Ausrichtung Folientunnel

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Ausrichtung Folientunnel

#1

Beitrag von Specki » Fr 19. Mär 2021, 22:01

Hey Leute,

mal ne Frage.

Ich möchte die nächsten 1-2 Wochen meinen neuen Folientunnel aufbauen. Es handelt sich um diesen:
https://krostrade.de/de/kategorien/115- ... 25-m2.html

Mein letzter wurde ja im Frühjahr 2020 vom Sturm gekillt. Diesmal habe ich einen hochwertigeren genommen.
Dennoch mach ich mir wieder etwas Sorgen, da der Wind bei uns schon manchmal ordentlich durchpfeift.

Wie würdet ihr den Folientunnel ausrichten?
Lange Seite (6,25 m) Richtung Westen/Osten (Hauptwindrichtung), oder die schmale Seite (4m) in dieser Richtung?

Bin mir echt umschlüssig. Die schmale Seite bietet etwas weniger Angriffsfläche, aber da kann der Wind schöner drüber saußen.
Habe vorne und hinten eine Türe drin.

Was könntet ihr noch für zusätzliche Maßnahmen empfehlen um ihn besser gegen Sturm abzusichern? Hab mir überlegt an allen Vier Ecken noch eine Verstrebung anzubringen, welche etwas schräg nach hinten in den Boden geht und dort einbetoniert ist. Was sagt ihr dazu? oder habt ihr noch ne andere Idee?

Danke schon mal :)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ausrichtung Folientunnel

#2

Beitrag von Taraxacum » Fr 19. Mär 2021, 22:35

Ich hab alle meine Tunnel mit der Breitseite zur Hauptwindrichtung, sprich die Giebel zeigen nach Nord und Süd. Sturm hat den Tunneln bisher nichts ausgemacht allerdings sind meine Tunnel rund. Da drückt der Wind nicht dagegen sondern geht drüber. Die gleichen Tunnel mit Giebel zum Wind hab ich schon nach Stürmen mit eingedrückter Front gesehen. Wichtig ist, die Folie gut einzugraben, dass nichts flattert, ansonsten geht die Folie bei Sturm schnell in Fetzen. Bei deinem Haustyp, keine Ahnung wie ich mich entscheiden würde. Dein Tunnel hat ja Stehwände. Vielleicht Windbrecher davor pflanzen? Was ich auf alle Fälle machen würde ist, oben noch Querstreben einbauen, damit das Ding stabiler wird. Ich hab mir den mal live angeschaut und für zu schwach für meine Zwecke befunden. Trotzdem viel Erfolg mit dem Tunnel.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausrichtung Folientunnel

#3

Beitrag von Rohana » Sa 20. Mär 2021, 19:51

Ich habe beschlossen meinen Nord/Süd auszurichten und mit der Breitseite in den Wind zu stellen. Der von der Nachbarin, ebenfalls Baustahlmatte mit Folie drüber, hält das seit 10+ Jahren aus :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Folientunnel

#4

Beitrag von Oli » Sa 20. Mär 2021, 21:45

Wir haben einen mit der Giebelseite zum Wind und einen mit der Längsseite.
Allerdings sind das die Profi-Tunnels von Poppen und die Folie ist vernünftig eingegraben und nicht mit Klipsen befestigt.
Noch nie was passiert.

Ich hatte es ja schon mal geschrieben zur gleichen Fragestellung: der Vorbesitzer des einen Tunnels hatte ihn auf freiem Feld stehen - genau wie die 4 oder 5 anderen verschiedener Größe, die sind auch in norddeutschem Sturm stehengeblieben.

Profi-Zeugs und eingebuddelte Folie ist mMn das Ding.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ausrichtung Folientunnel

#5

Beitrag von Taraxacum » So 21. Mär 2021, 21:39

Also ich hab schon einen Profitunnel, allerdings die aus der DDR, demzufolge recht alt, schon mit eingdrücktem Giebel auf dem freien Acker rumstehen sehen. Jetzt ist er abgebaut. Die Billigdinger halten dagegen gar nichts aus und fliegen gleich weg. Da kenne ich etliche Kleingärtner, denen das stolz aufgebaute Aldi Gewächshaus davongeflogen ist oder es hat sich völlig zerlegt. Meine Eltern haben jetzt auch so ein kleines Ding von 2x2m geschenkt bekommen und wir haben das letzes Wochenende aufgebaut. Lange wird das nicht halten: 4mm labberige Doppelstegplatten und Aluprofile, die sich schon beim anschauen verbiegen. Mit vielen extra Glasklammern sollten die Platten jetzt aber halten und mittels vieler Schrauben ist das Fundament nun ordentlich verankert. Mit sage und schreibe 8 kleinen Schrauben sollte das Häuschen auf dem Alu Fundamentrahmen halten. Wir haben den Rahmen auf Tiefborde angedübelt und das Haus alle 30 cm an den Rahmen geschraubt. Bleibt dabei, wer billig kauft, kauft zwei mal. Die paar Jahre, die meine Eltern den Garten noch nutzen werden wird das Haus hoffentlich halten.
Ich hab dieses Wochenende mein Doppelsteghaus neu eingedeckt. Die alten Platten haben 19 Jahre gehalten, es war aber jetzt zu dunkel im Gewächshaus, da die Platten verwittert waren. Da hat man noch einmal den Unterschied in der Qualität gemertk. Der Rahmen und auch die Platten (Profiware 6mm) viel stabiler. Jetzt hab ich keine Fingernägel mehr und so ziemlich alle Finger tun mir weh, vom anklammern der Platten. Die sitzen so was von straff. Da bewegt sich nichts mehr.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Folientunnel

#6

Beitrag von Oli » Mo 22. Mär 2021, 09:23

Glaube ich dir, dass auch Profitunnel Schaden nehmen können, das kommt ja sicher auf viele Faktoren an.

