Hilfe, ich bekomme mehr Platz

federfee
Beiträge: 119
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#11

Beitrag von federfee » Fr 8. Jul 2022, 12:06

Hmm... An sich ist ehr Fläche ja immer gut, aber andererseits wachsen die Kinder so wahnsinnig schnell - auch wenn du dir das vermutlich noch nicht vorstellen kannst :flag:
Ich habe mit Kind Nr. 2 auch im Garten gewerkelt, aber wenn sie ganz klein sind, kann man sie ja nur vorne tragen, da ist alles in gebückter Haltung doof. Ab dem Alter, wenn sie den Kopf halten können, kann man sie auf dem Rücken gut bei der Gartenarbeit mitnehmen. Ich würde ehrlich gesagt die ersten Wochen und Monate ganz alleine meinem Baby widmen und ihm so viel Nähe wie möglich zukommen lassen und mich nicht durch so eine Riesen Aufgabe zusätzlich belasten! Die Zeit kommt nie wieder! Und Kind 1 ist ja auch noch klein und braucht besonders nach der Geburt von Nr 2 viel Liebe und Zuwendung (Entthronungstrauma nennt man das ;) ). Gerade, wenn ihr keinen festen Vertrag mit dem Grundstücksbesitzer habt und es nur eine vage mündliche Vereinbarung ist wäre für mich klar, dass mein Baby Vorrang hat! Mir wäre es zu riskant, dass es dann in 1-2 Jahren heißt: "ach nee, wir wollen den jetzt doch selbst bewirtschaften", nachdem ich so viel Zeit und Energie reingesteckt habe. Von daher würde ich zumindest auf einen Pachtvertrag pochen und dann nur das allernötigste machen im ersten Jahr.
Alles Gute für euch :schmetterling:

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#12

Beitrag von SunOdyssey » Fr 8. Jul 2022, 13:40

Rohana hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 10:23
Zum Rasenmähen hab ich Schwager mit dem Rasenmähertrecker :engel: das geht fix (oder vielleicht fahr ich mal selber... aber die lassen mich nie mitspielen, blöde Jungs)
Das hätte ich dir auch geraten, denn mit einem Rasentraktor hast du recht flott alles gemäht. Ich habe ähnlich viel Rasen, ist in einer halben Stunde erledigt. Und da lasse ich mich auch nicht stressen, sondern halte es wie die Engländer "don't cut in may", da mähe ich nur Rasenwege oder Äußerungen und lasse den Rest stehen für Insekten. Sieht trotzdem gepflegt aus. Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren brauchen ja in etwa alle die gleiche Erde, etwas saurer als normale Blumenerde. Einmal fräsen, Beerenerde plus Dünger einarbeiten und dann eine schöne lange Reihe pflanzen, da hält sich eh kaum Unkraut drunter, ist zumindest meine Erfahrung. Und ich kann den ganzen Sommer über Beeren ernten.
Hainbuchenschnitt nehme ich als Mulch, überall, wo sonst Trockenheit droht, drübergeben, das spart ordentlich Wasser und Jäten und es fällt ja eh an.
Traumhaft, dass du Mirabellen hast, das fehlt hier bei mir noch, ist ein herrliches Obst, was schnell eingemacht ist, einfach mit Kernen eingekocht, mache ich mit Kirschen auch so.

Auf jeden Fall Glückwunsch! Und lass dir nicht immer den Rasentrac abjagen, das macht nämlich echt Spaß! Ist wie Autoscooter ohne Begrenzung :grinblum:
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#13

