Verschwinde, Winde!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Verschwinde, Winde!

#1

Beitrag von kraut_ruebe » So 21. Aug 2011, 01:01

:hmpf:

was meinen garten angeht bin ich eigentlich recht geduldig, und da bin ich der natur im allgemeinen auch recht dankbar, dass sie mich im laufe von etlichen jahren auf diesem gebiet gelehrt hat nicht alles so eng zu sehen.

aber das mit der winde geht auf keine kuhhaut mehr. die kriecht durch die dickste mulchschicht und überlebt sogar unter den dicht gesetzten erdäpfeln. dort, wo jedes unkraut, wildkraut, beikraut, essbares kraut - wurscht wie man es nennt, ich will es alles nicht wirklich sehen im gemüsegarten - w.o. gibt wächst dieses hartnäckige zeug immer noch fröhlich vor sich hin und kringelt sich besitzergreifend um alles was es kriegen kann.

anfangs dachte ich noch es wär nicht so schlimm, wenn der boden mal nach dem regen weich ist, lässt sich das zeug leicht aus der erde ziehen. nur.....es hat schon oft geregnet und ich hab das blöde dingens schon x-mal ausgerupft.

und nun: schon wieder alles zugekringelt. der gefürchtete kudzu ist ein dreck dagegen.

hat wer ein allheilmittel?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Verschwinde, Winde!

#2

Beitrag von Hildegard » So 21. Aug 2011, 23:12

Leider nein, ich "winde" mich auch periodisch durch die Sträucher um sie von ihr zu befreien. Habe sogar das Hochbeet, in dem sie sich eingenistet hat und den ganzen Rand rumkroch millimeterweise umgegraben...irgendwo taucht sie immer wieder aUF: mEINE rIBISEL-hIMBEER UND bROMBEEREN KÄMPFEN auch mit ihr.
Kann man sie irgendwie nützlich verwerten?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

viellieb

Re: Verschwinde, Winde!

#3

Beitrag von viellieb » Mo 22. Aug 2011, 08:39

Wenn es Ackerwinde ist, habe ich guten Erfolg mit Urin.
Wurzel etwas freilegen, Winde auf ca. 1-2 m einkürzen(aber am leben lassen) Urin (5l) über die Wurzel kippen. Am besten an schön Sonnigen Tagen. Bei alten/tief sitzenden Winden ev. 2-3 mal wieder holen.

Mach das seit 2j so und mein garten is diesen Sommer schon viel weniger verwindet :michel:
Das auskoffern auf 1,2m tiefe bis auf eine Lehmsand schicht hatte nur mäßigen Erfolg. Wurzel resten egal wie klein trieben wiederaus.

lg flip


p.s Ackerwinde ist leider eine Wichtige Pflanze für einige Wildbienen. Verwenden kann Mensch sie. Aber in den Mengen :pfeif:
Sie enthalt psychoaktive Alkaloide und ein Herzkreislauf mittel. Über die genaue Anwendung kann ich aber nix sagen.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Verschwinde, Winde!

#4

Beitrag von moorhexe » Mo 22. Aug 2011, 08:40

ich habe mal vor vielen jahren den tipp bekommen, winden an vollmondtagen rauszureißen. immer wieder...das soll die pflanzen schwächen.
ich habe auch winden, aber nicht mehr so viele :)

Manfred

Re: Verschwinde, Winde!

#5

Beitrag von Manfred » Mo 22. Aug 2011, 09:42

Bei mir haben sie sich dank einer 2-jährigen Mulchversuchphase auch massiv breit gemacht.
Dümmster Gartenfehler ever.
Flächig hilft Abdecken mit Mulchvlies oder Bändchengewebe (und staunen, welche meterlangen Triebe die auch in der Dunkelheit schieben) über 2 Jahre oder alle 14 Tage hacken. (Vom Gifteinsatz mal abesehen)
Man kann in die abgedecke Fläche auch Pflanzlöcher schneiden und irgendwas anbauen. Durch die Lächer kommen aber dann die Winden raus und man muss sie abrupfen.
Meinen Beerengarten muss ich wohl neu anlegen. Den haben die Winden seit der Mulcherei komplett übernommen.
Und die Winden aus den Beerensträuchern zu rupfen ist sehr mühsam. Da müsste man auch regelmäßig an die jungen Austriebe gehen...

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Verschwinde, Winde!

