Was habt ihr heute geerntet?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3821

Beitrag von July » Fr 22. Jun 2018, 17:04

Bei den Erbsen muss es am heissen Wetter in diesem Frühling gelegen haben.....ich kann nur wenige ernten, leider. Sonst habe ich die ganzen Jahre immer eine Riesenernte bei den Erbsen gehabt......das Wetter war ja auch für uns hier im Norden völlig aussergewöhnlich.
Schade, so gehen bestimmt wieder ein paar alte Sorten verloren....

Die Riesen aus Melbourne habe ich dieses Jahr nicht gesät. Vielleicht können die mit Hitze besser um....?
LG von July

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3822

Beitrag von Maisi » Fr 22. Jun 2018, 18:30

Einen Eimer Himbeeren.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3823

Beitrag von Hildegard » Fr 22. Jun 2018, 21:20

Taraxacum hat geschrieben:Eigentlich war der Gartengang nur als Kontrollpang geplant: Sind die Saatpaletten noch feucht genug, sind ev. Kartoffelkäfer in den Kartoffeln, sind Kohlweißlinge unter das Netz geraten? Ups, da ist ja der erste Brokkoli reif, den gibt es zum Abendbrot. Sind die letzten Stangenbohnen endlich aufgegangen? Nein, aber bei den Buschbohnen lugen ja ein paar reife Bohnen raus, nehmen wir auch noch mit. Dann beim Tunnel: werfen wir doch mal einen Blick hinein. Oh, das reicht für einen Salat, nehme ich auch noch mit. Und schon war das T-Shirt voll. Die paar Kräuter und die Zwiebel, sowie die Gurke haben noch mit reingepasst, Möhren, Kohlrabi und nat. die Kirschen nicht mehr. Konnte mich ja auch nicht mal mehr bücken, sonst wäre alles wieder rausgefallen. Wenn ich etwas ernten will, bin ich ja auch mit den entsprechenden Behältnissen ausgerüstet, Falls nicht, muss das Shirt halt herhalten. :haha:
Vielleicht besorgen wir uns einmal ein paar Känguruh Gene, dann wär dieses leidige Problem gelöst. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3824

Beitrag von si001 » Mo 25. Jun 2018, 18:42

gelbe Stachelbeeren
Johanniskrautblüten
Brennnesselsamen
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3825

Beitrag von Maisi » Di 26. Jun 2018, 19:21

Rettiche
Den ersten kleinen Zucchino
Und schon wieder nen Eimer voll Himbeeren. Innerhalb einer Woche nun schon über 8 Pfund.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3826

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 27. Jun 2018, 19:30

Buschbohnen, Maulbeeren
Karotten und Spiralpfefferoni für die Jause

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3827

Beitrag von Maisi » Mi 27. Jun 2018, 20:41

Alle schwarzen und weißen Johannisbeeren.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3828

Beitrag von 65375 » Mi 27. Jun 2018, 22:04

Maisi hat geschrieben:Alle schwarzen und weißen Johannisbeeren.
Ich heute auch. Gestern die weißen bei meiner Schwester.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#3829

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 28. Jun 2018, 12:00

Kirschen ohne Ende...

Was man an einer Uni so alles erleben kann: Kirschen satt und dann auch noch eine Sortenvielfalt... zum neidisch werden. Sorten Schneider, Kordia, Regina, Silvia, SP232 und Henriette. Mein persönlicher Favorit von allen Sorten war die SP232: süß, aromatisch, relativ knackig und große Früchte.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Beerengarten

#3830

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 28. Jun 2018, 13:04

Heute ein kilo rote Johannisbeeren, das war der Rest. Vorher hatte ich zwei Liter Sirup gemacht, und jetzt vier Gläser Gelee. Die 'Jonkheer van Tets' sind eine gute Ergänzung zu den anderen, vor allem zum verarbeiten: alles gleichzeitig reif, und viele, dicke Früchte. Außerdem eine Fuhre Erbsen, die werden jetzt fürs Mittagessen ausgepult.
Gestern habe ich erstmals dicke Bohnen geerntet, die waren sehr lecker; in einer mediterranen Tomatensoße. Dann hatte ich abends noch schnell 5 Zucchini abgeschnitten, ehe sie noch dicker werden. und die letzten schwarzen Johannisbeeren wurden zu Gelee verarbeitet.

Himbeeren sind auch schon weg. Jetzt stehen die Brombeeren in den Startlöchern, die fangen an, sich zu verfärben. Die Theodor Reimers ist eine Bank, da liefert eine einzige Pflanze schon ordentlich Ertrag. Auch top zum Verarbeiten, da kann man fast alles gleichzeitig abernten. Aber auch die verschiedenen stachellosen, die sich mal versamt hatten oder die ich bei der Gartenpflege abgestaubt hatte, sind vielversprechend. Dicke Früchte. Nennenswert ernten werde ich davon wohl erst nächstes Jahr, aber ab dann scheint die Zukunft meiner Brombeermarmeladen- Pfannkuchen (angesichts von 8- 10 Pflanzen) gesichert! :michel:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“