Was habt ihr heute geerntet?

Griseldis

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3431

Beitrag von Griseldis » Fr 30. Jun 2017, 08:06

Olaf hat geschrieben: Was ist ein ein Gluckentyp?
der hat die Bohnen über`m Laub, läßt sich besser ernten

centauri

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3432

Beitrag von centauri » Fr 30. Jun 2017, 19:06

Hab ja Heute nochmal Bohnen abgenommen.
Sind knapp 2,5 kg geworden. Die hab ich den Nachbarn rüber gebracht weil ich ihnen welche versprochen hatte.
Die haben sich gefreut, die ersten gartenfrischen Bohnen dieses Jahr.
Eigentlich schon mal nicht schlecht da es ja nur Bohnen waren die außen unter den Blättern hingen.
Die Haupternte geht ja oben erst los. :)
Ich muss unbedingt noch Essig besorgen fällt mir gerade ein. :eek:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3433

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 30. Jun 2017, 19:14

für die Gurken ?
was für ein Rezept habt ihr da ?
Wir haben letztes Jahr 4 Rezepte ausprobiert , aber irgendwie noch nicht das ultimative.

centauri

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3434

Beitrag von centauri » Fr 30. Jun 2017, 19:26

Nöö nicht nur für Gurken.
Ich mache ja auch immer saure Bohnen und anderes saures Gemüse.
Rezept kann ich Dir aber mal raus schreiben. Ist eigentlich immer die selbe Mischung. :)
Eigentlich ist es nur wichtig das das Verhältnis Wasser/Essig/Zucker stimmt.
Und was ich auch immer mache, ich haue so ziemlich alle frischen Kräuter rein die ich habe.
Außer Salbei, Rosmarin und Koriander.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3435

Beitrag von Olaf » Fr 30. Jun 2017, 20:38

Ach, da wäre ich aber auch interessiert. Ich hab eine, die war nur als Freilandgurke deklariert, vom Gärtner hier, die hab ich unverdrossen ins Gurkenhäuschen gepflanzt, das scheint ne Art Einlegegurke zu werden, jedenfalls lass ich die wild wachsen, und die produziert ganz viele, die alle halbwegs gleich groß sind. Also eine große war schon dran, kann man nehmen, muss man aber nicht, wenn man normale Schlangengurken hat. Die würd ich dann auch lieber q&d einlegen wollen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3436

Beitrag von Samsoli » Fr 30. Jun 2017, 22:37

Zwei richtig schöne Rote Bete, die werden dieses Jahr das erste Mal was bei mir :michel: leider nicht viele, aber lieber wenige schöne als massenhaft zu kleine.
Frage dazu: Kann ich eigentlich die Blätter genau so wie Mangold nutzen?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3437

Beitrag von Olaf » Fr 30. Jun 2017, 22:44

Kannste auch pur für Salat nehmen. Meine sehen auch prächtig aus wie nie zuvor. Da die aber so gut aufgelaufen sind, stehen sie viel zu eng, wir werden die kleineren? oder lieber die größeren? jetzt in den nächsten Tagen verwerten. Das hab ich aus dem ollen Intensivkulturbuch gelernt, erst mal stehen lassen, nicht sofort vereinzeln, und dann vor der Zeit essen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3438

Beitrag von Herbstelfe » Fr 30. Jun 2017, 23:14

Erste Kirschen, letzte Erdbeeren. Salat, wilde Rauke und eine Gurke....
Ein paar geschossene Mairübchen endlich mal rausgeholt. Die wenigen dicken Rüben hol ich mir am Wochenende, die versuch ich im Herbst noch mal oder setze sie im nächsten Frühjahr schattiger...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3439

Beitrag von Samsoli » Sa 1. Jul 2017, 00:12

naja, roh mag ich auch Mangold nicht soo gerne - höchstens ganz wenige Blättchen in den Salat gemischt, daher bin ich auf die Rote Bete-Blätter roh auch nicht so scharf. Vielleicht versuch ich mal ne Lasagne damit oder ne Art Quiche. Fällt mir schon was ein! Heut gabs erstmal Mangold-Speck-Soße, dazu Nudeln.

Vorhin vergessen: Hab auch ne Menge Petersilie zum einfrieren geerntet, außerdem ne Knoblauchknolle ausgegraben. Wollte sehen, wie weit die sind (sehen gut aus, auch das erste Mal so einigermaßen erfolgreich).
Ein paar Wildkirschen, die lieben die Kinder. Da sind manche Bäume gut, andere schmecken dafür gar nicht. Muss ich dieses Jahr markieren, damit wir nicht die falschen fällen.

Zun trocknen kann ich zur Zeit wöchentlich ne gute Portion Zitronenverbene ernten, heute außerdem Thymian.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3440

Beitrag von marabu » Sa 1. Jul 2017, 14:07

Heute die Erbsen abgeerntet bis auf ein paar wenige, die noch wachsen könnten...es waren dieses Jahr nur 1/2 soviel wie vergangenes, habe ihnen auch nicht soviel platz gegeben, wie letztes Jahr. Kommendes Jahr soll es wieder mehr sein! Sie sind sooo gut.
Eine Schüssel schwarze Johannisbeeren.
Sonst nassen Grasschnitt aufgesammelt und auf das Beet mit Stroh, das für kommendes vorbereitet wird, geworfen. Bis die Sonne wieder kommt ist es sonst gammelig und stinkt!

:pft:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“