Was habt ihr heute geerntet?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4131

Beitrag von Taraxacum » Mi 31. Okt 2018, 23:55

Hab heute 1 große Schubkarre voll Eicheln geerntet von einem nur knapp 6m hohem Baum, der dort noch keine 10 Jahre steht. Eigentlich nur eingesammelt. Die Eicheln lagen da wie hingekippt. Bei 2 weiteren Bäume nebenan sieht es ähnlich aus. Da werde ich mich morgen dran machen. 3 Karren voll Eicheln sollte für den Winter ausreichen für meine beiden Schweinchen. :hhe: Rüben waren ja dieses Jahr keine zu kriegen durch die Dürre. Selbst die Schafe müssen mit unseren Riesenzuchinis und Äpfeln als Saftfutter vorlieb nehmen. Anscheinend gleicht sich das doch irgendwie aus in der Natur: eine Sache fällt aus dafür gibt es Anderes in riesigen Mengen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4132

Beitrag von Rohana » Do 1. Nov 2018, 08:18

Eicheln vor die Säue, das ist doch nix (also für uns zumindest). Die vollen Eimer, die hier rumstehen, haben einen anderen Zweck: Mein Freund betätigt sich als Eichelhäher. Unter lautem Gekrächze vergräbt er die Eicheln im Wald, in der Hoffnung dass sie dort aufgehen... :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4133

Beitrag von Taraxacum » Do 1. Nov 2018, 08:31

Die 3 Eichen stehen genau gegenüber unseer Ausfahrt am Bolzplatz. Was dort runterfällt wird vom Mäher/ Laubsauger demnächst geschreddert und abgefahren. Das wäre echt schade bei den Massen an Eicheln. Der nächste Wald ist 20 min mit dem Auto weg und ist der größte geschlossene Lindenwald Europas. Da ist es keine gute Ide, Eicheln auszusähen. So aber erfüllen sie noch einen guten Zweck und machen meine Kunis glücklich.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4134

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 1. Nov 2018, 08:52

Heuer gibts wirklich massenhaft Eicheln.
Da können unsere Eichhörnchen auch fleissg vergraben- weiß nicht, ob die das überhaupt machen?
Ich hab gestern nochmals mit dem Rollsammler einen halben Eimer Walnüsse geerntet- hab den Eichhörnchen auch noch einiges übrig gelassen, wir haben wirklich mehr als genug Nüsse.
Neulich im Wald hab ich mindestens 20 bereits grössere Walnussbäumchen gesehen, da bin ich neugierig, ob da auch mal was zu ernten sein wird und vor allem, welche Sorte die Eichhörnchen so fleissig im Wald vergraben haben.
Oder es schleppt jemand anders aus der Tierpopulation Nüsse in den Wald?
@Rohanna, hast du auch so einen Waldfreak?

Griseldis

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4135

Beitrag von Griseldis » Do 1. Nov 2018, 09:16

hobbygaertnerin hat geschrieben: Oder es schleppt jemand anders aus der Tierpopulation Nüsse in den Wald?
Bei mir: Eichelhäher, Krähen, Tannenhäher.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4136

Beitrag von Rohana » Do 1. Nov 2018, 09:58

Wir haben 17ha Wald da muss man sich halt drum kümmern ;) bisher hab ich die Eichelhähermasche auch noch nicht an ihm gesehen... aber dieses Jahr sieht man wenig von den Eichelhähern und Eichhörnchen, die haben überall so viel und müssen nicht zu uns auf den Hof kommen. Walnüsse sind auch relativ reichlich, wir haben einen grossen Baum und die Nachbarin hat 3, da ist eigentlich nie Mangel dran (ausser letztes Jahr wo alle Blüten erfroren sind). Mir hat vor 2 Jahren ins erste Hochbeet der Eichelhäher eine Walnuss gepflanzt, den kleinen Baum hab ich letzten Herbst mit in den Wald gesetzt. Im Wald gibt es auch überall kleine Walnussbäume, die Tiere schleppen fleissig Nüsse herum.
So aber erfüllen sie noch einen guten Zweck und machen meine Kunis glücklich.
:daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4137

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Nov 2018, 06:23

Bei deinem fleissigen "Eichelhäher" ist mir die Geschichte von dem Mann, der Bäume pflanzte in den Sinn gekommen.
Was mir neulich im Wald aufgefallen ist, dass sich inzwischen die Tannen auch ohne Einzäunung entwickeln können, ging jahrelang überhaupt nicht.
Vielleicht ist dann auch mal ein Tannenbäumchen dabei, dass auch als Christbaum verwendbar wäre.
Wir haben in der Regel SV-Christbäume- d.h. ein kleiner Baum steh im Weg, steht viel zu dick, mein Waldfreak würde ja nie den schönsten Baum einer Gruppe abschneiden.
Gab manchmal schon heisse Diskussionen, aber mit Bohrer und eingesetzten Ästen wurde selbst aus dem hässlichsten Besen dann doch noch ein sehenswerter Baum. Hatte da auch schon darüber nachgedacht bei einem örtlichen Bauern einen Christbaum zu kaufen, aber was solls, das Bäumchen, dass den anderen den Platz streitig macht, muss ja auch irgendwann weggeschnitten werden, dann gibts eben wieder SV-Baum.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4138

Beitrag von Rohana » Fr 2. Nov 2018, 08:31

Tannen gibt es bei uns nicht. Also, naja, es gibt eine (1) große im Bestand, und eine (1) kleine die ich vor 2 Jahren entdeckt hab und die seitdem eingezäunt ist. Das wars. Der SV-Weihnachtsbaum war letztes Jahr ein abgebrochener Fichtenwipfel :pfeif: und der hats irgendwie nur bis zu den Hühnern geschafft, die haben ihn aber heiss und innig geliebt.
:xbaum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4139

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Nov 2018, 10:01

gestern: Tomaten und Physalis aus dem Garten, wo sie ohne Schutz wachsen
- sowas hatte ich noch nie am 1. November!!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#4140

Beitrag von Taraxacum » Fr 2. Nov 2018, 10:23

Ja, es ist dieses Jahr erstaunlich, was alles noch draußen gedeit. Hab gestern die ganzen roten Rüben geerntet. Die Kleinen werden heute eingekocht, die Großen eingelagert. Heute sind dann die Pastinaken dran. Das Blattwerk kriegen dann immer die Stallhasen. Muss noch nicht mal Heu zufüttern bisher. Meine Mutter freut sich ja immer Anfang November auf einen schönen Erntekorb von uns zum Geburtstag. Dieses Jahr werden sogar Physalis, Himbeeren, Salat und Buschbohnen aus dem Freiland sowie Gurken, Tomaten und Paprika aus dem Folienzelt mit drin sein. Andere Jahre gab es nur bunte Kartoffeln und das ganze Wintergemüsesortiment. Es ist noch so viel da im Garten, da frag ich mich manchmal, wann die vielen eingefrorenen und eingemachten Sachen denn gegessen werden sollen,wenn es noch so viel Frisches gibt. Eingelagert ist übrigens bis auf Äpfel ,Zwiebeln und Kartoffeln noch gar nichts und selbst davon steht noch eine Reihe von Julys Sorte und ist noch völlig grün. Bis auf die Trockenheit war es eigentlich ein super Gartenjahr. Mit etwas mehr Regen kann es in den nächsten Jahren genau so weitergehen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“