Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3931

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 6. Aug 2018, 14:59

Eine Schüssel voll Cocktail- & Wildtomaten und die ersten größeren Exemplare der Sorten Rotkäppchen und Moskovija.


Außerdem zwei Stauden Mayan-Gold. Ich war überrascht, dass trotz Wassermangel so viele Knollen dranhingen. Die sind zwar nicht so groß, wie von den anderen Sorten, beeindrucken aber durch Gleichmäßigkeit und Vielzahl der Knollen. Der Geschmack wird dann heute Abend überprüft ;)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3932

Beitrag von Rohana » Mo 6. Aug 2018, 19:39

Zwei dicke Durchwuchs-Kartoffeln, Sorte unbekannt, Gurken, Tomaten, Erbsen-Saatgut...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3933

Beitrag von si001 » Di 7. Aug 2018, 13:14

Hab vorhin die letzte Kamille reingeholt (wurde höchste Zeit), etwas Kümmel- und Koreandersamen zum Trocknen gezupft, Aronia werden mich noch ein paar Tage beschäftigen. Aronia liegen jetzt auf dem Dachboden auf Tüchern zum Trocknen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3934

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 7. Aug 2018, 13:53

lila Karfiol, Brokkoli, verschiedene Tomaten, Cayanne, Basilikum, Salat und die ersten Kartoffeln

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3935

Beitrag von Maisi » Di 7. Aug 2018, 20:53

Zucchini, Gurken, Tomaten, Rucola, Bohnen, Kräuter....

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3936

Beitrag von YukonTom » Mi 8. Aug 2018, 17:21

Meine erste eigene Ernte sind 111g Rawit Chilis.
Und es ist noch deutlich mehr an den Pflanzen dran (4 Stück)
Bin ja schon ein wenig stolz, auch wenn es nur ein sehr kleiner Anfang ist :hhe:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3937

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 9. Aug 2018, 09:55

Es reicht ja, wenn man das erntet was man selbst braucht. Und bei Chilli reicht meist eine kleine Menge.
(wenn man nicht auf Verkauf aus ist)
Obwohl ganz kleine Gläschen als Geschenk immer gut ankommen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3938

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Aug 2018, 12:11

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Und bei Chilli reicht meist eine kleine Menge.
:duckundweg:

Wir "brauchen" pro Jahr zwei gut tragende Piri Piri Pflanzen (die sind wirklich scharf - African Bird´s Eye??). Dazu noch ein paar Pflanzen mit milden Chilis wie Rocoto :lol:
Dann passt es.....

So kleine Chilis kann man gut trocknen und dann halten sie auch lange! :daumen:

Die Pflanze am Foto trägt in etwa 100 Früchte, steht am Balkon. Wir machen noch keine große Ernte, die Schoten können auch bleiben, bis sie von selber trocknen.
Wir ernten zur Zeit nur für den Frischbedarf.
Chili soll ja auch sehr gesund sein.....

@ YukonTom: trocknest du deine Chilies? oder hast du ein leckeres Rezept, wie man sie anders haltbar machen kann?

Wir haben jetzt auf einen Sitz die ganzen Fenchelkörner in "Genußreife", wir essen die ja gerne so als Nascherei, der Tee ist eher uninteressant.
schade, dass ich keine Möglichkeit kenne, die zu konservieren - in Zucker ist zu süß und trocknen lassen bringt es nicht, dann kann man sie nicht mehr wirklich zerkauen. hab heuer mal probiert ein paar Körner in Tequila einzulegen (nur, weil ich den gerade zur Hand hatte). Ob das eine Möglichkeit ist? Für die kids auf jeden Fall nicht, hm
Dateianhänge
Photo0446.jpg
Photo0446.jpg (55.47 KiB) 1797 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3939

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Aug 2018, 14:30

Glückwunsch YukonTom. Die sehen doch gut aus und für die erste eigene Ernte. :daumen:
Bin ja auch ein kleiner Chili-Fan und baue jedes Jahr einige Sorten an. Sind auch richtig scharfe Sachen dabei. Enttäuscht war ich heuer nur von der Sorte Peter Pepper Penis - die hat sich von der Form her nicht so entwickelt, wie erhofft. :aeh: Waren wohl die falschen Samen im Tauschpaket (aus einem anderen Forum).

Getrocknet werden die Chilies hier aufgereiht auf Angelschnur. Mit einer Nadel nur durch das Grüne der Frucht gestochen. Ja, die verstauben mit der Zeit, aber kurz mit der Wassersprühflasche drüber und gleich trockengetupft ist auch eine Option, den Dreck von den Chilis zu bekommen.

Meist sammel ich die Dinger über Jahre. Ein Großteil behält ja ihre Schärfe und auch Keimkraft der Samen. Gegessen werden die aber auch - immer schön in Maßen. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3940

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Aug 2018, 19:29

Zuckermais! :michel:

Das erste Mal zum Essen geerntet und leeecker! süß, saftig und sehr aromatisch im Vergleich zu den gekauften (oder ist das der Placebo-Effekt?). Es ist Black Aztec, laut Beschreibung hätte ich warten können, bis sie einen leichten lila Hauch haben, das hatten sie noch nicht, sie waren schneeweiß. (konnte nicht warten, aber ein paar Kolben sind noch im Garten an den Pflanzen dran.)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“