Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4431

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 14. Sep 2019, 10:51

Es gibt doch einen thread "Überraschungsgemüse aus dem Tauschpaket"?
egal...
Gestern hab ich rote chiliförmige Paprika aus dem Garten geerntet, an der Pflanze ist echt viel dran, recht große Früchte (so groß, dass ich dachte "sicher keine Chili"...) und fast alle werden grad reif.
Heute zum Frühstück hab ich mal zum probieren die "Vene" gekostet - doch! scharf.
Aber der Rest der Frucht war lecker und (für mich) süß, hat gut geschmeckt zum Brot dazu...

Das muss dann jetzt endlich doch der berühmte "Anaheim" sein, nachdem bisher die so genannte Anaheim bei mir ein langer gelber süßer Paprika war.
Die Samen stammten allerdings aus einem anderen Tauschpaket.
Ich hoffe, die bleiben so. Wenn man die Venen entfernt, sind es sehr aromatische süße Paprika :hhe:

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4432

Beitrag von neuossi » So 15. Sep 2019, 15:38

Erdbeeren! :)

Im Gewächshaus tragen einige Pflanzen ein zweites mal. Richtig große, leckere Früchte. Das hatte ich bei denen noch nie. Es sind keine "immertragende", sondern ganz normale, die ich vor 10 Jahren von den Vorbesitzern übernommen und weiter vermehrt habe.
Ich werde jetzt gezielt diese Pflanzen weiter vermehren.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4433

Beitrag von DennisKa » Di 17. Sep 2019, 15:05

Wir haben vom Nachbarn rund 15kg Pflaumen geerntet. Nur in 3en war ein Wurm, der Rest komplett frei. Er spritzt nicht, also echt genial. Haben den Großteil eingefroren und vom Rest Kuchen und Pflaumenmus gemacht. Richtig lecker, mit einem Schuss Rum. :lol: Das belebt das Frühstück.

Ansonsten Inkagurken, Ananaskirschen, Erdbeeren (wenige große aber immer noch), Walderdbeeren, Himbeeren, die letzten Blaubeeren und morgen werden die restlichen Kartoffeln rausgeholt. ist einfach zu nass, die sollten nicht weiter in der Erde bleiben. Weiß nur noch nicht, wie wir die lagern sollen. Kühl und dunkel, klar. Aber Platz ist echt ein Problem. Keine Ahnung, ob wir das erneut machen. 4 Beete belegt und dann geht die Hälfte bestimmt beim lagern kaputt. Das wäre super ärgerlich. Aber lecker sind sie ... mjam ...
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4434

Beitrag von sybille » Di 17. Sep 2019, 18:23

DennisKa, wenn Du die Möglichkeit hast lass die Kartoffeln einzeln liegend gut abtrocknen und lagere sie dann ein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4435

Beitrag von osterheidi » Di 17. Sep 2019, 19:27

jetzt ist wahrlich erntedank: riesige tomaten die stückweise reif werden. macht aber nix weil eine tomate für einmal singlesauce reicht :) kiloweise feinste bohnen, nette kürbise nicht all zu groß, lauch ,mangold, blattkraut, zucchini, sellerie, äpfel , zwetschgen ....... leider keine nüsse und brombeeren heuer und die paar äpfel heuer spendiere ich der tafel weil sie nicht haltbar sind. ich bin sehr dankbar weil das alles etwas arg nebenbei läuft.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4436

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 17. Sep 2019, 21:21

Nachdem wir Ende voriger Woche die Isabellatrauben geerntet haben waren heute die Hauszwetschken dran.
Immerhin sind 15kg zusammen gekommen.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4437

Beitrag von DennisKa » Do 19. Sep 2019, 16:14

Wir haben unsere Kartoffeln rausholen müssen, da sie teils schon von irgendwelchen Viechern attackiert worden sind. Haben einige verloren, aber ist noch genug da.
Über den Winter kommen wir damit aber lange nicht. Im Kübel war der Ertrag viel höher (Beete haben wir aber auch erst letzten Herbst angelegt, ohne umgraben).

Haben jede Menge Engerlinge (teils 10cm lang) "geerntet" :lol: Haben sich in unserem abgelagerten Pferdemist wohl gefühlt. Scheint zum Nashornkäfer zu gehören.
Sie sind nun in den Thermokomposter umgezogen, da wir sie nicht an den Wurzeln unserer Pflanzen im nächsten Jahr haben wollen. :holy:

Ansonsten noch Beeren (Wonderberry, Himbeeren, Walderdbeeren und Litchitomate). Die haupternte der Garden Huckleberry steht auch kurz bevor.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4438

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 25. Sep 2019, 15:13

Engerlinge habe ich dieses Jahr auch echt viele - habe letzten Herbst Pferdemist von einem Bekannten bekommen und nun ist der ganze Kompost voll damit.


Ich habe gestern ein halbes Kistchen Tomaten, ein paar Kräuter, einige Paprikaschoten und Salat geerntet. Heute habe ich eine große Karotte (fast 800g schwer - die saß irre fest in unserem lehmigen, schweren Boden), zwei Zucchini und eine rote Bete geerntet.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4439

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 25. Sep 2019, 16:00

Engerlinge im Kompost sind normalerweise vom wunderschönen Rosenkäfer und die richten nur sehr wenig Schaden im Garten an und stehen unter Naturschutz. Also bitte leben lassen!

Die Engerlinge von Mai- und Junikäfer leben im normalen Gartenboden. Die schädigen die Wurzeln tatsächlich.
Unterscheiden kann man sie u.a. am Wegkriechen.
Hier ist eine Bestimmungshilfe für Engerlinge:
https://shop.garten-bienen.at/store-new ... desk_id=27

Schade, Engerlinge und die ausgewachsenen Nashornkäfer hab ich noch nie in echt gesehen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4440

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 25. Sep 2019, 17:25

Pitu, ich hab die alle in den anderen Kompost, der noch eine Weile stehen bleibt, umgesiedelt. :) :holy: Sofern ich sie gesehen habe. Kann allerdings auch sein, dass ein paar mit in den Beeten verschwunden sind. Aber ich habe extra die Erde etwas durchgeschaut, damit ich so viel wie möglich raussuchen konnte.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“