Wahl des Wintervlies

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Wahl des Wintervlies

#21

Beitrag von Eberhard » Sa 6. Feb 2021, 09:53

Über Frühbeet, Gewächshaus & Co. muss man sicherlich nicht breit diskutieren. Diese machen Dinge möglich, die man so nicht hätte.
Beim Stöbern bin ich vor kurzer Zeit auf dieses gestoßen: Riesige Vielfalt an Obst und Gemüsesorten in einem Garten - Gewächshaus
Wenn man so etwas hätte und sich leisten könnte, es wäre ein gelebter Traum und sicher eine lohnende Alternative zu Malle, Thailand und so. Mir selber fehlt dort Grün am Boden, aber so etwas wäre für mich sofort ein zweites Wohnzimmer.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wahl des Wintervlies

#22

Beitrag von emil17 » Sa 6. Feb 2021, 10:49

Ist 5.90 hoch, 16m breit und 42 m lang ... gibt etwa 500 m2
Die Userin Sabi(e)ne hatte mal sowas auch als Wohnung.
Eberhard hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:53
Wenn man so etwas hätte und sich leisten könnte, es wäre ein gelebter Traum und sicher eine lohnende Alternative zu Malle, Thailand und so
Schon, aber wenn alle die nach Malle oder Th fliegen so ein Ding stehen hätten, wäre halb D unter Glas ... Er erzählt ja aber, dass er das gar nicht neu hat bauen lassen, sondern übernommen hat.
Der Unterhaltsaufwand so grosser Gewächshäuser ist übrigens nicht zu unterschätzen, schon nur die Schattierung und Lüftung. Im Sommer werden die Dinger nämlich kracheheiss. Ich kenn das vom botanischen Garten, diese mechanischen Fensteröffner und Schattierrollos sind oft kaputt. Eine Hagelversicherung braucht es vermutlich auch.

Ich wäre mit 10m2 schon mehr als zufrieden, nach Th will ich auch so nicht.

Da kommt wieder mal meine alte Bitte auf: Hast du Bilder von Deinem Garten und Kompost?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 380
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Wahl des Wintervlies

#23

Beitrag von Eberhard » Sa 6. Feb 2021, 11:08

Schon, aber wenn alle die nach Malle oder Th fliegen so ein Ding stehen hätten ...
... dann gäbe es bedeutend mehr Gärtner und Bewusstsein zu Natur und Nahrungserzeugung und Genuss am Essen, und das in einer interessanten Menschengruppe. DAS wäre mein erster Gedanke, sozusagen eine positive Unterstellung, nicht die 23 Gründe, warum das nun überhaupt nicht geht und deshalb der größte Unsinn wäre.

Daneben können viele schon unterscheiden zwischen Traum und zu lebender Realität. Ein Traum, ein Ideal können aber schon Leitbild und Orientierung sein. Ein Traum von einem eigenen Garten Eden ist sicher nicht die schlechteste Motivation für eigenes Denken und eigenes Tun.
Man kann ja auch im Rosarium in Sangerhausen lustwandeln und dann für sich die Schlussfolgerung ziehen, ein paar Sträucher am Haus und im Garten wären auch nicht schlecht.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wahl des Wintervlies

#24

Beitrag von emil17 » Sa 6. Feb 2021, 22:08

Nicht Unsinn, aber unrealistisch.

Mit den Gartenbildern als Beispiel gelebter Realität wirds wohl nix ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Wahl des Wintervlies

#25

Beitrag von Sonne » So 7. Feb 2021, 20:50

emil17 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 10:49
Ich wäre mit 10m2 schon mehr als zufrieden, nach Th will ich auch so nicht.
Hast du kein Gewächshaus?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wahl des Wintervlies

#26

Beitrag von emil17 » So 7. Feb 2021, 21:41

Nein
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“