Was habt ihr heute geerntet?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3571

Beitrag von July » Mo 16. Okt 2017, 16:32

Topinambur ernte ich meist nur im Winter, jetzt blühen hier noch viele Sorten gerade.

Buchkammer.....na dann Prost :michel: Erinnert mich an Zeiten, berauschende Zeiten:):)....als wir noch eigenen Apfelwein hatten. DAS war noch was und Hagebuttenwein ist bestimmt super lecker!!

Ich habe heute Calendula arvensis geerntet, Saatgut von Schizinepeta tenuifolia und Plantago "Purple Perversion". Selbstgesäte Rote Bete, Rote Bete "Goldgelbe", Rote Bete "Zigeuner", die Kavbuz-Kürbisse (Kreuzung aus Wassermelone und Kürbis), letzte Nashi-Birnen und Fallobst von Grahams Jubiläumsapfel.
Sonnige Grüsse von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3572

Beitrag von Buchkammer » Do 19. Okt 2017, 12:02

Ja July, immer nach der Devise: Wein auf Bier - das rat ich dir. :)
Wobei, nächstes Jahr probier ich das mit dem Bier brauen bestimmt auch mal. Ist ja nur eine andere Form der gesteuerten Fermentation.

Apfelwein dürfte nach 3 Monaten Reifung in ein paar Tagen fertig sein. Da kann man mal kosten. Die erste Ladung Hagebuttenwein blubbert nun vor sich hin. Wenn alles gut verläuft, gibt es Mitte Januar den ersten brauchbaren Schluck davon. Werde dir mal 1 Fläschchen Apfelwein und noch eines mit Hagbuttenwein aufheben und bei Bedarf zum Verkosten senden - nur in Erinnerung an berauschende Zeiten. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3573

Beitrag von July » Do 19. Okt 2017, 17:53

Oh Buchkammer :bieni:
Du bist ja ein Schatz :high:! Gerne würde ich Dein Gebräu probieren und in alten Zeiten schwelgen:):).
Vielleicht machen wir zu gegebener Zeit einen Deal......Wein gegen selbstgesiedete Seifen von mir ;)
Ansonsten auch gerne gegen Saatgut oder Kartoffeln oder Yakon etc. für den Garten!

Um beim Thema zu bleiben, ich habe heute noch wieder Gurkensaatgut geerntet von "Dar" und "Padarok Sibiri" und viele Dahlienknollen. Und ganz lecker.....japanische rote Möhren, die haben anstatt Carotin Lycopin in ihrem Körper:)
LG von July

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3574

Beitrag von si001 » Do 19. Okt 2017, 18:14

2 Freilandtomaten, Schnittlauch, Knoblauch und etliche Kräuter, die mir über den Weg gelaufen sind.
Heute Abend gibt es einen bunten Quark zum Brot.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3575

Beitrag von Olaf » So 22. Okt 2017, 18:12

Bisschen geht noch.
k-6letzte_ernten.jpg
k-6letzte_ernten.jpg (90.84 KiB) 2772 mal betrachtet
DIe Aubis werden nicht mehr richtig groß, die Paprikas, draußen zumindest, verfaulen, bevor sie rot werden, paar Tomaten fanden sich auch noch. Also kleine Kochorgie, nachdem wir gecheckt haben, was sonst noch so rumliegt. Ich bin nur für die Pilze zuständig. Jeder was er am besten kann, und das kann ich. Gott sei Dank, neee, Matte sei dank haben wir noch Speck von ihm, also von seinen Schweinen. Damit kann man nur gewinnen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3576

Beitrag von osterheidi » So 22. Okt 2017, 18:21

rosenkohl und salat zum neuen lammbraten

sybille
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3577

Beitrag von sybille » So 22. Okt 2017, 20:45

Wildling hat geschrieben:Hey Sybille,wenn du die Möglichkeit hast,setzte die Topis in die Erde,anstatt in einen Topf.Wenn sie sich entfalten können,sind sie im grunde ein Selbstgänger und man hat viel mehr Ertrag,allerdings muss man auch aufpassen,das sie nicht unkontrolliert wachsen..Lg
Würde ich gerne aber auf der Weide habe ich Wühlmäuse ohne Ende. Das würden die Topis nicht überleben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3578

Beitrag von sybille » So 22. Okt 2017, 20:53

Zaphira hat geschrieben:Erntet ihr die Topinambur jetzt schon? Bei mir sind die Blätter noch nicht abgestorben, zum Großteil noch grün.
Bei mir war das Luab schon ziemlich braun und bevor ich es den Schafen nicht mehr geben kann, hatte ich es abgeschnitten. Die Schafe freuten sich :)
Topis ernte ich immer mal wieder so wie ich gerade Lust drauf habe und die dazugehörige Zeit. Auf dem Hof, im Garten ließen sie sich schnell ernten. Hier auf der Terrasse in den Kübeln ist es schon sehr anstrengend da ich nicht so mit dem Spaten arbeiten kann wie ich es gerne möchte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3579

Beitrag von MeinNameistHASE » So 22. Okt 2017, 21:30

Heute die letzten grünen Cocktailtomaten und Buschbohnen.

Am Samstag noch 60 kg Quitten und den ersten Apfel von meinen (angeblichen) Roter Boskoop am Spalier. Irgendwie ist weder die Schale noch die Fruchtfleischfestigkeit typisch... :hmm:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

sybille
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3580

Beitrag von sybille » So 22. Okt 2017, 21:37

Die letzten Cocktailtomaten hängen bei mir noch grün. Sobald Frost gemeldet wird werde ich sie reinholen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“