Mondkalender

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#111

Beitrag von kaulli » Do 11. Apr 2019, 11:37

frodo hat geschrieben:.. das bestätigt doch meine Annahme, dass es im Grunde um jahreszeitliche, und nicht um "kosmische" Einflüsse geht (wobei die Position der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne natürlich ebenfalls ein "kosmischer Zustand" ist, der allerdings nur durch das Verhältnis Erde-Sonne geprägt wird).
du sagst es jetzt selber, dass die Position der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne ebenfalls ein "kosmischer Zustand" ist, aber eben nicht der einzige, es gibt viele Konstellationen, Rhythmen und Zyken, den Mond und die Sonne sehen wir halt am besten.
frodo hat geschrieben: Warum sollte also das Geburtsdatum nicht einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Art und Weise haben, wie sich ein Mensch charakterlich entwickelt, abhängig davon, ob er als Erstes Kälte und wenig Licht, oder Wärme und viel Licht wahrnimmt ...?
Eben, aber nicht nur, auch die Stellung der Venus zur Sonne oder wo der Mars gerade stand, hat einen Einfluss oder korreliert mit dem Charakter des Menschen, die meisten sehen das halt nicht, weil sie gar nicht wissen, wie diese Konstellation in ihrem Geburtshoroskop ausgesehen hat.
frodo hat geschrieben: Dieser nicht-metaphysische Ansatz steht allerdings im Widerspruch zu den Hardcore-Astrologen, die ja immer vom "Einfluss der Planeten" sprechen, und das ist dann tatsächlich eine Glaubensfrage ...
oder man hat sich lange auch ausführlich damit beschäftigt, ich bin eher Hobby Astrologe, kenne aber Astrologen, die haben echt was drauf. Natürlich gibt es auch Scharlatane, wie überall, auch in der scheinbaren Wissenschaft, die nicht immer eine ist.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#112

Beitrag von kaulli » Do 11. Apr 2019, 11:42

Rati hat geschrieben: PS:
kaulli hat geschrieben:Kein Planet wandert wirklich durch die Sternbilder, es ist nur scheinbar, durch die Bewegung der Erde.
natürlich tuen sie das kaulli. (Planet bedeutet umherschweifend) :)
ich meinte, wenn man astrologisch sagt, der Mond steht im Widder, steht er nicht wirklich im Widder, sondern
nur aus unserer Perspektive, weil die Erde sich bewegt, um die Sonne kreist und diese sich aus unserer Sicht einmal durch alle Sternzeichen bewegt. In der Astrolgie gibt ja auch die rückläufigen Planeten, die nicht wirklich zurücklaufen, aber weil wir uns bewegen, sieht es so aus.... sind wir jetzt schon beim Einstein :haha: ?
Rati hat geschrieben: Also, für mich zeigen all diese Sachen, das andere Ursachen für die erlebbare Wirkung des Mondkalenders verantwortlich sein müssen, als die welche unsere Altforderen dafür meinten erkannt zu haben.
warum nicht auch? Das eine schließt das andere nicht aus, alles wirkt auf uns, auch die Entfernung spielt eine untergeordnete Rolle, sonst könnten wir hier nicht kommunizieren. Es ist eben so kompliziert, manche wissen mehr und manche kennen andere Wahrheiten, die Wahrheit setzt sich aus vielen Puzzleteilchen zusammen, viele haben recht, zusammen ergibt alles ein Bild. Statt das zu erkennen und Teilchen zusammenzubauen, streiten sich viele, wer das richtige Teilchen hat.

Echt spannend hier, wusste gar nicht, dass man hier auch diskutieren kann. Normalerweise kommen in Foren ja nur dumme Ansagen wie man sie bei Psiram lesen und lernen kann.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Mondkalender

#113

Beitrag von Rati » Do 11. Apr 2019, 13:02

kaulli hat geschrieben:
Rati hat geschrieben: Also, für mich zeigen all diese Sachen, das andere Ursachen für die erlebbare Wirkung des Mondkalenders verantwortlich sein müssen, als die welche unsere Altforderen dafür meinten erkannt zu haben.
warum nicht auch? Das eine schließt das andere nicht aus, alles wirkt auf uns, auch die Entfernung spielt eine untergeordnete Rolle, sonst könnten wir hier nicht kommunizieren. Es ist eben so kompliziert, manche wissen mehr und manche kennen andere Wahrheiten, die Wahrheit setzt sich aus vielen Puzzleteilchen zusammen, viele haben recht, zusammen ergibt alles ein Bild. Statt das zu erkennen und Teilchen zusammenzubauen, streiten sich viele, wer das richtige Teilchen hat...
d`accord.
Der Mondkalender ist dann halt nicht vergleichbar mit zB einem Mayakalender oder ähnlichem und dient quasi nur als Krückstock (Hilfsmittel) zur besseren Verarbeitung/ Anwendung eigener Empfindungen(zur Verbundenheit der Dinge).

