Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4411

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 20. Aug 2019, 11:04

Gestern schon geerntet, heute gekocht:
Palerbse Grauwe Eroica.
Ich war zuerst mal baff, wie hoch die gewachsen sind und wieviel Ertrag sie gebracht haben! :daumen:
Sie hatten wunderschön geblüht...
Aber die Erbsen in den vertrockneten Hülsen haben mich erstmal erschrocken, weil sie so runzlig waren, aber es sind doch Palerbsen??
Ja, eindeutig Palerbsen: schmecken sehr lecker, ich habe sie eine Stunde gekocht. Leider wird die Schale der Kerne nicht wirklich weich, stört mich aber nicht.

Die kommen wieder in den Garten! :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4412

Beitrag von Teetrinkerin » Do 29. Aug 2019, 11:34

Nachdem ich am Sonntag schon eine Kiste Tomaten ernten konnte, hab ich gerade wieder eine Kiste Tomaten von den Sträuchern geholt. Leider gehen die Schnecken an zwei Sorten im Freiland - die wollte ich dann nicht mehr verwenden, weil überall schleimverkrustet und angefressen. Außerdem habe ich nochmals Gurken und einige Paprika ernten können.

Die Schnecken nehmen dieses Jahr echt Überhand bei mir. Die fressen mir die Tomaten und die Zucchini an den Pflanzen an, sie raspeln mir meine ausgesäten Kreuzblütler weg. Ganz, ganz schlimm heuer. Wenn ich mit dem Hund morgens oder abends zwischen den Feldern auf Graswegen unterwegs bin, dann sind dort auch Massen an Schnecken. Wirklich ganz schlimm heuer.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4413

Beitrag von 65375 » Do 29. Aug 2019, 11:42

Schnecken gab es letztes Jahr kaum und dieses Jahr gar keine.

Aber die Feigenernte könnte gigantisch sein, wenn nicht die Stare fast täglich hier einfallen würden. Morgens früh holen wir uns ein paar (Feigen natürlich ;) ), und kurz später ist ein Lärm wie bei Hitchcock und alles angefressen.

Die Feige ist zu groß, um mal eben ein Netz drüberzuwerfen, steht in Nachbars Garten, und wir ernten eh nur, was zu uns rüberhängt.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4414

Beitrag von DennisKa » Do 29. Aug 2019, 17:39

Haben gestern ein paar Wonderberry ernten können, ebenso wie mehr Physalis (Schönbrunner Gold, Tirol, Sternkirsche). Tomaten auch täglich und ein paar Erdbeeren.
Leider sind unsere Gurkenpflanzen wohl vom Mehltau zerstört worden, ebenso die armenische Melone und eine andere Melonensorte. So ein Mist :motz:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4415

Beitrag von Oli » Do 29. Aug 2019, 21:13

Apropos Feige: ich habe heute erfahren, dass man Feigenblätter essen kann. Vermutlich bin ich nicht alleine mit der Unwissenheit und hier scheint gerade ein guter Ort zu sein, um die Info zu parken.

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4416

Beitrag von sybille » Fr 30. Aug 2019, 19:22

https://www.chefkoch.de/rs/s0/feigenbl% ... zepte.html

Heute habe ich wieder jede Menge Tomaten geerntet.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4417

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 30. Aug 2019, 20:06

...dass man Feigenblätter essen kann
Ach was..? Und ich dachte, deren Funktion beschränkt sich auf Behelfs-Unterwäsche! :)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4418

Beitrag von si001 » Fr 30. Aug 2019, 20:39

Stadtgärtner hat geschrieben:Behelfs-Unterwäsche! :)
:lol:

Ich ernte zur Zeit Mengen Tomaten, Pfirsiche und Brombeeren.
Die Birnen und Quitten lese ich zur Zeit unreif als Fallobst auf. :-( Die Bäume werfen sie ab. Wahrscheinlich ist es zu warm und trocken.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4419

Beitrag von Teetrinkerin » So 1. Sep 2019, 20:52

Ich habe gestern Zucchini, Gurken, Paprika und ein paar Tomaten geerntet. Heute einen Eimer Bohnen, nochmal Gurken, Zucchini, Paprika, Tomaten und Pflücksalat.

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit den Gurken machen soll....

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4420

Beitrag von DennisKa » Di 3. Sep 2019, 16:49

Wir haben die Hälfte unserer Kartoffelbeete geleert. Sind ca. 20kg bei rumgekommen, richtig schön große Brummer dabei. Red Kind Edward hat ebenfalls sehr gut Ertrag gebracht.
Die Violetta vom Lidl hat sich auch fleißig vermehrt. Hoffe, dass wir davon welche bis nächstes Jahr gelagert bekommen.
Ansonsten jede Menge Brombeeren, Inkagurken und Beeren (Himbeeren, Walderdbeeren, große Erdbeeren ein paar und Blaubeeren).
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“