Teich ohne Folie -Teilerfolg

Antworten
StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Teich ohne Folie -Teilerfolg

#1

Beitrag von StefanieM. » Mi 18. Aug 2021, 12:40

Hallo,

nach längerer urlaubsbedingter Abwesenheit mal eine Aktualisierung von meiner Idee mit dem Lehmnboden-Teich:

Es hat ein bisschen funktioniert, aber dann doch irgendwie nicht richtig...

Zuerst hat der Teich das Wasser super gehalten, es ist aber von Lehm ganz braun gewesen, was sich auch nach Tagen nicht
abgesetzt hat. Nachdem ich dann zwei Wochen nicht im Garten war, war das Wasser aber dann doch weg (ich nehme an verdunstet), die Lehmschicht hatte eine andere Farbe als vorher (dunkelbraun und nicht mehr hellbraun lehmig) und seitdem sickert das Wasser total schnell durch, wenn ich neues reingieße.

Bevor ich mir mit einer neuen Lehmschicht wieder total die Mühe mache (für mich war es ziemlich anstrengend, den Lehmboden überall mit einem Hammer festzuklopfen), dachte ich, ich frage hier mal in die Runde, ob jemand noch eine Idee hat, was ich anders machen könnte.
IMG_3422a.jpg
IMG_3422a.jpg (189.22 KiB) 13002 mal betrachtet
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Teich ohne Folie -Teilerfolg

#2

Beitrag von catweazle13 » Mi 18. Aug 2021, 15:11

Teich?

Also vielleicht täuscht es mich ja, aber das ist ja nicht viel größer als eine Suppenschüssel.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Teich ohne Folie -Teilerfolg

#3

Beitrag von emil17 » Mi 18. Aug 2021, 20:20

Vermutlich ist der Lehm nach Verdunsten des Wassers geschrumpft und nun hält es das Wasser nicht mehr.
Für ein Vogelbad dieser Grösse würde ich ein fertiges Becken nehmen, oder ein Stückchen Teichfolie und mit Kies belegen damit man es nicht sieht.
Die typische Vegetation gedeiht aber nur, wenn da nie kein Wasser ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Teich ohne Folie -Teilerfolg

#4

Beitrag von Lebendigkeit » So 22. Aug 2021, 12:16

...ich würde den Lehm nicht mehr mit dem Hammer bearbeiten, sondern Kalkputz draufmachen und dann mit einem Polierstein polieren, um Tadelakt zu bekommen.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Teich ohne Folie -Teilerfolg

#5

Beitrag von StefanieM. » Mo 23. Aug 2021, 20:44

Also es ist ca. 80 cm breit, es soll ja erstmal nur zum Austesten sein, bevor ich mir für eine größere Aktion umsonst so viel Mühe gebe.

Es soll ja gerade darum gehen, Plastik zu vermeiden, deshalb die Sache mit dem Lehm pur.

Wo bekomme ich denn Kalkputz her? Ist es sehr teuer? Als Selbstversorger muss ich eigentlich mit dem auskommen, was vorhanden ist und den Lehm haben wir halt geschenkt bekommen.
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“