Wiese mähen - Balkenmäher oder Kreiselmäher?

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Wiese mähen - Balkenmäher oder Kreiselmäher?

#11

Beitrag von Amigo » Sa 3. Jun 2023, 07:59

Laut Wiki :
Am besten ist sauber geschnittenes Futter, das wäre dann per Sense. Damit kann man auch Stellen mit sehr hohem Gras gut mähen, wo der Balkenmäher nicht durchkommt.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wiese mähen - Balkenmäher oder Kreiselmäher?

#12

Beitrag von emil17 » Sa 3. Jun 2023, 10:33

Amigo hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 07:59
Damit kann man auch Stellen mit sehr hohem Gras gut mähen, wo der Balkenmäher nicht durchkommt.
Da ich vor der Mahd kein Literaturstudium darüber gemacht habe, bin ich selber nicht drauf gekommen, obwohl ich jeden Tag für die Kaninchen mit der Sense Gras mähe und mit der Sense um Bäume usw. nachputze. Auch das Winterheu für die Kleintiere auf der Alp mähe ich nur mit der Sense, weil man da mit dem Mäher wegen zu steil und zu abgelegen nicht hinkommt.
Wenn die Stellen mit hohem Gras zusammen so gegen 1000 m2 sind wie bei mir ums Haus, gibt es noch andere Überlegungen.
:holy: Jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis! :holy:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

Re: Wiese mähen - Balkenmäher oder Kreiselmäher?

#13

Beitrag von busbeck » Mo 5. Jun 2023, 07:55

emil17 hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 19:55
Habe heute meine Obstwiese mit einem Balkenmäher geschnitten (Aebi AM1 it 1.20m schalem Balken).
War mühsam, weil zuviel Gras. Das Schnittgut wickelt sich um die Räder, bis man einen fahrenden Grashaufen hat, oder drückt den Balken vom Boden weg. Man sieht die halbe Zeit nicht wo genau der Balken ist. Am besten geht es dann mit zwei Personen, die Hilfsperson wirft mit einer Gabel den Schwad um mindestens Mähbreite von der Mähkante weg.
Eins zu eins meine Erfahrung. Die Mähzeit ist die einzige Zeit, in der ich mit Wehmut an die Urgewalt eines Traktors denk. Ich bleib meinem kleinen Agria trotzdem treu und hoff, er mir auch...
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“