Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#11

Beitrag von penelope » Do 17. Jun 2021, 09:38

Meine Erdbeeren kommen dieses Jahr leider auch nicht so recht in Schwung.

Sie stehen nun schon im vierten Jahr auf der gleichen Fläche, allerdings haben die im Frühjahr so sehr losgelegt, dass ich gedacht habe, dass das kein Problem wird. Nun sehen die allerdings an den Ecken, an denen sie am meisten Sonne bekommen, total schlapp aus, lassen die Blätter hängen und rollen sie zum Teil ein.

Es war jetzt ein paar Tage mal merklich wärmer und der Boden wird langsam trocken, aber das ist ja alles noch relativ zu sehen, zu den Jahren zuvor. Die Planzen sehen aus, als hätten wir drei Wochen Hitze gehabt und nicht drei Tage (mit regelmäßigen Gießen).

Hast das von euch auch jemand? Sie die Pflanzen in diesem Jahr durch das kalte Frühjahr die Sonneneinstrahlung evtl. einfach noch nicht gewohnt oder könnte das einen anderen Grund haben?

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#12

Beitrag von Sven2 » Do 17. Jun 2021, 10:19

Könnten deine Erdbeeren vielleicht eine Krankheit haben?

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... inge-43015

Beim Mehltau rollen sich wohl die Blätter ein

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#13

Beitrag von penelope » Do 17. Jun 2021, 11:37

Gegen Mehltau und andere Pilzerkrankungen spricht, dass ganz besonders die Pflanzen befallen sind, die vorne im Beet stehen und die meiste Sonne bekommen und am besten belüftet sind. Vom Schadbild kommt das evtl hin, aber die Pflanzen weiter hinten, die für Erdbeeren grenzwertig schattig stehen, sehen nach wie vor total gut aus.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#14

Beitrag von emil17 » Do 17. Jun 2021, 12:13

penelope hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 09:38
Meine Erdbeeren kommen dieses Jahr leider auch nicht so recht in Schwung.

Sie stehen nun schon im vierten Jahr auf der gleichen Fläche, allerdings haben die im Frühjahr so sehr losgelegt, dass ich gedacht habe, dass das kein Problem wird. Nun sehen die allerdings an den Ecken, an denen sie am meisten Sonne bekommen, total schlapp aus, lassen die Blätter hängen und rollen sie zum Teil ein.
Guck mal nach Erdbeermilben - sehr mühsame Sache, das.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#15

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Fr 18. Jun 2021, 02:04

Penelopee schrieb:
"Die Planzen sehen aus, als hätten wir drei Wochen Hitze gehabt und nicht drei Tage (mit regelmäßigen Gießen).
Hast das von euch auch jemand?"


Ich habe das nicht.
Daß ich jeden Liter Wasser über zig Kilometer ranschaffen darf und somit eine gute Wasser-Logistik elementar ist (auch jetzt, wo ich grad nach Hause kam, habe ich wieder 170 Liter Wasser für die Pflanzen dabei), ist bekannt.
Daß wir hier seit vielen Tagen eine Bullen-Hitze haben, das merken die Eifelaner zwischen Bonn, Gerolstein und Koblenz auch gerade (obgleich Adenau und sein 24-Stunden-Nürburgring-Rennen 3 Tage vor der Dürre tatsächlich weg gespült wurde).
Meine Erdbeeren hier legen folglich also gut los.
Alle Blätter sehen gut aus, ich habe viele Blüten, ich habe viele grüne Früchte und einige schon fast ganz rote Früchte (2 Erdbeeren bereits geerntet! Freu!)....
Scheint also trotz der Bullen-Hitze hier nach Plan zu laufen.

Welche Böden habe ich hier?
Gar keine.
Steht alles in Kübeln.
Ein paar sogar in einem Kübel, in dem man einen Smart bis zu den Fenstern versenken kann.
Wasser kriegen alle Erdbeeren, denke ich, trotz beinah schon unadäquater Wasser-Logistik genug.
Meine Kübel sind alle einheitlich gefüllt mit:
- Zuerst ca. 33% regenwurmiger Waldboden (obere Schicht gemischt, bis man auf Regenwürmer stößt).
- Dann aufgefüllt mit 75% Blumenerde und 25% Obst-/Gemüse-Anzucht-Erde (gemischt).
Teils ist von mir Moos in den Kübeln um die Erdbeer-Pflanzen eingesetzt worden.

Standorte:
Verschieden.
Die Jung-Pflanzen, die aus Trieben entstanden, und die zugehörige Mutter-Pflanze stehen (halb-)schattig.
Der Rest steht sehr sehr sonnig.