#6

Beitrag von Saurier61 » Mo 22. Aug 2011, 09:52

Hallöle kraut-rübe,

ein Allheilmittel gegen Ackerwinde gibt es nicht, hat man sie irgenwann mal raus, kommen aus irgendeiner Richtung Samen angeflogen.

ein Heilkraut ist sie allerdings, wenn auch nur in niedriger Dosierung, da leicht giftig.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ackerwinde.htm

du kannst eigentlich immer nur rausreissen, mit soviel Wurzel wie möglich und dann immer darauf achten, dass du sobald die ersten Blätter zu sehen sind, dass sie nicht weiterwachsen kann..

Auf abgeernteten Beeten kannst du auch einfach Kochsalz streuen und dann giessen. das musst du ca 5x alle 2 Tage wiederholen
Und dann noch mal, wenn doch noch ein paar Blätter durch kommen.
Später viel giessen, damit das Salz wieder ausgewaschen wird, oder den salzhaltigen Boden nutzen und Meerkohl, Queller, Lansore (Strandaster) anbauen.. die brauchen salzhaltigen Boden.

Unter Sträuchern und Bäumen geht das allerdings nicht. Hier kannst du aber abdecken. erst Pappe, darauf schwarze Folie und dann mit Kies, Steinen oder Erde befestigen.

Beet abdecken..... das kann man dann ein Jahr nicht nutzen.

Oder du gräbst die Wurzeln mit der Erde aus und gibst sie auf ein feines Sieb und sammelst damit dann alle noch so kleinen weissen Wurzelstüclke raus....

Ackerwinde in einer Hecke... nie niemals nicht blühen lassen und immer so viel wie möglich rausreissen.

Ich hatte alles davon schon durch und dann endlich einen Garten in dem ich nur noch selten Ackerwinde hatte.

Dann sind wir umgezogen :nudel:

Ackerwinde... Garten betonieren und nach einem Jahr wieder aufstemmen :michel: dürfte die einfacherer Methode sein :haha:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Verschwinde, Winde!

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 22. Aug 2011, 10:21

ah, beruhigend zu wissen dass ich nicht die einzige bin mit dem problem. (für mich beruhigend, für euch wohl eher nicht :lol: )

ich dachte schon, ich wär mit einem windenfluch belegt - für mich ist das reichlich ungewöhnlich, das hatte ich noch nie. und rundum gibts hier nirgens welche (alles golfrasen bei den nachbarn und sonst nur schafweide nebenan)

na ja....hat der giersch wenigstens gesellschaft :pft:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Verschwinde, Winde!

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 22. Aug 2011, 11:11

Scheinbar ist diese Pflanze überall auf dem Vormarsch.
Meine Vermutung, dass ich sie mir mit gekauftem Kompost in den Garten geholt habe und vor lauter Doofigkeit dann diese Winden zum kompostieren verwendete.
Ich gebe heute keine Winde mehr dahin, sondern entweder verjauchen oder veraschen.
Da sie so tief wurzelt, sehe ich sie auch als Zeigerpflanze und muss mir wohl überlegen, warum sie so massiv bei mir wächst.
Das Wachstum dieser Pflanze ist einesteils wirklich beeindruckend, sie überwuchert alles, selbst hohe Stauden und Strücher würden von ihr erstickt.
Einmal die Woche muss ich die Flächen nach diesem "Fluch" absuchen und hoffe darauf, dass mir irgendwann der zündende Funke kommt- wie ich sie wieder los werde.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Verschwinde, Winde!

#9

Beitrag von emil17 » Mo 22. Aug 2011, 21:30

Damit leben .... theoretisch verschwindet sie, wenn man sie alle Wochen einmal ausrupft, aber wer hält das schon durch.
Es gibt zwei Arten: Acker- und Zaunwinde. Die Zaunwinde ist die grössere, sie macht rein weisse Blüten mit bis 3 cm Durchmesser und meterlange kriechende ganz gerade Triebe; die Ackerwinde ist in allem, ausser der Lästigkeit, die kleinere; sie hat oft rosa Blüten. Die A.winde schafft es meist nicht, kleinere Kulturpflanzen zu ersticken, die grössere schon.
Wenn sie nicht so lästig wären, wären sie schön.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Verschwinde, Winde!

#10

Beitrag von Lehrling » Mo 22. Aug 2011, 21:33

bei mr gibt es dieses Jahr auch so viel Ackerwinde wie noch nie im Garten. Ist der Samen evtl. im Vogelfutter?

irgendwo hab ich mal gelesen, man soll das Unkraut, das man loswerden will trocknen, verbrennen und die Asche mit Wasser verrühren und mit der Gießkanne ausbringen.....
es steht auf meiner Liste, aber ausprobiert hab ich es noch nicht :ohoh:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“