Winterschutz Feigen/Maulbeere

Antworten
Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Winterschutz Feigen/Maulbeere

#1

Beitrag von Seth » Mo 11. Okt 2021, 13:14

Hallo,

habe mir dieses Jahr 2 Feigenbäume und eine Maulbeere gegönnt.
Die sind wirklich toll angewachsen.
Nun befinde ich mich aber auf 450m Höhe mit teils kalten Wintern und viel Schnee.

Welchen Schutz würdet ihr empfehlen, für die Pflanzen für vor allem diesen ersten Winter? Habe leider keinerlei Erfahrung.

Danke
Seth

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Winterschutz Feigen/Maulbeere

#2

Beitrag von penelope » Mo 11. Okt 2021, 20:35

Was für eine Maulbeere ist es denn? Eine Weiße sollte ohne Schutz auskommen, bei einer echten Schwarzen wird das kritischer.

Meine Feige habe ich im Kübel und sie überwintert einfach auf der Terrasse nah an der Hauswand. Ausgepflanzt würde ich die vermutlich schon mit Stroh und Jutesäcken einpacken. Das ist aber nur eine theoretische Überlegungen, in hab das nicht ausprobiert. Vermutlich muss man aufpassen, dass da dann nichts feucht wird und gammelt.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Winterschutz Feigen/Maulbeere

#3

Beitrag von Hildegard » Mo 11. Okt 2021, 21:30

Mein Maulbeerbaum (20a,) kommt ohne Winterschutz aus...bei uns gehts aber auch bis -20°C./ 550m .Allerdings haben wir ihn bereits als 2,5m Baum gesetzt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Winterschutz Feigen/Maulbeere

#4

Beitrag von Oli » Di 12. Okt 2021, 09:14

Meine Feigen haben im Freiland und in Kübeln immer gut ohne weiteren Schutz überlebt.

Den letzten Winter haben weder die Feigen noch die Maulbeere überstanden.

Also: kommt drauf an, besser etwas einpacken als hinterher ärgern würde ich sagen.
In einem botanischen Garten habe ich gesehen, dass die Körbe aus Kaninchendraht um empfindliche Sträucher gebaut haben und diese mit Laub gefüllt.
Die Methode fand ich immer ansprechend.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Winterschutz Feigen/Maulbeere

#5

Beitrag von bienengarten » Sa 27. Nov 2021, 22:12

Meine schwarze Maulbeere kommt ganz ohne Winterschutz aus,die Winter hier sind mitunter auch recht streng .
Der Feigenbaum den ich vor 2 Jahren gesetzt hatte ist im letzten Winter komplett runtergefroren,ich hatte die Hoffnung eigendlich schon aufgegeben und einen neuen Obstbaum gekauft um den Platz neu zu bepflanzen,als ich dann mit Spaten und Schubkarre nebst neuem Nashi - Baum angerückt war stellte sich raus das die Feige kräftig am durchtreiben war.
Diesen Winter werd ich wohl eine Ladung Laub auf die jungen Feigentriebe packen und mit einem Maschendraht abdecken.
Das sollte hoffendlich reichen.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“