Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3621

Beitrag von Buchkammer » Mo 18. Dez 2017, 12:34

Paar Kilo - was halt noch so über und unter der Erde wächst: Topis, Möhren, Pastinaken, Rote Bete, Radieschen, zwei kleine Fenchel ...
Dezember_Ernte.jpg
Dezember_Ernte.jpg (55.85 KiB) 2052 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3622

Beitrag von si001 » Do 21. Dez 2017, 22:06

Ich habe eben mein erstes Winter-Freiland-Radieschen geerntet.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3623

Beitrag von Elfe » So 14. Jan 2018, 11:37

Vor ungefähr 2 Wochen hab ich meine Hochbeete geleert. Sellerie, Karotten, Pastinaken, Rosenkohl, Wirsing und Weißkohl. War ganz schön ergiebig. Ich esse heute noch davon ;-) Endiviensalat ist noch draußen und Radiccio. Aber auch Löwenzahn kommt schon wieder und Blutampfer. Die Natur ist schon ganz schön früh dran ...
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

eifelhenne
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:27

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3624

Beitrag von eifelhenne » So 14. Jan 2018, 15:17

heute gabs Petersilie Rosenkohl Lauch und Pastinaken ...ach und Möhren..da ich zwei riesentöpfe Hühnersuppe koche um sie dann einzukochen...hab halt Hühner...

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3625

Beitrag von Sonne » So 14. Jan 2018, 20:27

Ein Thread: Was habt ihr heute geerntet?
Und dann: Ein Artikel vom 14. Januar.

Da war ich beim Öffnen jetzt wirklich sehr gespannt, was man Mitte/Anfang Januar so ernten kann... :hmm:

@Elfe Und das habt ihr alles draußen? *staun*
Hattet ihr denn keinen Schnee?

Ich habe nur Lauch draußen. Und Mangold, von dem ich jetzt aber nicht weiß, ab der jetzt noch genießbar ist.
Und dann noch winzigen Zuckerhut. Ob der es schafft weiter zu wachsen weiß ich nicht. Glaub ich auch nicht.

Achso ja...Winterkopfsalat. Aber der ist noch ganz klein und Pastinaken, dünn wie ein Faden. War mehr ein Experiment. Ich kannte das bislang gar nicht.
Hm...da fällt mir ein...in einem Topf ist auch noch Pertersilie.

EiderDaus - Ich glaub' ich muß mal wieder durch meinen Garten gehen. Vielleicht finde ich noch mehr. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3626

Beitrag von 65375 » So 14. Jan 2018, 21:47

Mangold steht noch draußen, Grünkohl, Vogelmiere, etwas kümmerliche Petersilie. Rosmarin blühl schon wieder.

Die Tage hat mir mein Großer seine letzten Fensterbanktomaten geschenkt; so kleine dunkle, recht weich inzwischen und mit fester Schale und unglaublichem Aroma.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3627

Beitrag von wranger » Mo 15. Jan 2018, 18:49

Sonne hat geschrieben: Da war ich beim Öffnen jetzt wirklich sehr gespannt, was man Mitte/Anfang Januar so ernten kann... :hmm:
Pastinake, Feldsalat, Porree, Grünkohl und Rosenkohl :daumen:

Elfe
Beiträge: 164
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 22:38

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3628

Beitrag von Elfe » Sa 20. Jan 2018, 13:17

@Sonne: Ja, das war alles noch im Hochbeet ;-) Hab heute auch noch nen Minisellerie mit Laub (mehr Laub als Knolle) geerntet und eine Ministange Lauch. Hab ich gleich in Gemüsebrühe verkocht zusammen mit Karottenschalen, Kartoffelabschnitten, Zwiebelresten und dergleichen. Paar Gewürze dazu, länger kochen lassen - fertig ist die Gemüsebrühe. Waren aber leider keine eigenen Karotten und Kartoffeln mehr ... Nur die Zwiebeln waren noch vom Herbst ...

Und ja, wir hatten Schnee. Zwar nicht sehr lange, aber immer wieder mal zwischendurch. Auch frostige Temperaturen um die - 4 bis - 5 Grad, aber das hat dem Gemüse offensichtlich nicht geschadet ...

Der Rosenkohl verträgt Frost ja ganz gut - soll ihn ja auch abbekommen und die Salate, die noch draußen sind/waren, sind auch relativ frostresistent - zumindest wenn es nicht gerada - 10 Grad hat ... Jetzt hab ich noch zwei Kopf Endivie im Gewächshaus und 4 kleine Radiccio. Aber der Löwenzahn wächst und hat schon Knospen und der Blutampfer wächst auch schon (verrücktes Wetter). Da wachsen schon die ersten Frühlingssalate da draußen!
Alles Liebe

Sigrun

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich ...

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3629

Beitrag von Taraxacum » Sa 20. Jan 2018, 20:18

Ein Kaninchen für morgen als Sonntagsbraten :pft:
Dazu aber auch noch das ganze Suppengemüse: Sellerie, Porree, Möhren, Kohlrabi und Wurzelpetersilie mit Laub. Alles aus dem Freiland. Hatten ja hier noch gar keinen Winter. Heute abend gibt es noch einen Zuckerhutsalat dazu. Langsam leert sich der Garten aber. Bis auf Grünkohl sind nur noch sehr überschaubare Erntemengen übrig.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3630

Beitrag von Sonne » Sa 20. Jan 2018, 20:32

Ich habe gestern Lauch geerntet. Davon wenigstens habe ich noch jede Menge.

Eigentlich hätte ich noch Mangold und Grünkohl und Zuckerhut.

Aber der Grümkohl ist winzig, der Zuckerhut auch. Mein großer Fehler heuer war, die Sachen viel zu spät einzusetzen.
Bzw das passiert mir irgendwie öfter und unser Klima ist sowieso ehr rauh. Da schätze ich das immer falsch ein, wie lange die Pflanzen brauchen um vor dem Winter noch einigermaßen erntereif zu werden.
Das muss ich heuer besser planen. :dreh:

Und beim Mangold weiß ich nicht, ob der den Schnee überlebt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“