Beitrag von emil17 » Fr 8. Jul 2022, 14:57

Hallo Rohana,
erstmal Gratulation zum Familienzuwachs.
Zwei Kinder sind mehr als doppelt soviel Aufwand wie ein Kind, wenn eins ein Säugling und das andere ein Krabbelwesen ist. Du schaffst das, und es wird dich schaffen.
Wenn man sie bald daran gewöhnt, dass Mama zuständig ist, sie pausenlos zu beschäftigen, dann wird man diesen Job erst los, wenn es mit der Pubertät anfängt.
Eine Oma in fussläufiger Entfernung ist unbezahlbar, wenn sie unkompliziert ist.
Was den Garten betrifft, 2000 m2 guten Ackerboden mehr ist als Garten nicht zu schaffen. Immer im Mai explodiert alles, und der Herrgott lässt nun mal den Kram am schnellsten wachsen, den man nicht will.
Du hast noch die Kinder, und sonst was am Hof so geht, und auch ein Recht auf einmal eine halbe Stunde Ruhe.
Ich würde die Fläche nur nehmen, wenn:
a) längerfristiger Vertrag (Verträge macht man nicht, weil man sich misstraut, sondern weil man vergesslich ist, mach einen! Plötzlich ist sonst alles ganz anders)
b) du die Leute gut genug kennst (die Leute sind auch noch da, wenn sich die Verhältnisse ändern)
c) wie Oelkanne und andere schreiben, es sich rationell bewirtschaften lässt.
d) Kirschbaum: Weg damit: Die Kirschessigfliege macht den nutzbaren Ertrag gegen Null, und zudem sind die Kirschen dann reif, wenn man sonst genug zu tun hat. Äpfel wären da besser.
e) Beeren: reduzier auf das, was du problemlos pflücken und wegfuttern kannst; bei Lust und Zeit auf mehr (wenn die Kids im McDonalds-Alter sind) sind bald wieder welche gepflanzt. Bei uns war es so, die Kühltruhe noch voll vom Vorjahr und schon droht die neue Ernte.
f) Organisiere Zaun usw. so um, dass du alles Kartoffeln oder sonst was machen kannst, was wenig Arbeit gibt und was auch gerne gegessen wird. Zäune kann man versetzen.
g) Kräuterspirale, Steinornamente und so Kram sind für Leute die viel Zeit und wenig zu tun haben. Das ist nicht despektierlich gemeint, aber wenn es nicht passt, wird es lästig und sieht bescheiden aus.
h) ideal wäre ein zweiter Hühnerauslauf zum Wechseln, damit sich der andere schonen und regenerieren kann.

Also kurz zusammengefasst: Ob du die Fläche nimmst oder nicht, spielt keine Rolle, du wirst die Entscheidung bereuen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#14

Beitrag von Rohana » Fr 8. Jul 2022, 15:47

emil17 hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 14:57
Also kurz zusammengefasst: Ob du die Fläche nimmst oder nicht, spielt keine Rolle, du wirst die Entscheidung bereuen.
:haha: besten Dank für diese wunderbare Zusammenfassung! :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#15

Beitrag von emil17 » Fr 8. Jul 2022, 18:51

:grinblum:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#16

Beitrag von Ellie » Fr 8. Jul 2022, 20:30

Ich geh jetzt mal nur auf den Mamaaspekt ein. Meine zweite war auch ein Winterkind - Anfang Februar. In dem Frühjahr hab ich einen Schrebergarten in miserablem Zustand übernommen. Ging ganz gut mit Trage, ablegen auf der Decke neben dem Beet aber immer nur für unbefriedigende Zeitabschnitte. Hier mal 10 Minuten, da mal ne viertel Stunde. Wenn der Garten direkt am Haus ist und man mehrmals am Tag solche Sessions einlegen kann, dann klappt das sicher, aber beim Schrebergarten war es sehr frustrierend so zu "arbeiten".
In der nächsten Saison hatte ich dann eine 1 1/2 jährige, eine 4 jährige und 3-5 Tageskinder unter drei Jahren dabei :ua: wie genau ich das geschafft habe weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich verdrängt. Aber ich hatte ordentliche Ernten, also muss auch was an Arbeit rein geflossen sein. Wichtig ist dann einfach für die Kids Beschäftigung in unmittelbarer Nähe zu haben. Sandkasten, Matschküche, Planschbecken, Rasenrennbahn, Laufrad oder was auch immer. Und hilfreich sind auch Kids, die es gewohnt sind selbständig zu spielen, das kann man ja permanent von klein auf üben, da macht man sich das Leben sehr viel leichter :holy:
Glaube Emils Zusammenfassung trifft es sicherlich gut :aeh:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#17

