Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3601

Beitrag von Olaf » So 19. Nov 2017, 19:09

Vielleicht redet Deine Mutter mehr mit ihrem Gemüse?
Ne, eher weniger. Vielleicht geh ich meinem Gemüse mit ständig Hingucken auf den Sack und es fühlt sich unter Druck gesetzt? ALso ich will da ja jetzt keine Vergleiche ziehen :aeh:
Also mal ohne Quatsch: Meine Mutter (inzwischen 80) hat bei vielem so ne komische Lässigkeit. Ich wunder mich immer, dass das was wird. Aber es wird, wie man sieht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3602

Beitrag von Pastinake » So 19. Nov 2017, 19:46

Totgehätscheltes Gemüse? :lol: Vielleicht solltest Du Dein Gemüse mal mehr ignorieren Olaf?
Ich hab auch immer monstermäßig große Möhren und Rettiche. Meine Nachbarin versteht's nicht, ich auch nicht.
Im Moment hab ich auch noch fußballgroße Herbstrüben im Garten. :mrgreen:
Bei mir wächst alles, was unter die Erde geht, ziemlich gut. Dafür sind oberirdische Sachen wie Sellerie und Fenchel für die Katz. Das hab ich aufgegeben, die bleiben winzig.
Bei Rote Bete hab ich aber gar keine Erfahrung, mag ich nicht, baue ich nicht an.

Wenn ihr wirklich gleiche Voraussetzungen habt, ist das echt mysteriös?
Vielleicht liegt es an der Aussaattiefe? Oder am Abstand? Ich säe meistens entgegen den Tütchen-Empfehlungen gleich im endgültigen Abstand aus. Also bei den Herbstrüben z.B. 1 Korn alle 20 cm. Bei den Rettichen auch 15 - 20 cm. Vielleicht liegt es da dran? Frag doch Deine lässige Mutter nochmal...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3603

Beitrag von Olaf » So 19. Nov 2017, 20:09

Also nein, sie wohnt 65 km entfernt, der Boden ist aber auch märkische Streusanddose. Sie hat nen Str äh Schrebergarten. Sie kalkt ohne Gnade, und benutzt, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen auch Blaukorn. Ist jetzt nicht so, dass ich beides nicht auch verwenden würde, aber dezent mit schlechtem Gewissen, Blaukorn fast nie.
Bescheidene Erfolge mit dem Zeug hab ich eh erst, seit ich, auf ihr Anraten hin kalke. Dafür hab ich natürlich Mist und mehr Kompost, aber damit umzugehen ist komplizierter scheinbar.
Aber, wesentlicher vielleicht: Ich glaube auch, dass die Aussaattiefe mit entscheidend ist. Ich hatte ja durchaus akzeptable Knollen, und gleich daneben stand ein kirschengroßes Murkelchen. Ist wie bei Radieschen: Wenn die Knolle sich nicht vernünftig halb überirdisch bildet, wird das eben nix. Nun ja, ich krieg das noch raus. Jetzt muss ich die Dinger erst mal schälen. Die große hat jetzt 1,5 Stunden gebraucht, um halbwegs weich zu werden, die andern hab ich scheinbar zeitlich korrekt dazugeworfen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3604

Beitrag von 65375 » So 19. Nov 2017, 20:51

Mondphase bei Aussaat/Pflanzung?
Unterschiedliche Wetterbedingungen in entscheidenden Entwicklungsphasen, auch bedingt durch zeitversetzte Aussaat/Pflanzung?
Mehr Feuchtigkeit im Boden, weil mehr Unkraut, z. B. die wunderbare Vogelmiere, den Boden schützt?

