hinterher! :)

@Oli: Bei mir war der Puffbohnenanbau mit Aussaat Ende Juni/Anfang Juli meistens besser als der Frühjahrsanbau, weil da keine schwarzen Bohnenläuse mehr unterwegs sind und die Pflanzen gesünder sind. Aber bei Hitze und Trockenheit bilden sich nur wenige Bohnen in den Schoten aus und die Schoten sind kürzer.
Wann hattest Du denn ausgesät?

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4459

Beitrag von Sonne » Sa 12. Okt 2019, 20:26

65375 hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 16:15
25 kg hauptsächlich "Snackpaprika".
Whow. Da hast du aber schon 'ne Weile gesammelt.

Snackpaprika finde ich cool.

Vielleicht stimmt es nicht, aber ich habe den Eindruck, die sind unkomplizierter als ihre großen Schwestern. Da habe ich auch recht nett ernten können so peu a peu. Bisher kann ich die zum Anbau nur empfehlen.

Was machst'n daraus? Aus 25 kg?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4460

Beitrag von Oli » Sa 12. Okt 2019, 22:02

Pitu hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 20:21
@Oli: Bei mir war der Puffbohnenanbau mit Aussaat Ende Juni/Anfang Juli meistens besser als der Frühjahrsanbau, weil da keine schwarzen Bohnenläuse mehr unterwegs sind und die Pflanzen gesünder sind. Aber bei Hitze und Trockenheit bilden sich nur wenige Bohnen in den Schoten aus und die Schoten sind kürzer.
Wann hattest Du denn ausgesät?
Ich habe sie am 10.7 gesät. Also die Schoten die da sind, sind OK von der Länge, Dicke, Füllung - nur sind es eben verflixt wenige. Ich habe vorhin noch nach einer Sorte geschaut, die besonders für den Herbstanbau empfohlen wurde und da ist nichts zu sehen. Nichts. das kann doch nicht sein? Da wo die Blüten sassen (und sie haben alle schön geblüht), sind nur kleine Zipfel. Es sieht auch nicht aus wie abgeerntet, sonst hätte ich direkt die Hühner im Verdacht.
Im Juli war es hier zwar noch heiß und relativ trocken, aber auch die Sorte, die unter Mulchfolie an einer eher feuchten Ecke steht ist betroffen.

Dass man die schwarzen Läuse umgeht ist ja an sich schonmal gut, aber wenn so gar nichts an den Pflanzen hängt, wäre es mir auch schon fast egal wenn die Läuse kommen. :sauenr_1:
Schade, echt schade, jetzt wo Auberginen, Tomaten und Zucchini zuende sind, wäre es nett gewesen ein paar Puffbohnen zu haben.

Würde mich echt interessieren, was sonst noch die Ursache gewesen sein kann! Denn das Ziel ist schon in Zukunft für den Frühherbst Puffbohnen zu haben.
Vielen Dank Pitu für's Mitdenken!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“