Beitrag von Rohana » Fr 8. Jul 2022, 22:27

Meine 3jährige ist leider kein sehr selbstständiges Spielkind :( vielleicht gehts mit Matschküche, das haben wir noch nicht, würde auch dort im Garten gut gehen glaube ich, da ist fliessend Wasser... jetzt brauchen wir nur noch Sand :hmm: Danke für den Input!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#18

Beitrag von Winnie07 » Sa 9. Jul 2022, 08:45

Ich schätze die Beiträge von Emil immer sehr, auch diesen hier. Mir wäre es nur leid um den Kirschbaum, vor allem weil ja schon Apfelbäume dort stehen. Kann man nicht jemand anderen mit der Leiter hoch schicken? :engel:
lg
Winnie07

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#19

Beitrag von 65375 » Sa 9. Jul 2022, 09:42

Ich hatte nahezu sofort mit dem ersten Kind einen Sandkasten, in dem sich bald alle Nachbarskinder getummelt haben (bei denen war's wohl im Garten zu ordentlich). Der Zweite knapp zwei Jahre später stand dann im Körbchen daneben und hatte mit drei Tagen schon die ersten Schippe Sand im Ohr. Das hat ganz gut geklappt, aber ich hatte nur einen winzigen Nutzgarten, der Rest war Schwimas Ziergedöns mit viel Rhododendron. Dadrunter wächst nix, aber es sind bei entsprechender Größe tolle Kinderspielhöhlen. Viel Spielplatz für Kinder einzuplanen, kann eine große Erleichterung sein. Den Kirschbaum einfach als Spiel- und Kletterbaum stehenzulassen und ein Baumhaus reinzubauen, wäre auch was schönes. Wir hatten eins im Kirschbaum, das war auch extremst beliebt bei meinen und in der Nachbarschaft. Der zweite Kirschbaum war zum Klettern, das haben nur meine genutzt.

Im letzten Jahr hatte ich hier eine pflanzliche Mulchfolie ausprobiert, aus Getreide, hält den Boden bedeckt und feucht, das Unkraut kommt nicht durch und sie zersetzt sich je nach Wetter recht schnell und rückstandslos in einer Saison. Fand ich super, ist aber in meinem kleinen Garten, wo überall was steht, was stehen bleiben soll, sehr unpraktisch, weil man soviel stückeln muß.
Aber wenn man richtig Fläche hat und die Folie wirklich ausbreiten kann, ist das eine große Erleichterung.

Ansonsten kann ich mich nur allen vorherigen Schreibern anschließen, das Entthronungstrauma ist nicht zu unterschätzen, auch beim Erzeuger. Mit dem zweiten Kind hat man plötzlich drei, haben wir Mütter uns damals gegenseitig bestätigt. Wenn Du Papa im Garten einspannst und gaanz viel lobst - vielleicht kannst Du das nutzen. :engel:
Hühner mit mehreren kleineren Ausläufen anstatt einem großen als Gartenhilfe einzusetzen, kann sehr erleichternd sein. Eine behäbige Rasse, die am Fliegen nicht so interessiert ist, kann man mit einfachen Steckzäunen auf der Fläche halten.

Und Emil trifft es eh wie immer auf den Punkt: Du wirst es in jedem Fall bereuen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, ich bekomme mehr Platz

#20

Beitrag von Rohana » Sa 9. Jul 2022, 09:59

Besagter Kirschbaum steht leider sehr sehr ungünstig zwischen Wintergarten/Garage und Teich, und ist riesig. Derowegen kommt man auch kaum an die Kirschen :bang:

@65375 das Papa-Kind kann man leider im Garten zu gar nix nutzen, ist viel zu beschäftigt den ganzen Tag. Höchstens für Aktionen wie "kannst du mir mal ne Schaufel voll Kompost vom Kompostplatz organisieren" oder "da könnte man ein Hochbeet bauen" - für's Basteln lässt er sich begeistern (wenn viel Zeit ist) aber sonst keine Chance. Das heisst doch, essen tut er dann schon was ich anschleppe... :aeh: und gelegentlich macht er die Hühner auf oder zu.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“