Mondkalender

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#131

Beitrag von Teetrinkerin » So 14. Apr 2019, 20:27

@Pitu,
Studien, die zwar das gleiche Thema zum Inhalt haben, können aber auch zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Zum Teil auch abhängig davon, wer die Studie in Auftrag gibt und bezahlt. Also daher sehe ich die Wissenschaft, die sich auch schon sehr oft geirrt hat, nicht immer als Non-plus-Ultra und für unerschütterlich. Natürlich kann das als Richtwert dienen, aber ich verlasse mich bei manchem lieber auf mein Gefühl. Denn ich bin mir sicher, dass wir, wenn wir auf uns selber hören, oft ein sehr gutes Gespür haben.

Das hat dann übrigens nichts damit zu tun, dass man sich irgendwas zurechtlegen möchte, wie es ins Weltbild passt. Denn wenn wir ehrlich sind, tun wir das doch alle in gewissem Sinne. Und auch die Religionen sind nichts anderes als Glaube und ich würde nicht auf die Idee kommen, einem Christ/ Moslem/ Jude/ Buddhist etc. pp. seine Einstellung klein machen zu wollen.

Übrigens richte ich mich nicht nach meinem Dorf. Dann würde ich im September meine Beete komplett abräumen, Laubbäume und - Sträucher rausreisen etc. pp. Ich gärtle so, wie ich mich wohl fühle - und da nehme ich dann eben eine Mischung aus allem her: Mondkalender, eigenes Gespür, Erfahrungen von anderen, Blick in die Umwelt...

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Mondkalender

#132

Beitrag von Tika » So 14. Apr 2019, 20:31

Teetrinkerin hat geschrieben:übrigens richte ich mich nicht nach meinem Dorf.
Ich auch nicht, sonst hätt ich jetzt schon ganz dringend mal rasenmähen müssen :)
Und würde ganz sicher kein Hasenfutter (Löwenzahn und sowas) zum Essen reinholen.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mondkalender

#133

Beitrag von Hildegard » So 14. Apr 2019, 20:57

:lol: :lol: :lol: ich befrage auch nicht das "Dorf", hab ich vor 40 Jahren zum Entsetzen Mancher schon nicht getan (Thema Umgraben, Mulchen, Pestizidfreiheit...) aber immer öfter fragt "das Dorf" mich jetzt, wie ich da auf so manch Praktikables gekommen bin. Hab den Erfahrungsschatz der KINDERARBEIT... ja! wir wurden von Eltern und sogar Lehrern schamlos zur Gartenarbeit ausgenützt :mrgreen: ...mit dem Inhalt diverser Gartenbücher und dem Wissen so manch "komischer Käuze", die damals schon so etwas wie Permakultur praktizierten, verknüpft und mich dann nach dem Mond und dem Wetter und meiner Befindlichkeit gerichtet.
@ Astrologie : Hochachtung vor der "Königin der Wissenschaft" ...kennen und richtig "deuten" muss man die ganzen Konstellationen halt können.Und das ist eine Lebensaufgabe, das lernt man nicht in einem Wochenendseminar...vielleicht ein paar "Buchstaben". Sie hat mir schon oft die Augen geöffnet und war mir eine große Hilfe vor allem im medizinischen Bereich.Sie "macht" ja nichts, sondern zeigt schonungslos die Qualität und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kräfte an. Wie eine Uhr, die macht auch die Zeit nicht, sondern zeigt sie uns nur an.
Aber "richtig deuten" muss man auch ein Röntgenbild oder einen Laborbefund können um erfolgreiche weitere Schritte setzen zu können.
Ess auch seit Jahrzehnten Hasenfutter :holy:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mondkalender

#134

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 14. Apr 2019, 21:18

Doch, ich brauche das Dorf für den Phänologischen Kalender. Ich habe selbst nämlich weder Forsythie noch Weide im Garten. Die Nachbarn schon.

Und hilfreichen Rat bekomme ich auch von den alten Leuten hier im Dorf. Wenn die Kartoffeln legen sollte ich auch mal in die Puschen kommen.
Die Bauern kennen das Lokalklima, den Boden, was hier gut wächst, welche Schädlinge es gibt usw. besser als ich. Und da lerne ich auch gerne dazu.

Für mich ist Versuch und Irrtum hier auf meiner kleinen Scholle wichtiger als der Stand der Gestirne.
Aber es kann ja Jeder machen wie er will.

