Mondkalender

Spunk
Beiträge: 118
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:58
Wohnort: im Norden

Re: Mondkalender

#11

Beitrag von Spunk » Mi 16. Feb 2011, 10:41

Ich nutze auch den Mondkalender von P&P. Bestimmte Sachen müssen sowieso gemacht werden und wenn ich kostenlose Unterstützung bekomme, dann gerne. Beim Gießen der Zimmerpflanzen, beim Haare schneiden und beim Schneiden von Fußnägeln (gegen das Einwachsen nur bei zunehmendem Mond schneiden) kann ich definitiv einen Erfolg erkennen.Mir fallen positive Erfahrungen noch ein: Entfernen von Beikräutern , beim Trocknen von Pflanzen und beim Streichen.
Ob es andere als Humbug abtun oder nicht ist mir dabei ziemlich egal, es muss sich ja keiner daran halten.

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#12

Beitrag von Nicki » Mi 16. Feb 2011, 11:01

Ich finde das mit dem Mondkalender zumindest mal interessant. Habe es noch nicht großartig ausprobiert. Kann mir aber einen Nutzen durchaus vorstellen.
Ebbe und Flut hat doch auch was mit dem Mond zu tun... Von daher finde ich persönlich es nicht rein esoterisch, wenn man irgendwelche Wirkungen in der Natur von den Mondphasen abhängig macht.

Allerdings stell ich mir das zeitlich etwas schwierig vor. Ich weiß halt auch nicht immer, wann ich denn nun Zeit für den Garten habe. Aber vielleicht muss man sich damit einfach nur mal auseinandersetzen und alls ist halb so wild, wie es aussieht?

:schaf_1:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#13

Beitrag von Buchkammer » Mi 16. Feb 2011, 11:33

Ich versuche, dieses Jahr die aufsteigenden und absteigenden Phasen des Mondes zur Aussaat, umsetzen von Pflanzen und zur Ernte zu nutzen. Schaden kann es sicher nicht.

Ein paar Saatkörner oder Pflänzchen werden nicht nach dem Mondkalender bearbeitet bzw. beerntet. Die Entwicklung der Pflanzen und der direkte Vergleich mit "Mondkalenderpflanzen" sollte man schriftlich festhalten, obwohl das auch keinem direkten Vergleich standhält, da ja die Wetter- und Umweltbedingungen auch an den jeweiligen Aussaat- und Erntetagen verschieden sind.

Ich versteife mich aber nicht auf den Mondkalender, sondern hoffe auf ein gutes Gartenjahr und widme den Pflanzen die Aufmerksamkeit, die sie benötigen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Mondkalender

#14

Beitrag von krabbe » Mi 16. Feb 2011, 19:24

Der Mond hat sicherlich Einfluss. Wie ja schon gesagt wurde, schafft der Mond und die Sonne gemeinsam die Gezeiten. Das kann ich hier jeden Tag staunend beobachten. Bei einem grossen Koeffizienten sind hier 8 meter zwischen Hochwasser und Niedrigwasser. Wenn das keine Wirkung ist, dann weiss ich es auch nicht. Da Pflanzen ja zum grossen Teil aus Wasser bestehen kann ich mir eine Wirkung sehr gut vorstellen. Einige haben da ja auch schon Wirkungen bemerkt. Das ermutigt mich, mich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzten.

