Beetplanung office Tabelle

Antworten
awk
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 17:58

Beetplanung office Tabelle

#1

Beitrag von awk » So 17. Jan 2021, 19:22

Hallo ihrs,
ich habe eine Planungstabelle bzw einen Gartenkalender in Tabellenkalkulationsform gesucht und keinen gefunden. Also habe ich mal was gebastelt und teile es hier als ods.
Stichworte: Tabelle Beetplanung, Anbauplanung, Kalender Tabelle Gemüse etc.

Eine Beschreibung ist in der INFO Tabelle.

Benutzung:
Es sind 11 Beete als Listen vorbereitet. Pro Beet kann man in den oberen 6 Zeilen eintragen, welche Kulturen auf dem Beet sein sollen. Rechts kann man den geplanten Jahreslauf eintragen (Kalender).
In den weiteren Zeilen des Beets kann man dann die oben eingetragenen Kulturen per dropdown Liste auswählen.
Man kann alle Pflegearbeiten und Einheiten per dropdown Liste auswählen und damit den Jahreslauf (IST Werte) dokumentieren.
Als Beispiel ist eine Maismischkultur in Beet 1 mit dem Jahreslauf für den Mais eingetragen.
Man kann entweder eintragen, welche Arbeiten man durchführen will und mit dem Autofilter herausfinden, wieviel Samen, Dünger, Wasser, Stunden man benötigt. Oder man kann im Jahreslauf die Arbeiten am Feld dokumentieren und somit rausfinden, wieviel man benötigt hat und wieviel man geerntet hat.

Die Tabelle ist noch recht primitiv, aber ein Anfang.

Passend dazu habe ich eine Frage an Buchkammer:
Es wurde in diesem Thread:
viewtopic.php?f=138&t=5286&p=184923&hil ... le#p184923
eine Mischkulturtabelle geteilt. Ich würde diese gerne für die Erweiterung der Tabelle verwenden. Ist dies erlaubt?
Hat jemand eine freie Mischkulturtabelle für dieses Projekt bei der Hand?

VG
Awk
Dateianhänge
2021-Planungstool_V1ext.ods
(23.02 KiB) 308-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Beetplanung office Tabelle

#2

Beitrag von Sonne » So 17. Jan 2021, 23:15

Wollte das Planungstool runterladen - was auch funktioniert - aber es lässt sich nicht öffnen. Aber egal. Bleistift und ein normales Stück Papier tut's auch.

Der Post hier hat mich nämlich direkt mal daran erinnert, dass ich auch dringend einen Plan aufstellen sollte. Das Jahr schreitet immer schneller voran, als man denkt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

awk
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 17:58

Re: Beetplanung office Tabelle

#3

Beitrag von awk » Di 19. Jan 2021, 01:09

Hallo Sonne,
ich habe das runterladen und öffnen nochmal getestet. Bei mir funktioniert es. Es ist eine ods Datei, die mit Libre Office bzw Open Office Problemlos zu öffnen sein sollte. Die neuen MS Office Excel Versionen sollten (möglicherweise mit eingeschränkter Funktion) auch ods importieren können.

Und Du hast recht es ist absolut Zeit für die Planung, viele andere Sachen gehen derzeit ohnehin nicht, also kann man es sich auch mit dem Saatgutkatalog gemütlich machen ;)

Ob mit Papier oder Tabelle ist ja Geschmackssache.
Wir haben letztes Jahr versucht, Aufwand und Ernte bzw das Funktionieren der verschiedenen Mischkulturen mit einer 'Papiertapete' am Kühlschrank zu erfassen und waren am Ende trotz Aufwand nicht sehr erfolgreich bei der Auswertung. Daher also die Idee mit der Tabelle....
Allerdings war ein Punkt auch, dass wir manchmal Massen und manchmal Stückzahlen bei derselben Ernte erfasst haben. Also eine Angabe '15 Karotten + 250g ' fand ich dann in der Auswertung eher nicht hilfreich ;) Auch mit dem Aufwand und der Ernte ist es spätestens im Juniblatt durcheinander gegangen. Im Juli war es nicht mehr möglich zwischen den Beeten zu unterscheiden, da das Blatt dann doch zu klein war und so weiter und so fort.. Und zusammenrechnen muss man es danach ja trotzdem noch und dann dafür noch auf 6 Blättern den passenden Eintrag finden :roll: ...Naja....

Nun aber genug getratscht. Für mich heißts nun huschhusch in Bett! Probiers doch gerne nochmal mit der Datei und schreib mir den genauen Fehler, wenn Du magst.

VG
awk

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Beetplanung office Tabelle

#4

Beitrag von Buchkammer » Fr 22. Jan 2021, 13:12

awk hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 19:22
Hallo ihrs,
...
Passend dazu habe ich eine Frage an Buchkammer:
Es wurde in diesem Thread:
viewtopic.php?f=138&t=5286&p=184923&hil ... le#p184923
eine Mischkulturtabelle geteilt. Ich würde diese gerne für die Erweiterung der Tabelle verwenden. Ist dies erlaubt?
Hola du,

Du darfst die Mischkultur-Tabelle selbstverständlich verwenden. Ich habe sie für alle erstellt, die sich mit Lebensmitteln selbst versorgen möchten.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

awk
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 17:58

Re: Beetplanung office Tabelle

#5

Beitrag von awk » Mo 24. Mai 2021, 23:05

Hallo alle,
wollte mich noch melden, dass ich da noch dran bin.

Die Planungsphasen für 2021 sind jetzt um und auch das frostempfindliche zeug ist auf dem Feld. Naja Fast...
Ich habe die bestehende Tabelle noch gut aufgebohrt und vieles individuell gemacht, dass man aber nicht allgemein verwenden kann. Daher noch ne Menge Arbeit... Ich werde es hier nicht teilen, da ich die konkrete Planung 2021 nicht anonymisieren kann und eine konkrete Planung bringt ja im Sinne 'Selbst machen wollen' nicht viel.

Habe noch den Hinweis erhalten, dass man nicht immer das Rad neu erfinden soll, und es bereits tools für Anbauplanung gibt.
Also werde ich hier auch posten, wenn ich interessante links zum dem Thema finde.

Es soll tolle Tools für Marktgärtner/Solawis geben, hab ich aber noch nichts für Anbauplanung in free and open /foss gefunden.

Immerhin gibt es beim Netzwerk solidarische Landwirtschaft eine Übersicht freier tools.
https://www.solidarische-landwirtschaft ... /programme

Die Gartencoop hat im Jahr 2015 ihre Anbauplanung als Muster geteilt:
https://www.gartencoop.org/tunsel/syste ... 2015_0.pdf

ich werde weiterrecherchieren und die Tabelle verbessern.

VIele Grüße derweil!
awk

Fabius
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
Familienstand: verheiratet

Re: Beetplanung office Tabelle

#6

Beitrag von Fabius » Di 3. Aug 2021, 16:14

sieht doch schonmal ganz nett aus.

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Beetplanung office Tabelle

#7

Beitrag von yen-zen » So 7. Nov 2021, 17:13

Ich habe mir eine einfache word-Tabelle gemacht , die Beete sind in Starkzehrer ST, Mittelzehrer MZ, und Schwachzehrer eingeteilt
Anbauplan2021.pdf
(23.38 KiB) 172-mal heruntergeladen
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“