Und ich werde mich jetzt beherrschen und hier nicht mehr mitlesen oder mitschreiben ... :ohm:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Mondkalender

#135

Beitrag von Tika » So 14. Apr 2019, 21:41

Pitu hat geschrieben:Die Bauern kennen das Lokalklima, den Boden, was hier gut wächst, welche Schädlinge es gibt usw. besser als ich. Und da lerne ich auch gerne dazu.
Und jetzt lach nicht Pitu, mir haben die bauern hier schon öfters mal was vom Mond erzählt, von nidsigend und obsigend im Zusammenhang mit Mist ausfahren z.B.. Und auch die alten Waldarbeiter lachen nicht über Mondholz. Ehrlich jetzt.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#136

Beitrag von kaulli » So 14. Apr 2019, 22:22

Pitu hat geschrieben: Ich gehe für mich nach dem Phänologischen Kalender. Z.B. Rosen schneiden, wenn die Forsythien blühen, Erde erst bearbeiten, wenn die Weidenkätzchen gelb sind ....
das ist doch dasselbe, denn dieser Kalender richtet sich nach "Zeigerpflanzen" und die wiederum auch nach der Natur.
Das ist, wie wenn du sagen würdest, ich richte mich nicht nach dem Mond, sondern nach Ebbe und Flut, bzw. nach den Tieren, die sich zu Vollmond paaren oder eine Wanderung antreten...
Man kann sich auch nach der Kirche und dem Osterfest richten und ein paar Tage vorher Samen in die Erde stecken und unterschagen, dass zu Ostern immer erster Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond ist.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#137

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Apr 2019, 23:01

apropos phänologischer Kalender: ich dachte immer, wenn die "Löwenzahnvollblüte" ist, sind die Eisheiligen vorbei. In Wien blühen grad überall die Löwenzähne - was bedeutet das jetzt?? :hmm:

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#138

Beitrag von kaulli » So 14. Apr 2019, 23:07

ina maka hat geschrieben:apropos phänologischer Kalender: ich dachte immer, wenn die "Löwenzahnvollblüte" ist, sind die Eisheiligen vorbei. In Wien blühen grad überall die Löwenzähne - was bedeutet das jetzt?? :hmm:
inzwischen gibt es unter den Löwenzähnen eine niedrigere Sorte, die das Rasenmähen überlebt, vielleicht blüht die früher? Der hohe blüht noch nicht, in Graz zumindest nicht.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Mondkalender

#139

Beitrag von Tika » Mo 15. Apr 2019, 07:09

kaulli hat geschrieben:Man kann sich auch nach der Kirche und dem Osterfest richten und ein paar Tage vorher Samen in die Erde stecken und unterschagen, dass zu Ostern immer erster Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond ist.
Auch sowas aus dem Buschfunk, nicht aus dem Mondkalender ;-): "an Karfreitag soll man Forstpflanzen=Jungbäume pflanzen, die wachsen am besten an". Kommt von einem Junglandwirt und Holztransporteur, der hats von seinen Eltern.
Und Leute, das heißt ja nicht, dass die Pflanzen NUR an Karfreitag gesetzt anwachsen :)
Und ich würde nicht an karfreitag pflanzen, wenn vorher 3 Wochen kein Regen war und danach keiner in Sicht ist.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#140

Beitrag von Rati » Mo 15. Apr 2019, 07:09

kaulli hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Es wird keinen Grund geben der Astrologie Recht zu geben, da sie so nicht funktioniert.
So wie die ergründeten Wirkprinzipien der Zitronenmelisse, nicht wie früher angenommen in irgendwelchen der Pflanze innewohnenden Geister/magischer Eigenschaften, sondern in Substanzen die die Planze für sich selber produziert, liegen, ...
ja, das dachte man, bis Prof. Fritz Albert Popp die Biophotonen entdeckt hat und damit die Lebensenergie messen konnte, dass es nicht der Stoff an sich, sondern seine Energie ist, die heilt, ...
öhm nö :mrgreen:
1. Hat es nicht Popp sondern Gurwitsch entdeckt.
2. geht es da um Zellen die Licht aussenden und nicht um pflanzlich gebildete Moleküle wie zB Glykoside & Saponine.
&3. Wie du in deinem verlinkten Artikel sicherlich selber gelesen hast, wollte der Herr Popp damit die frische von Lebensmitteln messen, da nur lebende Zellen dieses Licht abgeben.
Zitronenmelisse wirkt aber auch im getrocknetem Zustand. Da ist nix mehr frisch, die Zellen sind tot, damit gibt es da auch keine Lichtemmision mehr.
Die Heilungswirkung existiert aber immernoch. :aeh:

Ich habe von den Lichtemmisionen schon gelesen, und das da eine Komunikationsform auf zellularer Ebene vermutet wird finde ich sehr spannend und vorstellbar.
Aber all die anderen draufgebastelten Vermutungen, sind mMn genau so unausgegoren wie zu denken die Quantenverschränkung wäre der Beweis für das funktionieren von dem was mensch Magie nennt.

Und brauchen wir jetzt einen neuen Faden für Biophotonen oder können wir darauf zurückkommen, das wir uns darauf geeinigt hatten, das die Verbindungen zu den Konstellationen der Himmelskörper und der Mondkalendereinordnung nur imaginär sind? :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“