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#114

Beitrag von kaulli » Do 11. Apr 2019, 13:18

Rati hat geschrieben: Der Mondkalender ist dann halt nicht vergleichbar mit zB einem Mayakalender oder ähnlichem und dient quasi nur als Krückstock (Hilfsmittel) zur besseren Verarbeitung/ Anwendung eigener Empfindungen(zur Verbundenheit der Dinge).
genau so sehe ich das auch, nichts ist perfekt, aber alles kann helfen, der Wahrheit, die keiner kennt (auch kein Wissenschaftler), ein Stück näher zu rücken. Es ist schön, das Unbekannte und Unentdeckte zu erforschen, am besten selber, aber sich nicht eine einzige Wahrheit aufdrücken zu lassen.


Man weiß auch nicht, ob die Tomaten dieselben geworden wären, wenn ich sie statt "Mond in Widder" zu "Mond in Skorpion" gepflanzt hätte, denselben Samen kann ich nicht in dieselbe Erde zu einer anderen Zeit pflanzen, ich kann vorher auch nicht wissen, ob eine andere Konstellation wie ein Merkur-Venus-Quadrat die anderen Konstellation verstärkt oder geschwächt hätte, außer jemand ist diesbezüglich ein besonderer Fachmann. Aber ich denke, die gab es einmal, aber dieses Wissen wurde vielfach ausgerottet samt dieser Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Heute werden sie oft verlacht oder behalten ihr Wissen einfach für sich.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mondkalender

#115

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 11. Apr 2019, 14:25

war ja sicher schon mal verlinkt - kann ich irgendwo nachschaun, wie der Mond am 24.2. war? Fruchttag? Blütentag? war überhaupt Pflanzzeit??
hat jemand den Thunkalender?
Ich tät es sooo gerne wissen.
Warum? siehe Tomatenthread, selten so kompakte und vitale Pflanzen gehabt, aber mal sehen, wie sie sich weitermachen.

oh - laut dem einstens von Saurier verlinktem Kalender hätt ich wohl eher Blatt- und/oder (??) Wurzelgemüse säen sollen ....

Was sagt Thun? :hmm:
(werde da heute abend auch noch meine Mutter fragen)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Mondkalender

#116

Beitrag von Teetrinkerin » Do 11. Apr 2019, 15:44

@ina maka,
bis 9 Uhr Wurzel, ab 10 Blüte.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#117

Beitrag von kaulli » Do 11. Apr 2019, 15:51

ina maka hat geschrieben:... wie der Mond am 24.2. war? Fruchttag? Blütentag? war überhaupt Pflanzzeit??
hat jemand den Thunkalender?
Ich hab keinen Thunkalender, aber die Horoskopdaten:
Der Mond stand an diesem Tag im Skorpion, ein Wasserzeichen, ziemlich genau gegenüber von Uranus und Mars im Stier, die fast in Konjunktion standen. Venus und Merkur bildeten ebenfalls eine Konjunktion im Steinbock, Steinbock und Stier sind Erdzeichen, eventuell gut für Garten, Skorpion sowieso. Sonne stand in Fische, eh klar.
Der Mond war seit einer Woche abnehmend, was eventuell gut für die Wurzelbildung sein könnte.

Mein erstes Horoskop zu Tomaten, allerdings hätte ich die Uhrzeit gebraucht, damit man auch die Häuserstellung und Aszendenten erkennt. :)
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#118

Beitrag von Buchkammer » Do 11. Apr 2019, 16:24

ina maka hat geschrieben:war ja sicher schon mal verlinkt - kann ich irgendwo nachschaun, wie der Mond am 24.2. war? Fruchttag? Blütentag? war überhaupt Pflanzzeit??
hat jemand den Thunkalender?
Hab den Thunkalender nicht. Schaue immer hier nach: http://www.bunkahle.com/astrolog/mocal.cgi (Monat einstellen, Maria Thun anklicken und Aktualisieren drücken)

Demnach war nach dem siderischen Tierkreis der 24.02.2019 ein Pflanz- oder Sätag für Wurzelgemüse. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mondkalender

#119

Beitrag von Rohana » Do 11. Apr 2019, 19:01

Teetrinkerin hat geschrieben:Und wo ist das Problem, wenn er sich als Esoteriker outet?
Da ist für mich keins, kann man ja halten wie man will. Nur heisst das implizit dass die ganze Geschichte weder logisch noch faktisch (für Uneingeweihte) begründet bzw. nachvollziehbar sein muss, weswegen sich in meinen Augen eine Diskussion anhand dieser Kriterien erübrigt...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mondkalender

#120

Beitrag von kaulli » Do 11. Apr 2019, 19:44

Rohana hat geschrieben: Nur heisst das implizit dass die ganze Geschichte weder logisch noch faktisch (für Uneingeweihte) begründet bzw. nachvollziehbar sein muss, ...
naja logisch ist das Ganze schon, es ist eine Erfahrungswissenschaft, ähnlich wie wenn man aus Erfahrung weiß, wogegen Zitronenmelisse oder andere Kräuter wirken oder dass im Winter im allgemeinen der Schnee kommt. Das sind Fakten aus Erfahrung, auch wenn es nicht bei jedem gleich wirkt, weil auch andere Faktoren mitspielen.
Natürlich müsste man jeweils alle Konstellationen miteinbeziehen, nur Mondstellung allein ist halt eine Vereinfachung, nimmt man das Sonnenzeichen dazu, wird es schon besser, je mehr Planetenstellungen, desto genauer, aber auch schwerer zum Durchschauen.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“