Was tun mit Baumschnitt ?

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Was tun mit Baumschnitt ?

#1

Beitrag von Seth » Do 25. Mär 2021, 14:21

Hallo in die Runde,

was tut ihr mit eurem Baumschnitt? Also mit dem ganzen Astwerk von Bäumen und Sträuchern?

Ich habe relativ viel von dem Zeug. Aktuell liegt es einfach auf einem großen Haufen. Habe schon das Zeug an die Zäune gestaptelt für Sichtschutz, Wärmespeicherung durch Sonne und Lebensraum für Kleinlebewesen.

Doch es wird immer mehr und ich überlege was damit tun?

1. Einen Erd-Kontiki zur Verbrennung und Herstellung von Pflanzenkohle.
Nachteil, der Dampf, Nachbarn könnten die Feuerwehr rufen. Denen jedes Mal Bescheid sagen, wenn ich mal zünde, hätte ich keine Lust. Könnte also eher nur im kleinen Maße verbrennen.
2. Ordentlichen Häcksler kaufen.
Doch was tun mit dem zerkleinerten Zeug? Ja bisschen ans die Beerensträucher und dann Wege auslegen, minimal ins Hochbeet.
Doch im großen Maße soll das wohl für die Beete nicht so förderlich sein. Gab da mal ein Video von dem Menschen aus dem Selbstversorgerkanal auf youtube, der das mal großflächig eingesetzt hatte.

Was würdert ihr tun?

Chimmsen
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Mär 2021, 14:07

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#2

Beitrag von Chimmsen » Do 25. Mär 2021, 14:39

Also ich häksle und benutze es für die Wege oder zum Mulchen, aber jeweils nur in den Gebieten, wo Pflanzen saure Böden mögen (ZB Heidelbeeren). Ich glaube Häksel können die Böden versauern, eventuell auch Nährstoffe räubern.

Ich überlege Pilze anzubauen, da könnten die Häksel eventuell nützlich werden :) Hab das aber nur so halb recherchiert und noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#3

Beitrag von Taraxacum » Do 25. Mär 2021, 14:49

Ich tendiere zum Häcksler kaufen. Hackschnitzel kann man gar nicht genug haben.
- dicke Schicht unter den Komposthaufen, Misthaufen zum Auffangen von Sickerwasser,
- alle Wege abmulchen, bei mir so um die 5 cm, die ich jedes Jahr nachfülle, alle paar Jahre alles abtragen und mit Pferdeäppeln zusammen kompostieren ergibt beste Komposterde,
- mit frischem Pferdemist mischen und in die Hochbeete schichten, ergibt langanhaltende Wärme von unten, gut für wärmeliebendes Gemüse
- Baumscheiben und Beerenobststräucher flächendechend dick mulchen, spart wasser und unterdrückt Unkraut
- Biomeiler anlegen und warmes Wasser erzeugen, wenn es wirklich so viel sein sollte
Pflanzenkohle würd ich damit nicht machen wollen. Da halte ich nichts von in unseren Breiten. Aber ab und an die Feuerschale anmachen und überm Feuerchen kochen hat auch was.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#4

Beitrag von penelope » Do 25. Mär 2021, 14:56

Was groß genug ist zum Verbrennen kommt in den Ofen. Kleinere Äste häcksel ich. So weit ich weiß, ist das Versäuern in erster Linie dann ein großes Problem, wenn man viel Rindenmulch oder Nadelholzhäcksel hat. Im Gemüsebeet verwende ich die Häcksel allerdings auch eher selten, aber es finden sich immer mehr als genug Verwendungsmöglichkeiten. Unter Sträuchern, auf Wegen, entlang der Hecken, in Zierbeeten, in und auf Pflanzkübeln...

Irgendwie hab ich immer zu wenig Häcksel. Es bleibt nicht sooo viel über von einem Haufen an Ästen, wenn die kleingehäckselt sind.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#5

Beitrag von Seth » Do 25. Mär 2021, 15:39

Danke, denke auch das könnte sinnvoll sein.