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#16

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Fr 18. Jun 2021, 02:14

Mir fällt gerade was ein, was mit Erdbeeren eigentlich nichts zu tun hat, aber dennoch interessant sein könnte....

Ich habe hier ja 3200m² Fläche mitten im Eifel-Wald, von der ich ca. 60% herrichte.
Daß ich da hunderte wilde Himbeer-Pflanzen habe, ist - glaube ich - mittlerweile bekannt.
Bei meinen Rodungsarbeiten rettete ich aus Himbeer-Gier etliche Himbeeren.
Einen Teil davon setzte ich in Kübeln, einen Teil davon setzte ich vor meinen Zaun.
Da stehen nun mittlerweile rund 15 Wild-Himbeeren.

Und jetzt wird's interessant:
Die Wild-Himbeeren in den Kübeln, wo ich das sie umgebende Moos mit umgepflanzt habe, gedeihen augenscheinlich gut, erfreuen sich hunderter Bienen-/Hummel-Besuche; alles scheint nach Plan zu laufen.
Die Wild-Himbeeren vor meinem Zaun wurden von mir in genau den Boden eingesetzt, aus welchem sie ursprünglich kamen.
Absolut identische regenwurmige Beschaffenheit.
Der Boden ist steinig-lehmig.
Aber ich habe in so großer Menge kein Moos.
Also sieht man um sie herum jene steinig-lehmige Erde.
3 Wild-Himbeer-Pflanzen sind bereits eingegangen, haben die Umpflanzung nicht überstanden, die Anderen "leben" noch.

Wenn man jetzt vergißt, daß es sich hierbei um Wild-Himbeeren statt Erdbeeren handelt:
Könnte es sein, daß das, was auf dem Erdboden drauf liegt (also Moos und Reste alter Bäume) elementar wichtig für die Pflanzen sind?
Könnte es sein, daß hier eine Parallele zwischen meinen auf der Kippe stehenden Zaun-Himbeeren und euren offenbar auf der Kippe stehenden Erdbeeren ist?
==>
Die Erdbeer-Bauern tun Stroh auf den Boden, damit er nicht so schnell austrocknet, weil es den Boden schützt und die Erdbeeren darin weich landen. Auch eine gewisse Düngung geht vom Stroh aus.

Vielleicht läßt sich durch Stroh/Moos etc. eine Verbesserung bei Euch erzielen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#17

Beitrag von Rohana » Fr 18. Jun 2021, 08:55

Bei uns wachsen Himbeeren ganz ohne Moos :roll: was schliessen wir jetzt daraus...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#18

Beitrag von Sven2 » Fr 18. Jun 2021, 23:49

Es heißt doch:
Ohne Moos nix los!

Das Prinzip, dass Life is to Short beschreibst, heißt Mulchen. Findest du viele Infos zu.
Und ich würde Mal drauf tippen, dass die Topfhimbeeren wesentlich mehr Dünger (Blumenerde, wenn's deine beschriebene Standartmischung ist) bekommen und der Lehmige Boden vllt nicht so anwachsfreundlich ist wie das Topfsubstrat, aber das ist nur Vermutung.

Zum Thema:
Mir fâllt gerade auf, dass die gekauften Erdbeeren besser schmecken als meine eigenen, vielleicht sollte ich mir auch Gedanken machen...

Benutzer 8591 gelöscht

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#19

Beitrag von Benutzer 8591 gelöscht » Sa 19. Jun 2021, 00:25

Rohana schrieb:
"Bei uns wachsen Himbeeren ganz ohne Moos :roll: was schliessen wir jetzt daraus..."


Rohana, ich beglückwünsche dich zu deinen Himbeeren und du darfst mich zu meiner niederländischen "Gartencenter-Leurs-Venlo-Industrie-Himbeere" beglückwünschen, welche seit 2 Jahren in einem runden 80x80cm-Kübel steckt, der nur mit Blumen- und Gemüseanzucht-Erde bestückt ist und mit sonst nix (ok - oben drauf weiße Steine); Dünger sah die Himbeere noch nie. Anfangs war sie 40cm groß und hatte nur einen Trieb. Mittlerweile bringt sie es auf satte 350-400cm und hat 3 Pariser-Eifelturm-Triebe und nebenbei noch etliche weitere, die kleiner sind. Es ist nicht mehr zählbar. Den Kübel sieht man nicht mehr, dafür jede Menge Triebe mit noch mehr Blättern und gefühlten 250 kleinen Himbeeren (2019 erntete ich rund 10-15 Himbeeren, 2020 rund 50 Stück, ich bin gespannt auf 2021).
Bezüglich meiner Venlo-Himbeere hast Du folglich recht.
Aber bezüglich der Wild-Himbeeren hier nicht. Es sind drastische Unterschiede da.
Zaun + nur Boden ohne Bewuchs = Himbeeren haben offenbar Schwierigkeiten.
Wildnis ODER Kübel + Moos oben drauf = Gehen gut ab >>> Formel 1: Platz 2 hinter Erdbeeren.

