warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

Benutzer 6122 gelöscht

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#11

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 14. Mär 2018, 12:13

Ich hab das auch die russische Version mit dem Überbrühen der Samen ausprobiert. Freitag, den 9.3. habe ich 36 Tomatensorten (je 2 pro Töpfchen) ausgesät und am 12.3. kamen schon die ersten 2 Sorten, wo das Saatgut aus 2017 war. Und heute früh waren schon 25 Sorten von 36 gekeimt. :michel:

Also anscheinend nehmen die Samen tatsächlich keinen Schaden! Und bisher hat nur 1 Keimling noch seinen Helmkopf, alle anderen sind einwandfrei geschlüpft. Da hatte ich letztes Jahr mehr Probleme damit. Allerdings hatte ich die Körner diesmal auch etwas tiefer gelegt als letztes Jahr. Vielleicht weicht das Überbrühen ja auch die Schale besser auf? Weiterer Vorteil könnte auch sein, daß durch das kochende Wasser zusätzlich eventuelle Trauermücken und Pilze in der Anzuchterde gekillt werden???
Keine Ahnung, warum das funktioniert? Hat Jemand ne Idee? Vielleicht simulierter Waldbrand nach Blitz und Regen???

Die frischen Chillisamen hatten auch am 12.3. schon Würzelchen. Bei den Auberginen und Paprika kam nach der Aussaat vor 4 Wochen auf der Heizmatte von 20 Samen nur 1 Pflänzchen und das ist an Helmkopf gestorben. Bei den Auberginen und Paprika hab ich jetzt nochmal alle restlichen Samen der 4 Sorten versenkt und auch überbrüht. Schlechtere Quote als vorher kann es nicht werden.
Da rührt sich aber noch nix. Schlimmstenfalls muß ich nochmal andere Sorten aussäen.

Danke MaggieO, daß Du Deinen Fund bei Kalinkas Küche mit uns geteilt hast! :daumen: Das scheint echt super zu funktionieren!

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#12

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 16. Mär 2018, 17:07

Ich mach das ganz anders.... zum Keimen dürfen die wärmeliebenden Sorten (Paprika, Tomaten, Melanzani) auf den oberen Bereich des Kachelofens (nicht auf die Heizstelle)
und mit Folie abgedeckt keimen die kleinen üblicherweise recht gut.
Sobald die ersten Blättchen heraus kommen wandern sie zum Bodenheizkörper an der Glasfront.... etwas erhöht und nicht direkt drauf.
Da gibt es viel Licht und wärme zum wachsen.
Da dürfen sie dann schön groß und kräftig werden. Bevor es nach draußen geht kommen sie aber noch in den Keller vor die große Glastür. Da ist es etwas kühler und trotzdem super hell.

kürbis
Beiträge: 61
Registriert: So 21. Jan 2018, 22:23
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Märkische Streusandbüchse

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#13

Beitrag von kürbis » Do 22. Mär 2018, 18:18

@ Mäusezähnchen: gegen "Helmkopf" hilft es bei meinen Keimlingen zu 99%, das ich die "Helme" mind. 2x am Tag (wenn ich kann öfters) mit einem Wassertropfen befeuchte - dann wird die Samenkapsel weicher und der Keimling schafft es doch noch nach ein paar Tagen diesen ab zu streifen.

Zurück zum Thema:
Ich stelle meine wärmeliebenden Pflanzensorten gerne auf eine Schleife der Fußbodenheizung, wo die Katze nicht hinkommt (und der Mann auch nicht - sonst sind die platt :sumo: )
Wenn dann die ersten schlüpfen, kommen sie ans Fenster weil Licht dann wichtiger ist als die Wärme.
Abdecken tue ich nicht mehr, ich besprühe die lieber 2x täglich leicht mit Wasser (bzw. nach Bedarf, geguckt wird 2x tägl.) - beim Abdecken hatte ich zu oft Ausfälle wegen Schimmel auf der Erde und dann Umfallkrankheit.
Seit ich die ohne Abdeckung keimen lasse, nie wieder.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#14

Beitrag von Sonne » Do 22. Mär 2018, 20:42

Pitu hat geschrieben:Ich hab das auch die russische Version mit dem Überbrühen der Samen ausprobiert.
Hat bei mir nix geholfen. Hab's mit Paprika versucht, aber da zeigt sich leider bis heute kein Pflänzchen. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 6122 gelöscht

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#15

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 22. Mär 2018, 21:00

Sonne, wann hast Du denn die Paprikasamen ausgesät? Ich hab beim 2. Tomatenschwung am 15.3. auch nochmal Paprikasamen ausgesät, die ich noch in meiner Kiste hatte und auch wieder überbrüht.
Dummerweise hat es dabei ein paar Körnchen aus der Erde nach oben geschwappt. Aber seit gestern zeigen die 2 oben auf der Erde liegenden Samen Würzelchen! :) Also entweder nochmal mit frischem Saatgut ausprobieren oder weiter warten ... Die Auberginen lassen sich aber auch immer noch nicht blicken. Da hatte ich eigenes Saatgut aus 2016 von einer zermatschten braunen Frucht genommen. Möglicherweise ist sie verkreuzt, aber das wäre mir egal. Es waren beides leckere Sorten. Bin echt gespannt, ob ich es dieses Jahr noch schaffe, Auberginen anzuziehen???

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#16

Beitrag von Sonne » Do 22. Mär 2018, 21:11

12. März habe ich sie ausgesät.

Bei dem Film keimen die Samen ja schon nach 3 Tagen.

Ich glaube nochmal aussäen hat keinen Wert. Bei uns ist allgemein ehr rauhes Klima. Wenn die Pflanzen zu klein sind, wird das ehr nix mehr.

Aber vielleicht wird's ja noch. Ich habe sie in kleine Töpfe umquartiert und ins Anzuchthäuschen gestellt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#17

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Mär 2018, 05:55

Bei Tomaten hat die Methode wunderbar funktioniert,
bei Paprika Totalausfall,
bei Auberginen dauerte die Keimzeit länger als üblich.
Bei den Gurken werd ich das nur noch bei den Gurkensamen der Landgurken versuchsweise testen,
die Schlangengurkensamen sind mir dafür zu teuer.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#18

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » So 25. Mär 2018, 09:08

bei mir kamen nach Überbrühen erfolgreich Zitronen, aber keine Melonen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: warme Puschen, dicker Schal, Tips für gute Keimerfolge

#19

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Mär 2018, 09:34

Muss ich mir merken, dass man Zitronenkerne damit zum Keimen bringt.
Find es sehr gut, dass wir uns darüber austauschen, was geht und was nicht.
Die Tomaten waren auf alle Fälle so schnell aus der Erde, Paprika scheint das nicht zu mögen, ebensowenig die Auberginen.
Zum Glück hab ich genug Saatgut von meinen Pflanzen abgenommen,
mein Versuch mit dem alten Paprikasaatgut kann auch unter Umständen dem Alter des Samens geschuldet sein.
Hätte einen Gegenversuch machen müssen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“