Aber welches Modell?
Es müsste was mit Starkstrom oder Benzinmotor sein, damit es Spass macht.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#6

Beitrag von Seth » Do 25. Mär 2021, 16:28

Hab jetzt mal bisschen recherchiert.
Für meine Verhältnisse wäre dieser wahrscheinlich ausreichend:

https://www.agrieuro.de/geotech-pcs70l- ... -8189.html

hat immerhin einen Loncinmotor, der zwar auch aus China kommt, aber immerhin ein Hondanachbau ist.
Riemenantrieb scheint von Vorteil.
Bis 65mm Aststärke dürfte ausreichen, da mein Nachbar ohnehin das Starke für seinen Ofen nimmt.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#7

Beitrag von Taraxacum » Do 25. Mär 2021, 21:09

Ich würde einen Walzenhäcksler empfehlen. Zum Einen sind die wesentlich leiser (mein Boschteil kann ich auch am Sonntag anschmeißen, so leise ist der - elektrisch mit normaler Steckdose zu bereiben, der knäckert nur leise vor sich hin und stört keinen), zum Anderen ziehen die viel besser ein. Messerhäcksler machen meiner Erfahrung nach das nicht so effektiv und machen einen Höllenlärm.
Ich finde die Häcksel bei dem von dir ausgesuchten Häcksler viel zu grob. Zum verheizen wahrscheinlich top aber für den Garten nicht so gut geeignet. Auch zieht er keinen Grünschnitt, was ich ebenfalls als großes Manko empfinden würde. Der Motor macht noch extra Lärm und man steht die ganze Zeit in den Abgasen. Die Aststärke wäre mir übrigens auch viel zu groß, diese Stärke nehme ich zum Anheizen. Schade drum, das zu schreddern. Ich hab den hier : Elektro Häcksler Bosch AXT 2500 HP mir Auffangsack. Schon etliche Jahre in Betrieb und der muss richtig arbeiten bei uns. Jährlich 300m Großstrauchhecke um die Pferdeweide und alles hier auf dem Grundstück. Bisher noch keinerlei Reparaturen oder Schäden gehabt. Ich bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#8

Beitrag von emil17 » Fr 26. Mär 2021, 10:19

Ich habe genug Platz und lasse die Asthaufen liegen. Nach ein paar Jahren draussen kann man sie zusammentreten.
Dornenzeugs kommt auf den Anhänger und dann weg.
Häckseln ist mir zu mühsam, Häcksel kriegt man von der Gemeinde.

Wegen den Abgasen: Wenn man Alkylatbenzin nimmt, gibt es deutlich weniger Kopfweh.
Man kann auch den Auspuff mit einem Metallschlauch verlängern, gibts etwa für Stromerzeuger zu kaufen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#9

Beitrag von penelope » Fr 26. Mär 2021, 11:33

Ich hab euch einen Bosch Elektro Häcksler. Ich weiß gar nicht, welches Modell genau - irgendwo in der mittleren Preisklasse.

Mit dicken Ästen hat der überhaupt kein Problem. Das geht super. Etwas mühsam sind nur eher weiche Sachen wie Efeuranken oder dergleichen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was tun mit Baumschnitt ?

#10

Beitrag von Taraxacum » Fr 26. Mär 2021, 12:21

Häckseln ist mir zu mühsam, Häcksel kriegt man von der Gemeinde.
Wenn man in einer holz (wald)reichen Gegend wohnt mag das ja sein aber zum Beispiel bei uns gibt nur Felder, so weit das Auge reicht. Die Gemeinde kompostiert das wenige, das beim Strauchschnitt anfällt selber, die Baumpflegefirmen verkaufen die Hackschnitzel für >30€/m³ zum verfeuern in den Hackschnitzelheizungen, seit es die auf dem Markt gibt.
Bis vor einigen Jahren hab ich einen Reitplatz mit Hackschnitzelbelag gehabt. Jedes Jahr für rund 1000m² wurden die kostenlos angeliefert und brauchten nur noch verteilt zu werden. Das war eine Win/Win Situation, die Firmen sparten sich die Entsorgungskosten auf den Grünschnittplätzen, ich hatte jedes Jahr einen neuen Reitplatzbelag. Seit dem es nun die Hackschnitzelheizungen gibt, krieg ich kaum mehr 2 Hänger voll geliefert. Konsequenz: ich leg den Platz nun mit Paddockplatten aus mit Sand drüber. Für den Garten reicht meine eigene "Hackschnitzelproduktion" grad so aus.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“