Hilfe, ich bekomme mehr Platz

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#21

Beitrag von emil17 » Sa 9. Jul 2022, 11:56

Ich bedanke mich hiermit für das Lob, das aber Rohana zukommt, denn Schreiben ist leicht, dauernd machen und sieben Sachen gleichzeitig im Griff haben, wie es der Haushaltalltag erfordert, das können Frauen einfach besser.
Was Kinder sehr mögen, ist ein kleiner Schuppen, den sie sich einrichten können und wo Erwachsene nur mit Bewiligung reindürfen. Natürlich nicht dieses elende Plastikzeug vom Baumarkt. Da tut man dann etwas ungefährliches Werkzeug und eine Kiste Abfallklötzchen vom Schreiner hinein, etwas altes Geschirr und so Kram, ein paar Bretter, und sie können dann tagelang drin spielen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#22

Beitrag von Rohana » Sa 9. Jul 2022, 12:53

Ich hätt schon ein paar Ideen wie man aus dem Kirschbaum, vielleicht, einen Kirsch-Haus-Baum machen könnte. Ich weiss nur nicht ob ihn der Besitzer komplett mit Stumpf und Stiel weghaben will :hmm: das würd sich dann beissen. Schauen wir mal. Erstes gemeinsames Projekt ist Buchshecken schneiden (das sind Monsterdinger...) und vielleicht kann man das Kind überreden dass es die Zweiglein einpackt und mit mir auf den Kompost tut.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#23

Beitrag von Sonne » So 10. Jul 2022, 12:00

Hallo Rohana...

...feine Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch. Zum Kind und zum Garten. :herz:

Zu den Kindern:
Ich habe alles...Winterkinder und Sommerkinder und Herbstkinder auch.
Nachdem ich mich mit 2 Kindern hochschwanger über den Sommer geächzt hatte, sagte ich: Nie wieder ein Kind, dessen Schwangerschaftsende im Sommer
liegt. Das fand ich wahnsinnig anstrengend. Weil ich schon so kaum Hitze vertrage. Von daher ist es schon irgendwie einfacher, wenn das Kind im Winter oder Frühjahr kommt.

Und wenn auch jede Schwangerschaft, jede Entbindung, jedes Baby anders ist - bei mir war es so, dass ich bei jedem Kind lockerer wurde. Das machte auch die wachsende Erfahrung aus.

Ist das Kind dann erstmal da, finde ich den Unterschied zwischen Winter und Sommer ziemlich egal. Sommer ist vielleicht etwas leichter, man kann mit dem Baby unkomplizierter raus gehen, wenn es nicht so kalt ist. Und klar - 2 Kinder bedeuten natürlich mehr Zeit insgesamt. Deshalb würde ich auch - zumindest die nächsten Jahre - im Garten nur einfache, unkomplizierte Sachen anbauen.

Aber schlussendlich ist auch jede körperliche Konstitution anders. Du hast vielleicht ja grundsätzlich mehr Energie und Kraft. Man muss selbst seine Grenzen finden.

Und gefühlt sag' ich mal: Rohana - du schaffst das. Und das - bin mir ziemlich sicher - sogar sehr gut. :daumen:

Nebenbei - Pastinaken sollen sehr gut als Babynahrung sein. Kann man auch gut püriert einfrieren.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#24

Beitrag von Sonne » So 4. Dez 2022, 18:56

Baby schon da? :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#25

Beitrag von Rohana » So 4. Dez 2022, 19:32

Noch nicht, aber gewaltiger Bauch :bang: :pfeif: ich fühl mich wie ne Kugel mit Händen und Füssen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#26

Beitrag von Sonne » So 4. Dez 2022, 21:10

Ah...dann weißt du ja jetzt, wie sich eine Weihnachtskugel alle Jahre wieder fühlt:
:roterball: :roterball: :roterball: :xbaum:

:haha:

Alles Gute! :herz: Du schaffst das! :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#27

Beitrag von Rohana » So 4. Dez 2022, 21:56

Ich häng mich jetzt aber nicht an den Baum :haha: :flag: :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#28

Beitrag von Ellie » So 4. Dez 2022, 23:28

Uiuiui, ich fühle mit. Die letzten Wochen einer Schwangerschaft sind nicht die schönsten :platt:

Wie sieht es um die Gartenplanung aus?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#29

Beitrag von Rohana » Mo 5. Dez 2022, 00:11

Tja der Garten... das hat sich dann doch etwas anders entwickelt. So wie ich das aktuell verstanden habe, soll die Freundin vom Schwager mit einziehen und ihre Ziegen mitbringen und überhaupt hat die bestimmt Ideen was sie mit den Beeten machen will...
Also ich glaub ja nicht dran dass das lange genug gut geht mit den beiden aber was solls. Momentan ist bei mir dermassen Land unter, da ist mir das ziemlich wumpe :mrgreen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#30

Beitrag von Ellie » Mo 5. Dez 2022, 08:10

Rohana hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 00:11
Tja der Garten... das hat sich dann doch etwas anders entwickelt. So wie ich das aktuell verstanden habe, soll die Freundin vom Schwager mit einziehen und ihre Ziegen mitbringen und überhaupt hat die bestimmt Ideen was sie mit den Beeten machen will...
Also ich glaub ja nicht dran dass das lange genug gut geht mit den beiden aber was solls. Momentan ist bei mir dermassen Land unter, da ist mir das ziemlich wumpe :mrgreen:
Na dann, Problem gelöst! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“