Beete anlegen in Feuchtgebiet?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Beete anlegen in Feuchtgebiet?

#1

Beitrag von Renysol » Do 15. Jul 2021, 12:17

Hallo, ich bekomme allerhand Ableger für Beerensträucher, Johannisbeeren und so.
Angeblich kann ich die auch im Juli noch einpflanzen.

Ich habe nur noch nahe des Baches Platz, und dort war jetzt ziemlich viel Wasser drin und 8 Meter breit am Ufer lang ist es sumpfig. Da dürften die Sträucher nicht wachsen und ich müsste dort erhöhte Beete anlegen.

Nun sagte mir jemand, leg einfach Strohballen dort hin. Ich habe viele rumliegen.

Dann soll ich in Eimergröße in die Strohballen gute Erde einfüllen und die Setzlinge dort rein. Bis nächstes Jahr würde sich das Stroh zu Humus zersetzt haben und schon hätte ich ohne viel Arbeit erhöhte Beete.

Das gefällt mir zwar, aber hat jemand Erfahrung aus der Praxis, ob das wirklich funktioniert?

Danke
Renysol

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Beete anlegen in Feuchtgebiet?

#2

Beitrag von sybille » Do 15. Jul 2021, 16:00

Das funktioniert so nicht. Das Stroh wird natürlich zu Humus aber in einem sumpfigen Gelände versumpft der Humus schnell und Du hast nichts gewonnen.
Ich habs bei mir auf der Weide vor dem Unterstand gesehen. Dort ist immer schnell Matsch, den ich mit dem verschmähten Heu der Schafe bedecke damit sie trockenen Hufes in den Unterstand können. Irgendwann verrottet das Heu und ich habe noch schlimmeren Matsch den ich dann abtrage.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Beete anlegen in Feuchtgebiet?

#3

Beitrag von penelope » Do 15. Jul 2021, 16:19

Sind die kleinen HD-Ballen gemeint?
Wie soll man denn da ein Pflanzloch reinbekommen, ohne dass sie auseinander fallen?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Beete anlegen in Feuchtgebiet?

#4

Beitrag von Oli » Do 15. Jul 2021, 16:33

Ich würde mir das bei demjenigen, der den Tipp gegeben hat vor Ort angucken so er denn aus Erfahrung spricht, Erfolg gibt ja recht. :hmm:

Wir haben hier ja auch oft mit nassem Gelände zu tun und die Altvorderen haben dann einen Steinwall aufgesetzt, dort Erde hinein und einen Baum gepflanzt. Ich habe schon mit Fachleuten gesprochen, die felsenfest der Meinung waren, dass die Methode nicht funktioniert wegen Dochtwirkung, weil die Wurzeln eh irgendwann unten in den Matsch wachsen und so weiter und so fort. Das klingt auch alles plausibel, erklärt aber nicht die uralten Bäume, die immer noch in den so angelegten Hügeln wachsen.

Kannst du dort einen Wall schütten und die Sträucher da rauf pflanzen?

Ich würde es sonst anders machen und an solchen Stellen eher Gehölze pflanzen, die die Feuchtigkeit besser abkönnen.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Beete anlegen in Feuchtgebiet?

#5

Beitrag von Renysol » Do 15. Jul 2021, 16:58

Danke,

ich hatte die Hoffnung auf wenig Arbeit. Einen Wall aufschütten gehört da wohl nicht zu :mrgreen:

Vielleicht geht es mit Drainagegräben, die könnte ich mit Maschinenunterstützung anlegen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beete anlegen in Feuchtgebiet?

#6

Beitrag von Rohana » Do 15. Jul 2021, 17:48

Lass das Feuchtgebiet doch einfach Feuchtgebiet sein. Woanders wird sowas als Biotop unter "Naturschutz" gestellt und überhaupt sieht man doch grade, dass Überschwemmungsflächen wichtig sind... :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“