Zitronenbaum jetzt noch ERSTMALS schneiden?

Antworten
OilonCanvas
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2021, 12:56

Zitronenbaum jetzt noch ERSTMALS schneiden?

#1

Beitrag von OilonCanvas » Mo 30. Mai 2022, 17:50

Ich sende euch mal zwei Fotos von meinem Baumarkt-Zitronenbaum vom vorletzten Jahr, den ich gern schneiden möchte, denn ich letztes Jahr hat er nicht getragen. Ich glaube, einen Wasserschosser hat er nicht. Dennoch verstehe ich nicht, ob und wie ich ihm jetzt ausnahmsweise noch einen Erziehungsschnitt verpassen kann.
Alle Fälle, die auf diesen Websites erwähnt sind, scheinen hier nicht vorhanden: https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... iden-27416 https://blog.meine-orangerie.de/zitrus/ ... -schneiden
Bei mir sind zuerst nur 2 ganz große Triebe nach außen weg gewachsen, die sich dieses Jahr verlängern und Seitentriebe bekommen. Ich verstehe nicht einmal, was mit 'nach der Knospe schneiden' gemeint ist. Blütenknospen sehe ich noch nicht, sind Zweigknospen gemeint? Ich sehe neben Blättern derzeit nur 'Stacheln'. Kann jemand vom Bild her sagen, um wie viel ich den rechten oder linken langen Trieb jetzt Anfang Juni noch wie kürzen darf, damit die Pflanze früchtemäßig profitiert statt zu leiden?
Zitronenbaum.jpg
Zitronenbaum.jpg (35.15 KiB) 6197 mal betrachtet
Danke vielmals!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Zitronenbaum jetzt noch ERSTMALS schneiden?

#2

Beitrag von strega » Mo 30. Mai 2022, 18:27

so ein winziges Wesen von Bäumchen würd ich erstmal gar nicht gross schneiden, bei Zitrussen eh nicht
wennde unbedingt willst den rechten Zweig etwas einkürzen

schätze mal dass von den zwei Zweiglein dann Richtung Mitte wieder neue Austriebe kommen, dann kannst dir überlegen ob du ne Hohlkrone machen willst oder doch lieber einen Leittrieb hochziehen

das Bäumchen das du jetzt hast muss erst mal irgendwie halbwegs jugendlich werden und in unserem Klima überhaupt erstmal zurechtkommen, da würd ich nicht sofort auf maximale Fruchterzeugung abfahren, das is halt deutsche Mentalität,
sondern dem Kerlchen erstmal eine Heimat bieten wo er leben kann
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

OilonCanvas
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2021, 12:56

Re: Zitronenbaum jetzt noch ERSTMALS schneiden?

#3

Beitrag von OilonCanvas » Mo 30. Mai 2022, 18:38

Hey, danke für die kompetente Antwort!
Auf Fruchtertrag abzielen, war halt beim Kauf die Idee, als Krisensicherung sozusagen, für die Schönheit hab ich andere Pflanzen ;-).
:hhe:

Claudia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 60
Registriert: Di 31. Jul 2012, 13:50
Familienstand: ledig
Wohnort: Nürtingen

Re: Zitronenbaum jetzt noch ERSTMALS schneiden?

#4

Beitrag von Claudia » Mo 30. Mai 2022, 22:47

Das Zitronenbäumchen sieht mir noch extrem jung aus. Anhand der Blattfarbe, denke ich, dass der etwas Dünger vertragen könnte.

Ich habe 2 Zitronenbäumchen, den einen habe ich gekauft, da hatte der schon Zitronen dran und trägt seither jedes Jahr recht ordentlich. Muss allerdings dazu sagen, dass ich den, wenn er im Winter blüht mit einem Pinsel von Hand bestäube.

Der andere war ein Mini-Ableger, ca. 15 cm hoch, den habe ich jetzt glaube ich nun 3 oder 4 Jahre. Diesen Winter hatte der zum ersten Mal geblüht und es gab genau 2 Zitronen. Aber dieses Frühjahr war der voller Blüten, so dass ich guter Hoffnung bin, dass der nächsten Winter auch gut trägt.

Geschnitten habe ich meine Zitronenbäumchen noch nie.

Gruß Claudia

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Zitronenbaum jetzt noch ERSTMALS schneiden?

#5

Beitrag von 65375 » Mo 6. Jun 2022, 19:51

Kann man schon einkürzen, um ein bißchen Form reinzubringen; ist aber nicht nötig; die wachsen eh total sparrig.
Aber was den Dünger angeht: kauf keinen irrwitzig teuren Zitrusdünger, leg einfach irgendwas rostendes in einen Eimer Wasser und gieß immer mal damit. Ich hab mal geschaut, was an Zitrusdünger anders ist und festgestellt, daß der einfach mehr Eisen enthält. Als ich mit Rostwasser gegossen habe, waren die hellen Blätter sofort Geschichte.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“