Wenn ich an Pflanzen jeglicher Art denke (Blumen / Nutzpflanzen / Sträucher / Bäume / was-auch-immer), sind da folgende Faktoren entscheidend:
- Pflanze.
- Boden.
- Licht.
- Luft.
- Wasser.
- Düngung.
- Mensch.
- Tiere.
Das sind 8 Faktoren.
Erdbeer-/Himbeer-Experten werden sicherlich noch weitere Faktoren nennen können.
Multipliziert man meine 8 Faktoren jetzt mit je xy Dingen, die schief gehen könn(t)en, kommen wir auf wieviele Dinge, die Probleme verursachen könnten?
Es ist also wie ein Schweizer Uhrwerk.
100.000 (?) kleinste Zahnräder.
Ändert sich eines, wirken sich die Änderungen auf alle anderen Faktoren/Dinge aus.

Was will ich damit sagen?
Daß wir daraus gar nichts schließen, Rohana.
Es gibt nicht DEN Boden oder DIE Pflanze.
In Timbuktu kann Pflanze XY mit Faktor 423 und Faktor 699 sicherlich verdammt gut gedeihen, in Woauchimmerdorf aber wiederum nicht oder weniger gut. Was in Timbuktu richtig ist, kann in Woauchimmrdorf falsch sein.
;) ;) ;)

---

Sven schrieb:
"Mulchen"


Wieder was dazu gelernt.
Danke.
:)

Sven schrieb:
"dass die Topfhimbeeren wesentlich mehr Dünger (Blumenerde, wenn's deine beschriebene Standartmischung ist) bekommen und der Lehmige Boden vllt nicht so anwachsfreundlich ist wie das Topfsubstrat"


Das könnte sein.
Topf- und Wild-Himbeeren sitzen in der selben Erde wie die Zaun-Himbeeren.
Aber die Zaun-Himbeeren haben (noch!) keine Mulchung, alle anderen schon.
Die Topf-Himbeeren wurden mit dem Spaten raus geholt (womit der Wurzelballen tatsächlich in jener Wald-Erde statt in meiner Erde-Kombination sitzt) und tatsächlich in meine Waldboden-Blumenerde-Gemüseanzuchterde-Kombination eingesetzt, bevor ich drum herum liegendes Moos drauf pfropfte.
Die Zaun-Himbeeren nicht - ich ging davon aus, daß der Boden ok sei. Denn er ist regenwurmig und - abgesehen von der fehlenden Mulchung - fast genauso beschaffen, wie der Waldboden, in dem die anderen Wild-Himbeeren (nicht im Topf) sitzen.
Ich werde also um eine Mulchung und Düngung wohl nicht herum kommen.
Ist eine Aufgabe für Sonntag.

---

Zurück zu den Erdbeeren von StefanieM.:
Mich würde in den kommenden Wochen mal interessieren, ob das Problem von dir bzw. deinen Erdbeeren behoben werden konnte oder nicht.
Und wenn ja:
Wie wurde das Problem behoben?

Jetzt wollte ich gerade auf "ABSENDEN" klicken, da kam mir noch ein Gedanke:
Warum das Rad neu erfinden, wenn man vermutlich mehrere funktionierende Räder bei Oli findet?
Link:
https://landidylle.com/?s=Erdbeere
:grinblum:
Gut - mein Rad läuft gut.
Aber ich werde in einem ruhigen Moment sicher mal bei Oli "spicken"; vielleicht kriege ich mein Rad ja noch einen Ticken verbessert....
:) :mrgreen: :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschmack der Früchte so stark vom Wetter abhängig?

#20

Beitrag von Rohana » Sa 19. Jun 2021, 08:55

Life-is-too-short hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 00:25
Die Topf-Himbeeren wurden mit dem Spaten raus geholt (womit der Wurzelballen tatsächlich in jener Wald-Erde statt in meiner Erde-Kombination sitzt) [...]
Die Zaun-Himbeeren nicht
Was hast du denn mit den Zaun-Himbeeren gemacht? Es hört sich fast so an als wäre da der Hund begraben.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“