Beim Wäschewaschen sind mir 2 dinge aufgefallen, bei denen ich mich frage, ob sie mit den Mondphasen zusammenhängen.
1. An einigen Tagen kommt meine Wäsche deutlich spürbar trockener aus der Waschmaschine. Mit der Luftfeuchtigkeit scheint es keinen Zusammenhang zu geben.
2. an anderen Tagen habe ich den Eindruck, dass meine weisse Wäsche, viel weisser aus der Maschine kommt. Es ist wirklich immer nur weisse Wäsche drinn und ich benütze immer das gleiche Waschmittel in der gleichen Dosierung.
Sieht wer da einen Zusammenhang?

lg Andrea

PS. Wenn jemand nicht der Meinung ist, dass der Mondstand eine Wirksamkeit hat, wäre es schön wenn hierüber sachlich diskutiert werden könnte. Mit Argumenten und nicht mit Aussagen wie "alles blödsinn" Das hilft kaum weiter...
lg Andrea

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#15

Beitrag von Distelbauer » Mi 16. Feb 2011, 20:04

Hallo,

Meine Erfahrungen mit dem Mond sind leider noch viel zu gering. Aber meine Frau dokumentiert immer gut und da konnte ich z.B. bei den Kartoffeln schon deutliche Auswirkungen feststellen. Einmal hatten die Kartoffeln riesiges Laub und kaum Kartoffeln, als wir nachschauten stellten wir fest, daß wir bei zunehmendem Mond gestupft hatten und umgekehrt ebenfalls. Gut, bei maschinellem Einsatz kann man den Mond halt leider nicht immer berücksichtigen. Zweitens hat uns der Mond schon viel Geld gespart beim Hufschmied. Hier konnten wir die Intervalle deutlich senken. Ausser er konnte dann gerade nicht. Ich find das Thema hochinteressant :daumen:

LG Georg

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#16

Beitrag von Buchkammer » Do 17. Feb 2011, 11:26

Distelbauer hat geschrieben:[...] stellten wir fest, daß wir bei zunehmendem Mond gestupft hatten und umgekehrt ebenfalls. [...]
Wobei aber hier unterschieden werden muss. Zunehmender und abnehmender Mond sind nicht das gleiche wie aufsteigender und absteigender Mond. Nur letzteres wirkt sich auf den Pflanzenwuchs (nach dem Mondkalender) aus.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#17

Beitrag von Distelbauer » Do 17. Feb 2011, 11:29

Hallo Buchkammer,

danke für den Hinweis, in dem Fall werde ich da doch noch genauer aufpassen in Zukunft.

LG Georg

ToK_ToK

Re: Mondkalender

#18

Beitrag von ToK_ToK » Do 17. Feb 2011, 12:43

Distelbauer hat geschrieben:danke für den Hinweis, in dem Fall werde ich da doch noch genauer aufpassen in Zukunft.
Wieso, wo's doch jetzt schon "funktioniert" hat?

IMME

Re: Mondkalender

#19

Beitrag von IMME » Do 17. Feb 2011, 15:28

Buchkammer hat geschrieben:
Distelbauer hat geschrieben:[...] stellten wir fest, daß wir bei zunehmendem Mond gestupft hatten und umgekehrt ebenfalls. [...]
Wobei aber hier unterschieden werden muss. Zunehmender und abnehmender Mond sind nicht das gleiche wie aufsteigender und absteigender Mond. Nur letzteres wirkt sich auf den Pflanzenwuchs (nach dem Mondkalender) aus.
Hallo,
"aufsteigender und absteigender Mond" das interessiert mich auch sehr, könnte das mal jemand hier genauer erklären. DANKE!
LG IMME

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Mondkalender

#20

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 2. Mär 2011, 00:43

Hi. Da sonst niemand Lust hatte, die Frage zu beantworten:

Obsigend und nidsigend: Die Begriffe aufsteigend (obsigend) und absteigend (nidsigend) bezeichnen die Stellung des
Mondes in Bezug auf den Himmelsäquator. Der Mond ist aufsteigend, wenn er den tiefsten Punkt vor der Sternbildregion Schütze
verlässt, und umgekehrt absteigend, wenn er den oberen Scheitelpunkt bei der Sternbildregion Zwillinge passiert hat und wieder
sinkt. Während des aufsteigenden Mondes ist die Saftzunahme in den Gewächsen stärker. Die optimale Pflanzzeit liegt in der
Phase des absteigenden Mondes.

mfG

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“