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3605

Beitrag von marabu » Mo 20. Nov 2017, 08:42

Wollte ich gestern noch schreiben:
Feldsalat, Radicchio (der erste überhaupt hier), Pastinaken, Goldene Rote Beete und Weißer Winterrettich.
Alles für das Mittagessen!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3606

Beitrag von Olaf » Mo 20. Nov 2017, 10:55

Mehr Feuchtigkeit im Boden, weil mehr Unkraut, z. B. die wunderbare Vogelmiere, den Boden schützt?
Die "wunderbare" Vogelmiere wächst bei mir reichlich, bei meiner Mutter kaum, und wenn, wird ihr mit Hacke und / oder Kalk zu Leibe gerückt. Spräche also eher gegen die Vogelmiere. Vielleicht ist mein Boden ja wirklich zu sauer durch den Mist.
Mondphasen? Wir wollen beide nicht ganz ausschließen, dass da was dran sein könnte, berücksichtigen sie aber nicht. Wäre ein sonderbarer Zufall, wenn sie jedes Jahr eine günstige Mondphase erwischt, ich aber nie.
Bei den Kohlrabis weiß ich übrigens die Sorte, weil sie da drauf schwört, ich auch. Riesenschmelz.
Und tatsächlich, das Ding war noch gut essbar. Nicht mehr ganz so exzellent im Geschmack wie junge normal große, aber durchaus in Ordnung. Also wir haben halbe-halbe gemacht mit den Ziegen. Zumal ich noch einen zweiten hatte, ähnlich groß, der war aber an einer Seite angegammelt. Das hab ich abgehackt, den Rest haben sie auch ncoh bekommen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3607

Beitrag von marabu » Mo 20. Nov 2017, 17:22

Wenn du im Garten einfach nur für den Salat was einsammeln willst und dir dann ein Alien in die Augen blickt:
DSCN7991.JPG
DSCN7991.JPG (62.13 KiB) 1949 mal betrachtet
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3608

Beitrag von Hildegard » Di 21. Nov 2017, 00:51

Olaf hat geschrieben:
Mehr Feuchtigkeit im Boden, weil mehr Unkraut, z. B. die wunderbare Vogelmiere, den Boden schützt?
Die "wunderbare" Vogelmiere wächst bei mir reichlich, bei meiner Mutter kaum, und wenn, wird ihr mit Hacke und / oder Kalk zu Leibe gerückt. Spräche also eher gegen die Vogelmiere. Vielleicht ist mein Boden ja wirklich zu sauer durch den Mist.
Mondphasen? Wir wollen beide nicht ganz ausschließen, dass da was dran sein könnte, berücksichtigen sie aber nicht. Wäre ein sonderbarer Zufall, wenn sie jedes Jahr eine günstige Mondphase erwischt, ich aber nie.
Bei den Kohlrabis weiß ich übrigens die Sorte, weil sie da drauf schwört, ich auch. Riesenschmelz.
Und tatsächlich, das Ding war noch gut essbar. Nicht mehr ganz so exzellent im Geschmack wie junge normal große, aber durchaus in Ordnung. Also wir haben halbe-halbe gemacht mit den Ziegen. Zumal ich noch einen zweiten hatte, ähnlich groß, der war aber an einer Seite angegammelt. Das hab ich abgehackt, den Rest haben sie auch ncoh bekommen.
Mist und Kalk soll man abwechselnd ausbringen. Also Jährlich. So machen es die Bauern bei uns jedenfalls.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3609

Beitrag von 65375 » Di 21. Nov 2017, 00:51

@Olaf
Das ist jedes Jahr so? Nimm evtl. mal ein paar Eimer Erde von ihr mit und mach damit ein Beet in Eurem Garten.

@marabu
Das Alien-Radieschen ist klasse!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3610

Beitrag von Olaf » Di 21. Nov 2017, 08:57

Also ich hab gestern nachgefragt. Die Sorte war gewöhnliche "Rote Kugel". Sie hätte noch einen Rest Saatband (sie nimmt häufig Saatband, weil sie nicht mehr so gut gucken kann) gefunden und in die Erde gebracht, in der Überzeugung, dass es eh nix wird. Naja...sieht man ja...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“