102m² Beet ohne Umgraben ohne Gießen

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: 102m² Beet ohne Umgraben ohne Gießen

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Di 11. Apr 2023, 08:19

Ein - oder vielleicht sogar das - Problem bei spät gepflanzten Ackerbohnen sind Läuse. Unbedingt zeitig säen, damit die Pflanzen schon robust und abwehrstark sind wenn die Läusesaison beginnt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10833
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: 102m² Beet ohne Umgraben ohne Gießen

#12

Beitrag von emil17 » Mi 12. Apr 2023, 19:37

Erklärung: Ackerbohnen sind trotz des Namens botanisch keine Bohnen, sondern Wicken. Bohnen sind Tropenkinder und brauchen warmen Boden zum Keimen, deshalb tut man die erst im Mai legen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

BJm
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 18:57

Re: 102m² Beet ohne Umgraben ohne Gießen

#13

Beitrag von BJm » So 24. Mär 2024, 11:55

kraut_ruebe hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 08:19
Ein - oder vielleicht sogar das - Problem bei spät gepflanzten Ackerbohnen sind Läuse. Unbedingt zeitig säen, damit die Pflanzen schon robust und abwehrstark sind wenn die Läusesaison beginnt.
Genau das war am Ende auch mein Problem! Ich hab die Ackerbohnen zwar schon im Februar gesät, die Blattläuse nahmen aber dennoch überhand.
Sonne hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 15:10
[...]Aber in real glaube ich nicht, dass Karotten sich durch den noch ziemlich harten Boden ackern können. Da muss meiner Meinung nach der Boden schon tiefgründig gelockert sein. [...]
Das dachte ich mir auch, da auch bei mir zu Hause im Beet die Karotten nie richtig kamen. Und durch den Karton und die Wiese darunter, dachte ich mir auch, die können nicht richtig wachsen. Lustigerweise wuchsen die Karotten mega gut und ich habe richtig fette Teile geerntet! :lol:

Das größte Problem war aber Unkraut. Das Beet ist ziemlich weit von unserem Zuhause entfernt, daher gingen wir nicht oft zur Pflege hin. Am Ende war da nur noch ein Dschungel aus Unkraut! Sowas hab ich noch nie gesehen! :lol: Aber ernten konnte ich trotzdem noch einiges. Es schien dem Gemüse nicht besonders viel auszumachen.

Ich hab natürlich wieder alles mitgefilmt! Hier die Links, falls ihr euch die Videos ansehen möchtet :)

Teil 2:
Nie wieder Unkraut jäten | 102m² Gemüsebeet 2/3
https://www.youtube.com/watch?v=6mJYM1vMl5c

Teil 3:
Komplette Ernte im Ar***! 102m² Gemüsebeet 3/3
https://www.youtube.com/watch?v=qGBoMcCgVNc

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“