Der Bauer von dem wir den ersten Tunnel gekauft haben hatte 3x ~6x22m von Poppen und dazu noch größere, Hersteller unbekannt. Der größte hatte die Maße einer Maschinenhalle und da hatten sie an der Giebelseite Holz rangezimmert. Schäden waren trotz freiem Feld an allen nicht zu sehen.
Bleibt dabei, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ja, davon bin ich auch überzeugt. Wobei ein gebrauchter Profi-Tunnel ja nicht unbedingt teurer sein muss als der oben gezeigte. Unsere waren es nicht. Aber Specki schrieb mal, dass es in seiner Umgebung keine gebrauchten gibt - wenn ich mich recht entsinne. Ich selber hätte nach einiger Suche dann zähneknirschend einen neuen gekauft. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Dinger sich wirklich bezahlt machen und es ist ein tolles arbeiten.

Was die Ausrichtung bzw. Windschutzmaßnahmen von dem oben gezeigten angeht würde ich dazu tendieren, die Ausrichtung erstmal nach praktischen Beweggründen zu wählen (Tür zum Weg zeigend z.B.) und tatsächlich als Windschutz rings ums Grundstück eine Hecke zu pflanzen wenn möglich. Denn in einer Lage, wo es schon einmal zu Sturmschäden kam, halte ich beide Seiten für anfällig und die Konstruktion wird dem vielleicht nicht genug entgegenhalten.
Es hat einen Grund, warum wir hier oben in Schleswig-Holstein Knicks haben, die haben sich über Ewigkeiten bewährt. :)

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Ausrichtung Folientunnel

#7

Beitrag von Seth » Do 25. Mär 2021, 14:32

Bei meinem Folientunnel habe ich die Folie mit vielen Steinen beschwert statt eingegraben, solange der Wind nirgends drunter kommt geht das, allerdings ist meiner auch rund.
Für das Gestell habe ich sehr tief eingeschlagene Bodenanker, die halten ordentlich.
Ich hatte heuer aber etwas Probleme mit dem vielen Schnee. War schon am wegschippen, aber das schwere Zeug rutscht ständig nach und hinterließ leider kleinere Risse im unteren Bereich, die ich flicken musste.

Dein ausgesuchter Tunnel gefällt mir, preislich auch absolut ok wie ich finde.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Ausrichtung Folientunnel

#8

Beitrag von Specki » Di 13. Apr 2021, 07:05

Guten Morgen zusammen,

also ich habe ihn jetzt mit der längeren Seite Richtung Ost/West ausgerichtet.
Am Anfang, als nur das Gestell stand, wirkte er tatsächlich noch etwas wackelig. Aber als die Folie gut drüber gespannt war, war er bombenfest.
Es ist eine deutlich hochwertigere Qualität als das letzte Teil was ich hatte. Ich bin mir sicher, dass er den Windverhältnissen hier stand hält! Dennoch hab ich noch vier Querstangen eingebaut, welche ich ca. 70 cm Tief im Boden habe. Diese geben bei Seitenwind einfach noch etwas zusätzliche Stabilität.
Der Überstand der Folie, die eingegraben wird fande ich etwas wenig. So ca. 40 cm sind das. Da hätte ich mir noch 20 cm mehr gewünscht. Also den Graben ringsum zum eingraben hatte ich großzügiger ausgehoben ^^

Was ich mir auch noch dazu gekauft habe, war eine Rolle Schaumstoffklebeband um die Verbindungsstellen abzukleben, damit die Folie sich da nicht aufscheuert.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.
Gezahlt hab ich:
630€ für Folientunnel (UV5 Folie und 2 Türen)
16€ für Klebeband
60€ für zusätzliche Querstangen
706€ insgesamt.

Gruß
Specki
Dateianhänge
IMG_20210411_155037.jpg
IMG_20210411_155037.jpg (140.26 KiB) 15683 mal betrachtet
IMG_20210411_162618.jpg
IMG_20210411_162618.jpg (114.16 KiB) 15683 mal betrachtet
IMG_20210411_170715.jpg
IMG_20210411_170715.jpg (124.05 KiB) 15683 mal betrachtet

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Ausrichtung Folientunnel

#9

Beitrag von Specki » Di 13. Apr 2021, 07:06

noch ein Foto
Dateianhänge
IMG_20210411_170827.jpg
IMG_20210411_170827.jpg (118.1 KiB) 15683 mal betrachtet

StefanieM.
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 20:25
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin (Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Folientunnel

#10

Beitrag von StefanieM. » Di 13. Apr 2021, 11:58

Hallo,
mich würde auch sehr interessieren, ob es hält. Unsere Nachbarn haben ein kleines Gewächshaus, dass bei jedem kleineren Sturm einzelne Platten verliert (die dann teilweise auf meinen Erdbeeren landen :( ) Sodass ich für mich eigentlich entschieden hatte, solche Gewächshäuser oder Folientunnel vorsichtshalber gar nicht zu verwenden.
LG
Stefanie
Ich möchte handeln und nicht nur reden.

https://nachhaltig-neuleben.de

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“