Ausrichtung Folientunnel

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ausrichtung Folientunnel

#11

Beitrag von Taraxacum » Di 13. Apr 2021, 21:09

Dann sag dem Nachbarn, er soll sich solche Klammern besorgen (zum Beispiel Beckm..nn Gewächshäuser) und pro Platte mindestens die doppelte Anzahl Klammern einbauen, wie bisher dran sind. Bei solchen Billigdingern sind immer viel zu wenig Klammern dabei.

@Specki: 40 cm eingegrabene Folie ist ganz schön wenig. Wir haben immer das Doppelte,sprich 80 cm pro Seite S-förmig eingegraben. Da muss schon das ganze Haus wegfliegen. Falls du mal irgendwann die Folie austauschen musst, kauf die Folie so lang, dass du die Giebel gleich mit verkleiden kannst. Dann empfehle ich dir, solche augeschnittenen Wasserschläuche anstelle der Omegaklammern zu nehmen. Schau mal, wie wir das gelöst haben.
Garten (2010_04_07) Foliengewächshäuser 03.jpg
Garten (2010_04_07) Foliengewächshäuser 03.jpg (141.12 KiB) 2119 mal betrachtet

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Ausrichtung Folientunnel

#12

Beitrag von Specki » Di 13. Apr 2021, 23:14

Ja, finde ich auch wenig. Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass der Wind es schafft sie wieder raus zu ziehen. Aber mit 20 bis 40 cm mehr würd ich mich wohler fühlen.

Wegen der Schläuche: Das hab ich auch schon öfters gesehen und gehört, aber ich muss sagen, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schläuche die Folie besser halten als die Klammern. DIe Klammern haben schon ordentlich Zug drauf. Also ich glaube bevor es die Folie da raus zieht, reist sie irgendwo ein. Hab natürlich immer noch einen kleinen Flicken Folie dazwischen gesetzt um die Beansprungung auf die eigentliche Folie zu reduzieren, dass da nichts aufscheuert.

Bei der nächsten Folie alles incl. Giebelseiten aus einem Stück zu machen ist eine sehr gute Idee! Das werd ich mal im Auge behalten und dann mal schauen ob ich das so mache. Der Materialverbrauch dadurch ist zwar dann etwas höher, aber das ganze wird nochmal deutlich stabiler! Wird halt einige Falten werfen, was gerade auf der Südseite dann zu mehr Schatten führen wird. Aber das überlege ich mir dann auf jeden Fall mal. Hoffe aber, dass es frühestens in 6 Jahren oder so der Fall sein wird, dass ich eine neue Folie brauche.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ausrichtung Folientunnel

#13

Beitrag von Dyrsian » Mi 14. Apr 2021, 12:52

Specki, ich hab die Folie von meinem krosagro Tunnel auch nur 30 cm tief eingegraben und eine spatenbreite breit. Das Teil hat jedem Orkan bislang getrotzt, selbst wenn es doppelstegplatten von den Nachbarn gehagelt hat! Da reißt eher die folie ...

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Ausrichtung Folientunnel

#14

Beitrag von Specki » Mi 14. Apr 2021, 18:12

Sehr gut, das macht Mut :D

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“